• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bilder-Diashow und löschen

Steffen78

Jamba
Registriert
03.10.12
Beiträge
57
Leute, ich ärgere mich seit ein paar Jahren mit OSX rum.

So schön ich mein iPhone und mein iPad mit IOS finde, so schwerer finde ich gefallen an meinem MacBook Pro.

Den Finder und insbesondere iPhoto finde ich zum guten alten Explorer von MS einfach nur grausam.

Bilder vom iPhone kommen automatisch in iPhoto, externe Bilder landen von USB im Finder. Ist dasselbe Event betroffen, müssen die Bilder vom Finder in iPhoto oder umgekehrt.

Jetzt zu meiner Frage:
Bilder in einem Ordner im Finder...

Bei Windows Doppelklick auf das erste Bild und es öffnete sich ein Fenster, man konnte bequem durch alle Bilder im Ordner klicken UND nicht benötigte Dateien sogleich löschen.

Wie löst ihr das in OSX? Viele Wege sind möglich, aber alle irgendwie unkomfortabel und nicht wirklich schön...

Und warum Fenster, wenn man sie mit dem Grünen Button maximiert, nie den vollen Bildschirm ausfüllen, dass weiß wohl nur Apple. Selbst der Finder startet immer kleiner, als es möglich wäre und er merkt sich auch nicht, wenn man ihn vorher manuell aufgezogen hat.

Dass im Vollbildmodus die Taskleiste unten nicht reagiert nervt mich auch ungemein. Von den Rückständen zu Word und Exel mal ganz ab, bin ich echt am überlegen mir wieder ein Windows Notebook anzuschaffen.

Also wer hat Wege für eine Diaschau, in welcher man bequem Bilder löschen kann?

Danke.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Eigentlich gibt's dazu schon genug Threads… ich nehme einfach QuickLook in der Spaltendarstellung oder in der Symbolansicht, Bild großgezogen, und falls ich was löschen will, lösch ich's halt.

Zum Taskleistenproblem kann ich nichts sagen, ich hatte noch nie einen Mac mit einer Taskleiste.
Meine externen Bilder landen automatisch in dem Ordner, wo ich sie haben möchte, das habe ich mir aber so eingestellt im Programm Digitale Bilder, möglicherweise gibt es das in deiner Taskleisten-OS-X-Version aber nicht. Oder du hast's in der kurzen Zeit von ein paar Jahren noch nicht gefunden.

Warum sollte der grüne Button Vollbilddarstellung bringen? Und die Fenstergröße kann man durchaus auch dauerhaft einstellen, wenn man das Fenster erstmal wieder schließt nach dem Einstellen, hätte man vielleicht schon vor ein paar Jahren erfragen können.
 

Steffen78

Jamba
Registriert
03.10.12
Beiträge
57
Kein Vollbild mit dem grünen Button, aber auch nach dem Schließen behält KEIN einziges Programm seine Fenstergröße bei...

Du weißt was ich mit der unteren Programmleiste meine, welche man unter Vollbild nicht mit der Maus anwählen kann. Was nützt mir ein Vollbild, wenn ich dann keine anderen Programme aus dieser Ansicht auswählen kann?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Was nützt mir ein Vollbild, wenn ich dann keine anderen Programme aus dieser Ansicht auswählen kann?

In etwa so viel wie ein Mac, wenn man eigentlich einen Windows-Rechner nutzen will.

"Programmleiste" / "Taskleiste" = Dock

Übrigens, das Ding oben am Bildschirm heisst Menüleiste (oder engl. menu bar)

Programme im Vollbild nutzen halt das ganze Bild. Anscheinend geht Apple davon aus, dass wenn man schon ein Programm im Vollbild nutzen will, dass man dann vornehmlich mit diesem Programm arbeiten will und nicht vor hat nebenbei häufig weitere Programme zu öffnen.

Zum Wechseln der Programme kann man ja trotzdem entweder mit CTRL+Cursor rechts/links von Bildschirm zu Bildschirm (also "Space") oder per CMD+TAB von App zu App wechseln.

Scheinbar hält Apple diese Möglichkeiten des Hin-und-Hers für gut genug.

Ich fänd's auch schöner, wenn es eine eingebaute Möglichkeit gäbe alá Win7 die Fenster zu "snappen". Gibt es aber leider nicht. Dafür gibt es aber kleine Helferlein, die das können, wie z.B. BetterSnapTool oder Hyperdock.

In Mac OS sind halt Fenster immer nur so groß wie sie sein müssen. Ist halt eine andere Philosophie (= bessere Computerwelt?).