• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder als Anhang statt eingebunden Versenden?

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ich habe schon lange "das Problem", dass Bilddateien in meinem Emails immer eingebunden und nicht als Anhang versendet werden. Und jedes Mal beschweren sich die Windows-Nutzer, dass ich den Anhang vergessen hätte. Gibt es eine Möglichkeit, Bilddateien als Anhang zu versenden, wie zB PDFs?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ich habe dafür ein Service Script geschrieben. Einfach mit Automator einen Applescript Dienst machen. Dienst empfängt:Keine Eingabe. in:Mail
Da Mail keinen Neustart braucht ist die Änderung sofort aktiv.

Code:
try
    set a to (do shell script "defaults read com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing")
on error
    do shell script "defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool yes"
    return
end try
if a = "1" then
    set {state, alt} to {"Off", "On"}
else
    set {state, alt} to {"On", "Off"}
end if
display dialog "Inline Attachment Viewing is currently: " & state & return & "Switch it to " & alt & "?" with title "MailInlineAttachmentViewing"
if a = "1" then
    do shell script "defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool no"
else
    do shell script "defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool yes"
end if
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Dazu gibt/gab es Lösungen mittels Terminalbefehl.

Nicht wirklich. Diese Einstellung steuert nur die Ansicht von Nachrichten in Apple Mail. Gefragt war nach dem Versand.

Zum anderen funktionierte diese Einstellung für die Ansicht bei bereits empfangenen Nachrichten nur in Mac OS X Snow Leopard, Mac OS X Lion und OS X Mountain Lion. In aktuellen Versionen von Mail kann man damit nur noch die Ansicht während des Verfassens einer neuen E-Mail steuern. Das ergibt wenig Sinn, denn dann sieht man die Nachricht nicht so wie man sie verschickt.
 

Mitglied 115348

Gast
Hier gibt’s ein Plugin: http://clivegaleni.com/os-x-mail-anti-inline-plugin/

Ich kenne es nicht selbst, scheint aber von der Beschreibung her das Gewünschte zu tun.

Wobei es wohl Probleme mit dem Plugin bzw. dem Erwerb gibt oder gab. Ein Nutzer schrieb in den Kommentaren zu dem von mir verlinkten Text z.B. vor 9 Monaten:
„Ich habe mir das Anti Inline Plugin geladen und auch gekauft, doch ich bekomme vom Entwickler seitdem keine Antwort und auch keinen license code...“
http://www.andireit.de/2017/05/25/e...mehr-aerger-mit-outlook-und-co/#comment-26163
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
anscheinend bin ich zu doof. Ich habe das Plugin runtergeladen und soll jetzt in Mail->Einstellungen->Allgemein das Plugin aktivieren. Da gibts aber keinen Menüpunkt der so aussieht
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Das Plugin macht genau dasselbe wie das Script. Steht ja auch auf der Webseite.
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Das Plugin macht genau dasselbe wie das Script. Steht ja auch auf der Webseite.
nein, oder? In der Plugin Beschreibung steht:
"What the plugin also does:

  • view attachments as icons / it prevents annoying Mail app "auto preview" feature"
das macht auch das Script. Aber es steht da außerdem:

"What the plugin does:

  • the plugin's main purpose is to disable inlined images for your recipients that are using other email software (Windows Mail / Outlook / Gmail / Thunderbird / ...)
  • it leaves signatures inlined"
Zweiteres hätte ich gerne, aber ich scheitere wie gesagt schon am installieren.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
anscheinend bin ich zu doof. Ich habe das Plugin runtergeladen und soll jetzt in Mail->Einstellungen->Allgemein das Plugin aktivieren. Da gibts aber keinen Menüpunkt der so aussieht

Bei mir schon, also zumindest wenn ich eins installiert habe.
 

Anhänge

  • screenshot_2019-02-28_10-34-36_AM.png
    screenshot_2019-02-28_10-34-36_AM.png
    121,5 KB · Aufrufe: 27

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ok, seltsam bei mir erscheint das Feld da nicht. Ja, Mail habe ich neugestartet. Ich habe es so verstanden, dass man das Plugin erstmal testen kann und danach ggf. kaufen. Habt ihr es vll direkt gekauft?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-28 um 11.47.19.png
    Bildschirmfoto 2019-02-28 um 11.47.19.png
    422,5 KB · Aufrufe: 13

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ok, ich habe es jetzt auch mal probiert, und auch bei mir funktioniert es nicht.

Das liegt daran, dass das Install-Script versucht, ein Verzeichnis ~/Library/Mail/Bundles anzulegen und das Plugin dorthin zu kopieren, was macOS aber nicht erlaubt. Das geht auch nicht im Terminal mit sudo (warum weiß ich nicht).

Code:
MacSilver:~ username$ sudo /Volumes/CG\'s\ Anti\ Inline/Install\ Plugin.app/Contents/Resources/script
Password:
mkdir: /Users/username/Library/Mail/Bundles/: Operation not permitted
cp: directory /Users/username/Library/Mail/Bundles does not exist
Done! Plugin is installed.


Man kann das Plugin so von Hand installieren:
  1. Im Finder Gehe zu > Gehe zum Ordner und ~/Library/Mail eingeben
  2. Verzeichnis Bundles erstellen
  3. Das heruntergeladene Image mounten (Doppelklick)
  4. Im Image auf Install Plugin.app Rechtsklick ausführen und Paketinhalt zeigen
  5. Aus Contents/Resources das Verzeichnis CG's Anti Inline.mailbundle nach ~/Library/Mail/Bundles ziehen
  6. Fertig
Alternativ kann man Schritt 1 und 2 weglassen und das mailbundle stattdessen nach /Library/Mail/Bundles kopieren. Dann ist es für alle User installiert.

Allerdings sollte man sich fragen, ob man ein Plugin, das schon eine so unzuverlässige Installation hat (Fehler werden weder angezeigt noch überhaupt geprüft), tatsächlich installieren möchte..?!

Außerdem stellt das Plugin schon bei Installieren einiges systemweit um (übrigens auch, wenn die Installation des Plugins selbst fehlschlägt), was ich unausgegoren finde:

Code:
defaults write com.apple.mail EnableBundles -bool YES
defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool NO
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
hm, funktioniert trotzdem nicht bei mir :( Habe den Ordner in ~/Library/Mail/Bundles kopiert und dann Mail neugestartet, aber sehe weiter weder das Plugin, noch die Option es in den Einstellungen zu aktivieren. Hat vielleicht noch jemand eine Idee? In jedem Fall danke für deine Hilfe!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hast du das mal selbst im Terminal eingegeben und Mail neu gestartet?
Code:
defaults write com.apple.mail EnableBundles -bool YES