• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bilder auf Macbook Air via wifi

Maddog

Alkmene
Registriert
25.06.14
Beiträge
32
Hallo liebe Apfelgemeinde,

ich hätte da mal eine (dumme?) Frage.
Zum Geb. hatte ich jetzt eine Kamera geschenkt bekommen. Panasonic FT 5. Diese kann die Bilder auch über wifi auf einen Rechner übertragen. Geht das auch mit dem Air? Wenn ja, wie stelle ich das an? Hatte jetzt nichts für Anfänger, wie mich, im Netz gefunden.

Thx für euren support!

Greetz

Maddog
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Diese kann die Bilder auch über wifi auf einen Rechner übertragen.
Laut Bedienungsanleitung nicht. Die redet nur von einer direkten Verbindung mit Smartphone/Tablet über eine spezielle App von Panasonic. So einfach scheint es also nicht zu sein.
 

Maddog

Alkmene
Registriert
25.06.14
Beiträge
32
mhm...also Kabel ohne Prob- Karte im Slot auch...Schade eigentlich!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Sehe ich anders. In der Beschreibung steht:
Wi-FiIEEE 802.11b/g/n
Demnach müsste eine WiFi Verbindung mit dem MacBook Air möglich sein.

Bei aufgenommenen HD-Filmen empfiehlt sich wegen der schnelleren Datenübertragung jedoch auf jeden Fall eine Kabelverbindung.
 

Maddog

Alkmene
Registriert
25.06.14
Beiträge
32
Ja, das it verständlich mit der Kabelverbindung bei HD. Abgesehen davon wäre wifi schon praktisch für Bilder, da es eine Wasserdichte Kamera ist und man sie nicht jedes mal öffnen müsste um die Bilder zu übertragen. Die Kamera hat einen wifi Knopf. Neue Verbindung aufbauen- dann findet er meinen Mac nicht. Frage muß ich das in dem Mac einschalten wenn es möglich ist? etwas freigeben? Ich habe Wifi aber auch noch nie irgendwo in den Einstellungen gelesen...Man man, sch.. Technik ;)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Bei meiner Kamera (Canon G16) gibt es ein gesondertes Menu für WLAN. Dort sind die maßgeblichen Netzwerkinformationen (Art des Netzwerks, WEP/WPA/WPA2, Kenntwort) einzugeben. Dann sollte eine WiFi-Verbindung mit deinem bestehenden Netzwerk kein Problem mehr darstellen.
Du musst mal bei Dir in den Kameraeinstellungen nachschauen. Ggf. ist auch eine gesonderte Software oder aktualisierte Firmware der Kamera erforderlich.

Thema wasserdichte Kamera:
Sicher ist es praktisch, wenn die Bildinformationen bei einer wasserdichten Kamera per WLAN zu übertragen sind. Dies hat in meinen Augen jedoch zwei gravierende Nachteile. Bei eingeschaltetem WLAN ist der Akku stark belastet. Auch die Differenz von Luft- zu Wassertemperatur verringert die Akkuleistung. Und nicht immer hast Du die Möglichkeit, die Bilder nach einem Schnorchel- oder Tauchgang zu sichern. Nichts ist unerfreulicher, als während des Aufenthalts im Wasser feststellen zu müssen, dass
1. die SD-Karte voll ist
2. der Akku kaum noch Leistung hat oder
3. das Gehäuse undicht ist (Wassereinbruch)
Daher wechsele ich vor jedem Tauch- oder Schnorchelgang sowohl den Akku als auch die SD-Karte. Die WLAN-Funktion ist grundsätzlich deaktiviert.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Sehe ich anders. In der Beschreibung steht:
Wi-FiIEEE 802.11b/g/n
Demnach müsste eine WiFi Verbindung mit dem MacBook Air möglich sein.

Nur weil es eine Funkverbindung benutzt die auch beim MacBook benutzt wird heißt das gar nichts. Natürlich hätte der Hersteller es so einrichten können das die Kamera einen FileServer im Netzwerk bereitstellt so das Plattformunabhängig Bilder und Filme Übertragen werden können. Nur davon steht in der Anleitung (gibts in den Tiefen der Panasonic Website, konnte Ich leider nicht vernünftig verlinken) nicht.

Dort schreiben Sie explizit: Installieren Sie die App und dann geht schon alles. Es wäre Panasonic bestimmt auch möglich gewesen eine Desktopsoftware bereitzustellen, für Windows. Und eventuell Mac OS X. Und Linux. Haben Sie aber nicht.

Disclaimer: Alles geschriebene basiert nur aus den Erkenntnissen der Bedienungsanleitung.
 

Maddog

Alkmene
Registriert
25.06.14
Beiträge
32
Klasse! Danke für die rege Beteiligung. Ihr habt mir in meinen Denkprozessen schon weitergeholfen. :)

Viele Grüße

The Dog