• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bilder gallery

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
hallo zusammen

ich versuche gerade eine bildergalerie zu machen, wie soll die aussehen? eigentlich recht einfach: unten ein horizontaler balken mit thumbnails und oben eine grossansicht. jetzt habe ich z.b. 30 fotos...die passen ja nicht alle in diesen horizontalen balken (der eine länge von 80% hat). jetzt wollte ich ein eigene "scrollfunktion" basteln und zwar soll bei der, wenn man am rechten ende vom balken auf einen pfeil klickt die thumbnails um ein par bilder nachrutschen.

ziemlich viel vereinfacht sieht das dan so aus:

---------------------------------------------------
| 1 || 2 || 3 || 4 || 5 || 6 || 7 || 8 || >
----------------------------------------------------

und beim klick auf den rechten pfeil:


---------------------------------------------------------------
< | 9 || 10 || 11 || 12 || 13 || 14 || 15 || 16 || >
--------------------------------------------------------------

und jetzt das eigentliche problem:

wie kriege ich es hin, dass die bilder immer korrekt nachrutschen? da dieser balken ja eine relative grösse hat werden nicht immer gleich viele bilder angezeigt, dem zufolge muss es manchmal 8 bilder und manchmal nur 5 bilder nachrutschen...ich verstehe ein bisschen was von javascript..aber leider nicht genug um sowas hinzukriegen

wäre sehr dankbar wen ihr mir da helfen könntet

mfg
manuel
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Für diverse unterschiedliche, aber einfach realisierbare Galerien kann ich Dir Stu Nicholls Seiten ans Herz legen.
 
  • Like
Reaktionen: Der Paule

Bief

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.12.06
Beiträge
249
Oder nimmst gleich die Scroll-Funktion vom Browser: Alles in ein div und das muss dann im style-atrribut "overflow-y:hidden; overflow-x:scroll;" stehen haben.
Dann musst du nur noch verhindern, dass er automatisch Zeilenumbrüche reinmacht, weil sonst wird das nicht mehr angezeigt, weil ja nach unten nicht gescrollt werden kann.