• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

BILDER & CO SICHERN .... bloß wie

stefanhher

Granny Smith
Registriert
31.12.13
Beiträge
15
hallo .....
mein Sohn hat mir gestern Abend sein macbook gebracht
"der ist so langsam ... mach mal was ...."
auf die frage was er denn von den alten Daten noch bräuchte --
ALLE BILDER - VIDEO´s - MUSiK
nun kommt mein problem -- UNORDNUNG HOCH 5 auf der kiste ....

alles rausgesucht .... auf ne externe gepackt fertig (dachte ich ...)
dann kam er mit der aussage UND DIE BILDER AUS DER "MEDIATHEK ?"

also die dann auch noch mit auf die HDD exportiert .....

und siehe da --- an einen anderen mac angeschlossen ...KEINE DATEN DA ..... zwar sieht man die ganzen ordner - aber alle leer !!! auch das speichervolumen der HDD ist fast voll

WO LIEGT MEIN FEHLER ? und bitte - erklärt es wenn ihr tipp s habt so als wenn ein blonder davor sitzen würde :) oder vielleicht ein tipp für eine app/tool das helfen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Das erste was ich schauen würde ist, wie die externe Platte formatiert ist.
Festplattendienstprogramm -> sollte dann am Besten in Mac OS Extended (Journaled) formatiert sein/werden.

Ansonsten hast du in meinen Augen alles Richtig gemacht.
Was solche dokumente etc angeht, würde ich es genauso machen. Bzw mache ich es genauso.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Was meinte er denn mit Mediathek?
Nutzt er denn für Musik iTunes und für Bilder iPhoto?
Wo sind keine Daten da? In den Ordnern, oder wenn du das jeweilige Programm öffnest.

Wenn in den Programmen, wundert mich das nicht, denn woher sollen die Programme wissen, dass du Daten auf eine externe Festplatte schaufelst und die angezeigt haben willst.

Zur allgemeinen Langsamkeit des Macs:
Hat er irgendwelche Anti-Viren-Programme oder gar Systemverbesserungstools drauf bzw. benutzt?
Dann schnellstmöglich auf die Herstellerseite gehen und das Zeug korrekt per Anleitung deinstallieren.
 

stefanhher

Granny Smith
Registriert
31.12.13
Beiträge
15
er hat in IPHOTO eine mediathek angelegt mit ca 10000 bilder ( handyknipserei -(also ULTRAWICHTIG - der Stuhlgang von vor 3-wochen)

"keine Daten" ---- auf der von mir genutzten HDD mit seinen odnern & Bildern werden , wenn ich die an einem anderen mac anschließe NUR DIE ORDER angezeigt - keine Datei dann zu finden/sehen - auch das speichervolumen deutet dann darauf hin das auf der HDD nichts (außer die Ordner) zu finden ist .... schließe ich die dann aber wieder an SEIN MACBOOK an ..... ALLES SICHTBAR
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Anscheinend hast du nur Links/Verweise auf die externe Platte kopiert. Sind die eigentlich Daten verfügbar, da am richtigen Rechner angeschlossen, dann funktionieren auch die Links.

Die iPhoto Bibliothek liegt normalerweise unter:
Benutzername > Bilder > Bibliothek iPhoto

Den Ablageort der iTunes Daten kannst du in iTunes nachschauen:
iTunes > Einstellungen > Erweitert

Bei iPhoto sollte es reichen die eine Bibliotheks-Datei zu kopieren, bei iTunes den ganzen Ordner inklusive Unterordner mit nehmen, um die Library intakt zu halten.


P.S.: deine willkürliche Klein-Großschreibung ist wirklich anstrengend zu lesen.
 

stefanhher

Granny Smith
Registriert
31.12.13
Beiträge
15
wenn ich z.b. "cmd & c bzw cmd & v " nutze erstelle ich doch keine(n) verweise/links ------ (oder doch ? )
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Verschiebe die Ordner mit der Maus auf die externe Platte, da kann eigentlich nichts schiefgehen.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
wenn ich z.b. "cmd & c bzw cmd & v " nutze erstelle ich doch keine(n) verweise/links ------ (oder doch ? )

Mach es mit der Maus mal wie MacAlzenau vorschlägt, aber nein du machst mit dieser Tastenkombination eigentlich nichts falsch!
 

stefanhher

Granny Smith
Registriert
31.12.13
Beiträge
15
könnte es evtl damit zusammenhängen das die Daten ja unter einer anderen APPLE-ID auf dem anderen mac aufgerufen werden (bzw versucht)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Welche Ordner hast du denn kopiert?
Werden die Dateien beim Import in die iPhoto Library kopiert? (iPhoto Einstellungen → Erweitert)

In iPhoto gibt es ja eigentlich keine Ordner, nur Alben, und in ein Verzeichnis kannst du die auch nicht direkt kopieren.

Die eigentlichen Dateien und Ordner sind ja in einer ziemlich verwirrenden Ordnerstruktur in der iPhoto Library versteckt, würde mich also auch wundern, wenn du das gefunden hättest.

Ich würde vorschlagen, du ziehst entweder die komplette iPhoto Library um - Anleitungen im Netz zu finden - oder du exportierst die Bilder mit der Exportfunktion (Originaldatei mit Events als Ordner z.B.), dann musst du sie allerdings neu in eine andere iPhoto Libary importieren.