• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder auf PC übertragen bei erzwungener Konfigurierung (iPad 2)

MMFR

Golden Delicious
Registriert
11.12.23
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe bei folgendem Problem:

Beim Starten meines iPads 2 erschien vor ein paar Tagen die Meldung "Hallo, zum Konfigurieren streichen". Offenbar will das Gerät jetzt neu konfiguriert werden, umgehen lässt sich das nicht. Um davor wenigstens die Bilder retten zu können, habe ich das Gerät an den (Windows-) PC angeschlossen.

Im Explorer wird das Gerät gefunden, jedoch kann ich mir dort keine Daten anzeigen lassen. In iTunes heißt es: "Wenn du den Zugriff erlauben willst, antworte auf deinem iPad." Das würde ich ja gerne tun, allerdings blitzt dort nur ganz kurz ein entsprechendes Feld auf (so kurz, dass man nichts anklicken kann), danach kommt wieder der "Konfigurierungs-Bildschirm".

Weiß hier irgendjemand Rat, wie man die Bilder noch auf den PC ziehen könnte? Ich bin ziemlich verzweifelt und sehr dankbar für jeden Hinweis.

Grüße

MMFR
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Dem Konfigurierungs-Bildschirm folgen, offenbar hat ein System-Update stattgefunden.
 

MMFR

Golden Delicious
Registriert
11.12.23
Beiträge
6
Dem Konfigurierungs-Bildschirm folgen, offenbar hat ein System-Update stattgefunden.
Aber werden dadurch nicht die Bilder gelöscht?
Ich habe auch nichts in der iCloud gesichert, die Bilder sind nur auf dem Gerät gespeichert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.141
Hast du das Gerät schon neugestartet?

Für mich klingt das so, als wäre es zurückgesetzt worden. Wenn dir die Daten wichtig sind, ab zu einem Datenrettungs-Spezialisten. Das kann aber recht teuer werden.

Der Rat kommt zwar zu spät, aber in Zukunft solltest du dir eine Backup-Strategie überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

MMFR

Golden Delicious
Registriert
11.12.23
Beiträge
6
Hast du das Gerät schon neugestartet?

Für mich klingt das so, als wäre es zurückgesetzt worden. Wenn dir die Daten wichtig sind, ab zu einem Datenrettungs-Spezialisten. Das kann aber recht teuer werden.

Der Rat kommt zwar zu spät, aber in Zukunft solltest du dir eine Backup-Strategie überlegen.
Ja, ich habe das Gerät schon mehrfach neugestartet.
Auch die hier (https://www.apfeltalk.de/community/...-sondern-soll-neu-konfiguriert-werden.534474/) beschriebene Option, das iPad in den Wartungszustand zu versetzen funktioniert nicht.

Ich hatte vor drei Jahren schon einmal die Situation, dass das iPad nach dem Start plötzlich eine Konfiguration verlangt hat. Damals konnte ich allerdings nach dem Anschließen an den PC, die Bilder ganz normal abspeichern, bevor ich die Konfiguration durchgeführt habe. Diesmal geht es vermutlich deshalb nicht, weil dieses Feld, auf dem ich auf dem iPad den Zugriff gewähren muss, einfach nur kurz aufblitzt und man keine Möglichkeit hat, da etwas anzuklicken.

Wenn sonst keinem mehr was einfällt, muss ich wohl tatsächlich bei einer Datenrettungsfirma anfragen.

Danke trotzdem für die Hilfsbereitschaft!
 

MMFR

Golden Delicious
Registriert
11.12.23
Beiträge
6
Für mich klingt das so, als wäre es zurückgesetzt worden. Wenn dir die Daten wichtig sind, ab zu einem Datenrettungs-Spezialisten. Das kann aber recht teuer werden.
Nachdem ich mittlerweile bei unterschiedlichen IT-Firmen vor Ort erfolglos angefragt habe, komme ich wohl doch nicht drumherum, eine Datenrettungsfirma zu beauftragen. Jetzt gibt es da leider viele schwarze Schafe. Nach einiger Recherche ist es auch gar nicht so einfach eine Firma zu finden, die Tablets - insbesondere Apple-Tablets - bearbeitet.

Eine habe ich zwar gefunden, allerdings verschickt diese die Tablets zu einem Schwesterunternehmen nach Polen, was irgendwo im Kleingedruckten stand. Für mich ist das ein Warnsignal, nach dem, was ich so über unseriöse Datenrettgungsfirmen gelesen habe.

Daher die Frage: Kann jemand von Euch/Ihnen einen seriösen Datenretter empfehlen?

Vielen Dank vorab!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.388
Diese Meldung (Hello...) kommt doch immer mal, wenn iOS/iPadOS aktualisiert wurde. Das hatte ich hier letzte Woche nach Installation des 17.4 RC auf dem iPhone. Gelöscht wurde da "bei mir" noch nie was.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

MMFR

Golden Delicious
Registriert
11.12.23
Beiträge
6
Diese Meldung (Hello...) kommt doch immer mal, wenn iOS/iPadOS aktualisiert wurde. Das hatte ich hier letzte Woche nach Installation des 17.4 RC auf dem iPhone. Gelöscht wurde da "bei mir" noch nie was.
Ja, bei mir halt leider schon. Vielleicht hab ich einmal irgendwo zu viel geklickt.
Jedenfalls werden mir auf dem PC keine Dateien mehr angezeigt, allerdings sieht man beim An- und Abschalten noch das Bild, das ich für den Sperrbildschirm ausgewählt hatte. Also besteht Hoffnung, dass noch was da ist.

Nur komm ich eben allein nicht mehr weiter.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.951
Beim Starten meines iPads 2 erschien vor ein paar Tagen die Meldung "Hallo, zum Konfigurieren streichen".
Diese Meldung (Hello...) kommt doch immer mal, wenn iOS/iPadOS aktualisiert wurde. Das hatte ich hier letzte Woche nach Installation des 17.4 RC auf dem iPhone. Gelöscht wurde da "bei mir" noch nie was.


Wirklich das iPad 2?
War da die neuste Software drauf?
Dann dürfte der Konfiguration-screen nichts mit einem Softwareupdate zu tun haben, nur um das auszuschließen.
 

MMFR

Golden Delicious
Registriert
11.12.23
Beiträge
6
Wirklich das iPad 2?
War da die neuste Software drauf?
Dann dürfte der Konfiguration-screen nichts mit einem Softwareupdate zu tun haben, nur um das auszuschließen.
Ja, wirklich das ganz normale, alte iPad 2.
Welcher Softwarestand da drauf war, weiß ich gar nicht. Aber eigentlich dachte ich auch, dass es da seit Jahren schon keine Softwareupdates mehr gibt.

Die Vermutung eines IT-Experten war, dass es vielleicht daran liegt, dass der Speicher sehr voll war. Ich hatte mehrere tausend Bilder auf dem Gerät gespeichert, insofern klingt das für mich nicht ganz abwegig.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.682
Und nix mit iCloud?