Bildeffekt Perspektive verschieben?

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Moin!
Ich würde gern mal wissen, wie man diesen Effekt nennt, und was für eine Technik dahintersteckt:

Man sieht es öfter bei Dokus (z.B. History etc), ein Bild z.B. von einer Gruppe und dann wird das Bild bewegt, d.h. eine Person steht auf einem alten Foto vor einer anderen, die Perspektive "schwenkt" und man sieht dann, fast räumlich, das was hinter der Person steht etc. Gibts auch bei Landschaftsaufnahmen... also natürlich jeweils immer nur in einem Film.
Muss der Hintergrund dann mühsam zusammengebastelt werden?

ThX!
 

De Jan

Fuji
Registriert
16.11.05
Beiträge
36
Guten "Abend",

meinst Du vielleicht den Ken Burns Effekt? Der besteht aus einem einfachen rein- und rauszoomen auch bekannt von manchen Bildschirmschonern unter OS X (oder auch schon OS 9?).
http://de.wikipedia.org/wiki/Ken_Burns

Oder meinst Du, dass Bildvorder- und -hintergrund unterschiedlich voneinander animiert sind? Das ginge dann sicher nur über verschiedene Layer. Aber wie man die Technik nennt, weiß ich leider nicht.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Nein, der ist das nicht, dadurch wird ja kein "3D Effekt" erzeugt.

Habe ich mich auch mal gefragt und die mir logisch erscheinende Weise schneidet das sich bewegende Bildstück aus,
vergrößert es so weit, dass das leere Feld mehr als überdeckt ist. Zusätzlich wird noch der gesamte Bildausschnitt vergrößert,
so dass man beides gegeneinander bewegen kann.

Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich ausgedrückt. :)
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Hat jemand vllt ein Beispielvideo?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
man sieht dann, fast räumlich, das was hinter der Person steht etc.
...
Muss der Hintergrund dann mühsam zusammengebastelt werden?
Ja, was vorher nicht vorhanden ist, muß rekonstruiert werden.
Ich denke aber, daß das oft "andersrum" gemacht wird, nämlich daß man zwei Bilder kombiniert und dann halt Teile des vorderen bewegt und das bereits vorhandene hintere Bild freilegt.