• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder auf Ipad aus vorhandenem Ordner nach "Fotos" exportieren

tropez

Erdapfel
Registriert
02.03.20
Beiträge
4
Hallo, ich bin Marc. Es ist mein erster Post hier:)
Ich verzweifle gerade etwas an "Fotos". Hintergrund ist, dass ich einige Bilder in Notabilit verwenden möchte. Notability greift aber wohl nur auf die in Fotos gespeicherten Bilder zu.
Meine Bilder liegen aber nicht in Fotos, sondern auf einem selbst angelegten Ordner namens Docs, auf den ich nur mit dem Finder zugreifen kann. Ich probiere nun schon seit einer Stunde, die Bilder nach Fotos hineinzubekommen, es will aber nicht klappen.

Ich verstehe leider einfach nicht wie Fotos funktioniert, bzw. wo es seine Bilder speichert. Das Bild ist auf dem Ipad gespeichert aber Fotos kann es einfach nicht finden/sehen?

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn Du alle Deine fraglichen Bilder im Ordner Docs markierst und dann (vielleicht erst über den Schreibtisch, das weiß ich nicht so genau) in Fotos ziehst, dann tauchen sie in Fotos im Import-Ordner auf und sind verfügbar.
Die Bilder im Allgemeinen tauchen im Finder unter dem in „Fotos“ automatisch angelegten Ordner „Fotos-Mediathek“ auf.
 

tropez

Erdapfel
Registriert
02.03.20
Beiträge
4
Ich kann die Bilder markieren, und bekomme dann die Möglichkeiten: Teilen, Duplizieren, Bewegen, Löschen, Mehr.
........Oh ich habs!! Es geht via "Teilen" und dann "Sichern".
Jetzt tauchen sie in der Mediathek von Fotos auf.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Kann ich denn im IPad Finder einstellen, was ich dort angezeigt bekomme?
Ich bekomme dort folgendes angezeigt:
Durchsuchen

Speicherorte

Auf meinem Ipad
Zuletzt gelöscht

Favoriten
Downloads

Tags
rot
orange
usw.

Wenn ich jetzt auf "auf meinem Ipad" gehe, bekomme ich nur die 3 Ordner Docs, Download und Garagband angezeigt.
Sollten dort nicht noch mehr Ordner zu finden sein. Zb. der Ordner wo Fotos seine Bilder ablegt?
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Was hast Du für ein iOS bzw. iPadOS?

Mit iPadOS 13 kannst Du das Foto mit der Dateien App in Deinem selbst angelegten Ordner im Pfad "Auf meinem iPad - Docs" auswählen und dann auf die "Teilen" - Funktion (Quadrat mit Pfeil nach oben) gehen. Dort sollte Dir u.a. Notablity als Ziel angeboten werden. Du kannst dann entscheiden, ob Du das Foto zu einer vorhandenen Notiz oder zu einer neuen Notiz hinzufügen willst.

Du brauchst das Foto dazu nicht in die Fotos App zum importieren!

Viel Erfolg
em1950
 

tropez

Erdapfel
Registriert
02.03.20
Beiträge
4
Nein, die Fotos sind in einer Datenbank abgelegt, auf deren Dateistruktur du keinen Zugriff hast (dasselbe zB auhc bei der Musik-App)
Ok danke, verstehe. Dann sollte Fotos doch erkennen, wenn irgendwo Bilddateien liegen und sie in die Datenbank aufnehmen?

@em1950: Ja, habe IOS 13 und es hat ja letzlich dann genau so funktioniert. Danke nochmal.

Es würde mich jedoch immernoch interessieren, wie ich die Bilder in Fotos bekomme, oder
anders herum: Wie kann ich herausfinden, wo meine anderen Bilder liegen? Also die, welche mir in Fotos auch angezeigt werden. Über die Dateien App kann ich nur auf 3 Ordner zugreifen, nicht aber auf die weiteren Bilder.
Ich habe einige Bilder mit der Unfade App aufgenommen, habe ein paar Wallpaper von Zedge und 2 mit dem IPAD aufgenommene Fotos. Wo sind diese Dateien gespeichert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Programme, die du für den Datentransfer benutzt müssen auch in der Lage sein, in der Dateien.app einen Ordner anzulegen oder zumindest über die Teilen Funktion die Bilder an Fotos.app senden können.
einen direkten Zugriff auf das Dateisystem hast du nicht, zumindest nicht per default.
 

Mäcces

Erdapfel
Registriert
15.12.20
Beiträge
1
Ich habe mich geradee hier ins Foum verirrt, weil iich ein ähnliches Problem hatte.

Die Methode, die Bilder markieren und auf "Teilen" und dann "Sichern" hat mir auch geholfen. Danke ans Forum!

Ich beschreibe kurz mein Problem, falls mal jemand ein ähnliches hat und hier sucht....

Ich hatte via Picdrop einen Ordner mit Fotos als ZIP heruntergeladen und konnte die Bilder nur in der "Dateien App" sehen. In der Fotos App waren sie nicht und dort benötigte ich die BIlder (um sie über eine App an ein Entwicklungslabor zu senden).

Nach einer Stunde habe ich dieses Forum und die Lösung gefunden.

Alle Biilder in der Dateien App Markieren, dann via "Teilen" auf "sichern" klicken. Schwupps, schon sind die Bilder in der Foto App.