• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bilder aus den Ordnern bekommen

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.087
Moin Leute,

Ich würd gerne meine alten Fotos in meine Fotos-App laden bzw. in die iCloud. Jetzt habe ich allerdings Fotos in Ordnern/Unterordner gelagtert (zum Teil auch aus alten iPhotoarchiven) und würde die gerne da ohne viel Gefummel rausbringen. Habt ihr eine Idee wie das am schnellsten geht? Es befinden sich sowohl .JPG, .MOV, .TIF und .CR2 Dateien in den Ordnern...evtl. auch noch andere Bild/Videodateien.

Danke schonmal

K
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ich einfach mal den obersten Ordner auf Photos ziehen, ich glaube da werden auch die Unterordner durchsucht.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Wenn Du die bereits angelegten Ordner in Fotos als Alben haben möchtest, ziehe die Ordner einer Ebene auf „Alben“ (linke Spalte). Hier können auch Unterordner enthalten sein.

Die in dieser Form erzeugten Alben lassen sich problemlos aus den Ordnern entfernen und nach Wunsch beliebig sortieren. Die dann leeren(!) Ordner können in Fotos gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.087
Wenn Du die bereits angelegten Ordner in Fotos als Alben haben möchtest, ziehe die Ordner einer Ebene auf „Alben“ (linke Spalte). Hier können auch Unterordner enthalten sein.

Die in dieser Form erzeugten Alben lassen sich problemlos aus den Ordnern entfernen und nach Wunsch beliebig sortieren. Die dann leeren(!) Ordner können in Fotos gelöscht werden.

Ich spreche nicht von der Fotos App, sondern von einer normalen Ordnerstruktur im Finder.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.087
Das eine hat ja mit dem
anderen erstmal nix zu tun.

Ich hab Fotos in einer Ordnerstruktur abgelegt...mit Über- und Unterordnern.

Ich möchte an die Fotos in den Unterordnern ohne viel Aufwand und geklicke um sie dann (jetzt kommts): in die Fotos App zu ziehen 😉
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Dann ziehe die jeweiligen Unterordner auf „Alben“.

Sofern die Library als Systemmediathek gekennzeichnet wurde, erfolgt anschließend auch der Export in die iCloud.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Wie dir #2 gesagt hat: Zieh einfach den obersten Ordner in die Fotos.app, fertig.
Falls du deine Ordnerstruktur behalten möchstest, musst du einen Ordner nach dem anderen in die Fotos.app ziehen, und dann aus den neu importieren Bildern jeweils ein Album generieren, was du wiederrum mit Unteralben in eine identische Hierarchie bringen kannst, nur halt manuell nachgebaut.