• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder für den Druck vorbereiten, Indesign CS3

  • Ersteller theoelleo
  • Erstellt am

theoelleo

Gast
Liebes Forum.

Ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit, einem umfangreichen Magazin. Welches Dateiformat wähle ich am Besten für die Bilder, wenn ich sie für den Digitaldruck vorbereite? (Die ursprünglichen Formate sind tiff, jpg, eps also alles mögliche.)

Ein Freund riet mir einfach psds ohne Ebenen zu verwenden, da diese scheinbar sehr klein und praktisch sind, weil Transparenzen direkt erkannt werden. Trotzdem erscheint mir das seltsam, was meint ihr?

Vielleicht eher 300dpi, cmyk und alles EPS?

LG theoelleo
 

doktor_fumanchu

Jonagold
Registriert
29.03.07
Beiträge
22
ist das bei indesign in erster linie nicht wurst fürs arbeiten. beim export legst du ja sowieso die gewünschte kompression und weiteres fest.... also warum sich 2 mal arbeit machen
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Also im Prinzip sind JPG, TiFF, PSD usw. nicht verkehrt! Worauf du aber unbedingt! achten musst, dass alle Bilder im gleichen Farbmodell (CMYK oder! RGB) vorliegen und auch die selbe Bit-Zahl aufweisen (8 Bit oder 16 Bit).
Nehm' dir vorallem viel Zeit für den Druck! Denn es wird sicher etwas nicht dienen Wünschen entsprechen usw. da wirst du froh sein nochmal was ändern zu können!
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Warum ist das denn egal, welches Farbmodell man nimmt, solange man es einheitlich nimmt? Muss man für Druck nicht immer CMYK nehmen? Oder ist das egal, weil InDesign beim Export alles umrechnen kann/tut auf CMYK?
Ich verstehs gerade nicht :eek:
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Die Bilder lass' mal bitte lieber in RGB und ueberlass' es InDesign (natuerlich mit entsprechend eingestelltem Zielprofil fuer gestrichenes oder ungestrichenes Papier), die Sachen allesamt beim Export nach PDF zu separieren, InDesign macht das sehr ordentlich.


Ach, noch was: Ich plaziere in meinen .indd gerne die originalen RGB-Photoshop-Dokumente mit Ebenen, Pfaden, Alpha-Kanaelen ... nie damit Probleme gehabt. Sehr praktisch, weil man innerhalb von InDesign einstellen kann, welche Ebenen/Ebenenkompositionen man haben will.