• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bilder als Datei per Mail versenden?

redmonk78

Braeburn
Registriert
08.06.09
Beiträge
43
Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe, kann man Bilder nicht als einzelne JPG Datei versenden, sondern immer nur eingebettet als Bild in einer HTML oder alternativ vielleicht noch als ZIP Datei.
Gibt es alternative Emailprogramme für den Mac die auch Bilder als Dateien versenden können (z.B. photo.jpg)?
 

shiter

Pferdeapfel
Registriert
10.12.11
Beiträge
79
Meinst du damit, dass das Bild immer angezeigt wird? Es ist nicht wirklich eingebeten sondern als Datei dort eingelagert. Mit Rechtsklick aufs Bild und Klick auf Anzeigen als Symbol wird es "normal" angezeigt wie du es von anderen Programmen kennst. Dies ist aber nicht umbedingt nötig, es ist so oder so eine .jpg Datei.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Warum auch immer, wenn du ganz explizit Bilder als Anhang senden willst: stelle die Mail um auf "nur Text" (im Menü: "in reinen Text verwandeln").
Aber auch sonst werden Bilde immer angehöngt, nur daß halt moderne Mailprogramme sie dann auch gleich anzeigen, ohne weitere Klicks.
 

redmonk78

Braeburn
Registriert
08.06.09
Beiträge
43
Warum auch immer, wenn du ganz explizit Bilder als Anhang senden willst: stelle die Mail um auf "nur Text" (im Menü: "in reinen Text verwandeln").
Aber auch sonst werden Bilde immer angehöngt, nur daß halt moderne Mailprogramme sie dann auch gleich anzeigen, ohne weitere Klicks.
Hallo
auch das hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Auf Windows Rechnern sind immer noch nur die Bilder zu sehen, nicht aber einzelne Dateien, die einfach gespeichert werden können...
 

redmonk78

Braeburn
Registriert
08.06.09
Beiträge
43
Ich habe mir jetzt mit Thunderbird für Mac geholfen. Da klappt das wunderbar. Verstehe nicht, warum Apple so etwas einfaches nicht zur Auswahl in den Einstellungen stellt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hast du angeklickt "windows-kompatibel senden"? Keine Ahnung, was das ändert, aber irgendeinen Sinn sollte es ja haben.
Nebenbei: ich bin immer wieder irritiert, daß Windowsbenutzer es anscheinend heute immer noch nicht schaffen, Bilder zu speichern. Liegt das am System oder an der (bei W.-Nutzern wohl weitverbreiteten) Nutzerinkompetenz? Mit der Maus aus der Mail rausziehen oder per Kontextmenü speichern, geht nicht? Oder versuchen sie es einfach gar nicht? (So à la: Was ich im VHS-Kurs nicht gelernt habe, geht nicht, trau ich mich nicht, darf nicht sein.)
Nebenbei: ich bin eher sicher, daß das genannte Problem, wenn überhaupt, am Programm liegt, das se verwenden, nicht am Betriebssystem.
 

redmonk78

Braeburn
Registriert
08.06.09
Beiträge
43
Verstehe nicht, warum Microsoft so etwas einfaches wie Bilder speichern oder herausziehen nicht einfach möglich macht.
Na also das ist Quatsch. Ich arbeite auch mit einem Windows PC und Outlook. Ich kann hervorragend alle Anhänge speichern, nur wenn Apple diese in ein HTML einbettet, kommt selbst Outlook nicht mehr weiter. Ich muss dann jedes Bild einzeln speichern. Würde Apple die Möglichkeit bieten (wie Microsoft), die Bilder auch anzuheften anstatt einzufügen, dann wäre das alles etwas komfortabler, auch für Windows Nutzer. Der Haken "Für Windows kompatibel versenden" hat irgendwie keine wirkliche Auswirkung. Mir scheint eher, dass Apple volle Kompatibilität auf sein eigenes System legt und für Windows Nutzer heißt es dann: Friss oder stirb. DAS ist die traurige Wahrheit und für mich sehr ärgerlich, denn meine Emails gehen fast ausschließlich an Benutzer von Windows Systemen.

Aber man muss Apple zugute halten, dass das Betriebssystemeigene Mailpogramm immer noch besser ist als dieser Live-Mail Schrott von Windows. Die guten alten Zeiten von Outlook Express sind ja leider vorbei und gute Email Programme (Outlook) kriegt man bei Microsoft auch nur gegen Bezahlung. Mail ist halt kostenlos und einfach gehalten. Für meine Zwecke muss ich halt Geld ausgeben oder einfach Thunderbird nutzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Generell ist es empfehlenswert Email immer als "reinen Text" zu verschicken. Das vermeidet einige potenzielle Probleme.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Weil sich eben jeder Client unterschiedlich verhält. Apples Mail zeigt jede Datei nach möglichkeit gleich an während andere mit der gleichen Mail anders umgehen und nur ein Icon anzeigen.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Kann ich bei Outlook definitiv nicht bestätigen. Woher nimmst du diese Information?


Ich nutze am PC kaum Outlook, meist Thunderbird und wenn ich am Mac bei Mail ein Foto einfach in die Mail ziehe, sieht das dann so aus

Bildschirmfoto 2014-03-24 um 18.22.33.png

und am PC kommt das dann so an

win.png

ist also in der Mail selbst und unten zum speichern als Anhang, wo ist also das Problem?


Edit: ich schicke im Job mehrmals am Tag vom iPhone mit der Standardmailapp Fotos ins Büro, dort wird nur Windows und Outlook verwendet, da gab es auch noch nie ein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Das mit der Mail ist ja nicht so wichtig, aber Dein Stehkragen ist mal 1A! :D