• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Bilder der Bildschirmschoner?

enteg12

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
26
Hallo,

ich wollte schon länger die Bilder der Bildschirmschoner als seperate Files haben. Also von den Unterkategorien "Wald", "Strand", ...Mit TinkerTool könne man ja die versteckten Dateien einblenden, doch seitdem ich das versucht habe, sind die *.saver-Dateien verschwunden. Weder Mac oder Linux, noch Windows können sie anzeigen. In den Systemeinstellungen sind die Bildschirmschoner jedoch verfügbar. Hätte jemand eine Idee, wie ich an die einzelnen Bilder komme? Auch gerne aus einer anderen Quelle?

Danke im Voraus. :)
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Du kannst dir die Bilder aus dem kleinen Vorschau-Fenster einfach auf deinen Desktop ziehen. Musst du zwar bei jedem einzeln machen, ist wie ich aber denke die einfachste Methode.

EDIT: Ach Hoppla, hatte dich falsch verstanden. Dachte du meinst die Hintergrundbilder...
 

enteg12

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
26
Hm. Da weiß ich nicht so ganz, was du meinst;

Systemeinstellungen - Schreibtisch & Bildschirmschoner - Bildschirmschoner.

Da kann man auswählen, welchen Bildschirmschoner, ob unter der Kategorie Bilder oder Apple. Dann ist dieses Vorschaufenster da, mit dem man überhaupt nix machen kann, Anzeigestil, "Aktivieren nach:"

Aber ich wüsste nicht, wie man da was wohin ziehen könne...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich weiß ja nicht, mit welchem System du arbeitest, aber unter Leopard sind die Screensaver überhaupt nicht versteckt (und ich wüsste keinen Grund, warum sie es bei Snowleo sein sollten).
Die Bildschirmschoner liegen bei 10.5. in /System/Library/Screen Savers. Und die einzelnen Bilder siehst du, wenn du die Screensverdateien (.slideSaver) mit dem Kontextmenü (Paketinhalt) öffnest.
 

enteg12

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
26
Laut einigen Benutzern müsse man die extra mit TinkerTool sichtbar machen. Vorher waren da ein paar *.saver-Dateien drin. Und jetzt ist gar nichts mehr drin? Auch Windows und Linux können sie nicht anzeigen, Einstellungen hin oder her... ich verwende 10.6.1 .. ich habe das MacBook erst kürzlich neu aufgesetzt. Würde ein eventuelles Software-Update da helfen?
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Falls du die nicht wiederfindest, Einfache Lösung: Screenshot.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Bei einem Bildschirmschoner?
Der abbricht, wenn man eine Taste drückt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
LVorher waren da ein paar *.saver-Dateien drin. Und jetzt ist gar nichts mehr drin?
Wo "da"? Wenn sie nicht am richtigen Ort liegen, werden sie auch in den Systemeinstellungen nicht angezeigt. Schaust du vielleicht nicht in /System/Library sondern in /Library oder gar ~/Library? Da können natürlich zusätzliche, selbstinstallierte Bildschirmschoner liegen - und wenn du dein System neu installiert hast, hast du sie vielleicht nicht erneut installiert.
 

enteg12

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
26
Es sind unter den Systemeinstellungen ALLE Bildschirmschoner mit ALLEN Bilder ganz bequem verfügbar, so wie's sein soll. Unter /System/Library/Screen Savers, da, wo sie ja sein sollen, wird aber überhaupt nichts angezeigt?
 

enteg12

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
26
Danke schonmal... aber.. Wie kann ich wenigstens die *.saver-Dateien wieder "retten"? .. Sie sind nur ausgeblendet, jedenfalls sind sie nicht da. Wo könnte er die Dateien noch gespeichert haben?

Kann mir jemand auch die Saver schicken?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
*.saver Dateien sind "prozedurale" Bildschirmschoner: mehr oder weniger Programme also (da sind meist gar keine Bilder drin).

Die Schoner mit den Bildern drin heissen *.slideSaver
Diese *.slideSaver ziehst du einfach bei gedrückt gehaltenem "Command+Wahl" auf das Dock-Symbol von "Vorschau". (Das erzwingt das öffnen auch von unbekannten Objekten.)
Voila, brauchst die Bilder nur noch hinspeichern/exportieren wo und wie immer du willst.

(Und nein, "TinkerTool" löscht keine Dateien. Wenn sie fehlen, warst du selbst das und sonst niemand. Aus diesem Ordner kannst du gar nichts löschen, ohne dazu dein Kennwort anzugeben. Für das "ausblenden" von Dateien gilt das ebenso. TinkerTool macht sowas jedenfalls ganz sicher nicht.)
 

enteg12

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
26
Fest steht aber, dass mir nichts angezeigt wird... Und wie ändere ich das?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich kann mir da nur zweieinhalb Möglichkeiten vorstellen (bin da abe vielleicht etwas phantasielos):
- du schaust im falschen Verzeichnis (es gibt ja mindestens drei Library-Ordner);
- du hast irgendwie diese Dateien von der systemweiten in eine der anderen Libraries geschoben, aber in den richtigen Unterordner (kann man schnell prüfen);
- du hast mit TinkerTool etc. irgendwie diese Dateien unsichtbar gemacht; dagegen hilft, sich auch die un sichtbaren anzeigen zu lassen (gibt verschiedene Möglichkeiten dazu).
Nur für den Fall, daß OS X tatsächlich so schlau sein sollte, die Bildschirmschoner auch in anderen Verzeichnissen zu finden - was ich nicht glaube, denn dann müssten die Systemeinstellungen bei mir etliche andere Screensaver anzeigen:
Versuch mal die Dateien über die Findersuche zu finden (cmd-F), da kannst du einstellen, daß auch nach Systemdateien gesucht wird.
Extension ist slideSaver.
 

enteg12

Idared
Registriert
20.12.09
Beiträge
26
Welche Libraries gäb's denn noch? Es kann ja wirklich sein, doch ich hab ausgiebig alles durchsucht und auch alle möglichen Suchfunktionen ausprobiert: nichts. Auch das Systemupdate hat nicht geholfen