• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder auf eigener Site Copyright?!

musiq

Gast
Ein sehr interessanter Thread. Wie sieht es denn jetzt aus. Ich habe mich jetzt bei "photocase" angemeldet. Nun möchte ich ein Bilder halt kommerziell verwenden. Habe einfach keine Lust Briefe von Anwälte zu bekommen. Habe mir nämlich bei google welche mit Mühe rausgepickt (keine professionellen, keine Sorge ;) Aber trotzde,. Sicher ist Sicher. Und kann man nun diese für seine Website benutzen? Ich bin auf der Suche nach Landschaften, skylines, evtl. People-Photos?
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
hardliner schrieb:
Ein sehr interessanter Thread. Wie sieht es denn jetzt aus. Ich habe mich jetzt bei "photocase" angemeldet. Nun möchte ich ein Bilder halt kommerziell verwenden. Habe einfach keine Lust Briefe von Anwälte zu bekommen. Habe mir nämlich bei google welche mit Mühe rausgepickt (keine professionellen, keine Sorge ;) Aber trotzde,. Sicher ist Sicher. Und kann man nun diese für seine Website benutzen? Ich bin auf der Suche nach Landschaften, skylines, evtl. People-Photos?

Schließe mich an - das Thema finde ich auch sehr sehr spannend - ich stehe beruflich auf beiden Seiten (ich erzeuge selbst copyrightgeschützte 'Werke' aber setze auch von anderen Urhebern gekauftes Material ein).

Zum Thema 'Ergooglen' ... da tät' ich (auf jeden Fall für den professionellen Einsatz) komplett die Finger von lassen, sofern ...
- auf der Seite, auf der sich das Material befindet, nicht eine ausdrückliche Erlaubnis für den kostenlosen kommerziellen Einsatz zu finden ist oder ...
- das Material mit deutlicher 'Eigenbeteiligung' künstlerisch weiterverarbeitet wird (Kollage/Montage/Verfremdung) - aber Vorsicht - die Grenzen sind da fließend.

Auch der Umstand, dass das Material nicht von 'professionellen' Websites stammt, schützt nicht vollständig vor Ungemach. Die Bilder könnten ja auch an der Fundstelle schon geklaut sein, oder der Betreiber der Site ist Rechtsanwalt, oder , oder ... ja, ja, auch Privatleute haben Rechte ;)

Und noch was - zum Thema 'Pressebilder' (da hatte schon jemand ein paar Meldungen weiter zurück was dazu geschrieben). Für privat sehe ich das auch eher unkritisch, aber für kommerziellen Einsatz ist der Hinweis, dass es sich um Pressebilder handlet, kein Freibrief für jeden Einsatz. Das Zeuch heisst ja 'Pressebild' und darf zumeist auch erst mal nur redaktionell eingesetzt werden. Wer da auf der sicheren Seite sein möchte, der fragt auch besser nach, bevor er sowas woanders einsetzt. (Meistens sind die Leute da aber recht großzügig, vor allem, wenn ihre Produkte drauf zu sehen sind ...)

Aber eines hätte mich zu dem Thema auch schon immer mal interessiert - wie sieht das mit privaten Bildern aus Fileshare-Netzwerken aus? Ich habe da kürzlich mal Material gefunden (Reisebilder/Sehenswürdigkeiten), das ich einsetzen konnte - habe das aber wegen der für mich unklaren rechtlichen Situation nur für eine interne Präsentation genommen.
Aber prinzipiell ist bei all den FileShareprogrammen ja immer ein Hinweis dabei, dass man nur copyrightfreies Material damit verbreiten darf - könnte man sich da nicht im Zweifel darauf stützen und sagen - lieber Fotograf - du hast ja damit auf deine Rechte verzichtet?
Hat jemand eine Meinung/Erfahrung damit??

Grüße,

Daisy
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Philipp007 schrieb:
Coole Bilder. Danke. Ich glaube ich habe noch nie in meinem Leben etwas von Copyright gehört und ich bin ein ahnungsloser Macuser der das nicht bewusst gemacht hat. Wenn das nicht funktionieren würde plädiere ich auf unzurechnungsfähigkeit !!! ;)

Wie heißt's so schön:

Dummheit schützt vor Strafe nicht :-D
 

musiq

Gast
Daisy, coller post. Die Sache ist etwas verzwickt. Theoretisch könnte man auf US-Seiten von diversen Amateur/Tenneager/College/Hobbyfotografen gehen. Dort habe ich tausende (auch gut gemachte) Fotos gesehen. Man könnte jetzt behaupten:"Ach hier. Eine nette Blogger Seite von einer Studentin aus Idoha. Da nehm ich mir jetzt welche. Die checkts eh nicht". Aber wie gesagt, ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen.
 

Hahnsele

Erdapfel
Registriert
25.10.08
Beiträge
3
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist habe ich ein Frage die hier reinpasst:

Ich bin am überlegen, einen Blog zu schreiben, in dem ich Musik bewerte. Dafür würde ich dann für jedes Lied/Album das jeweilige Cover verwenden. Ist das erlaubt? Muss dann eine Quelle dazu?