Bildeditor Iris mit öffentlicher Betaversion

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Der ungeschlagene Führer unter den Bildbearbeitungsprogrammen ist nach wie vor Adobes Photoshop. Doch in letzter Zeit gibt es immer mehr Angreifer, die das Programm nicht im Funktionsumfang übertreffen wollen, jedoch bei ähnlicher Leistung mit einem viel kleineren Preis überzeugen möchten. Am nächsten dran ist momentan vermutlich Pixelmator, welches bei Veröffentlichung für einiges an Furore sorgte: Pixelmator verfügt über sämtliche wichtigen und bekannten Funktionen, wie etwa Ebenen, Filter, Pinsel und klassische Fotobearbeitungsfunktionen, kostet jedoch nur $59.

Jetzt stößt ein weiterer Angreifer hinzu, der Pixelmator eventuell einige Kunden abgraben könnte: Hersteller Nolobe hat auf seiner unscheinbaren Webseite still und heimlich eine öffentliche Betaversion zum Download bereitgestellt, die schon außerordentlich erwachsen wirkt. Bei einem ersten Test wirkte das Programm tadellos stabil und verfügt über sämtliche Funktionen, die man im Alltagsgebrauch (Sprich: Nicht in einer professionellen Agenturumgebung) benötigt. Darunter sind selbstverständlich Ebenen, die bereits erwähnten Filter und verschiedene Funktionen, um Fotos zu manipulieren. Was momentan noch nicht wirklich gut funktioniert, ist die Textfunktion: Sie ist ein wenig fummelig und irgendwie unpraktisch. Ebenso unbefriedigend ist die Werkzeugpalette, welche zur Auswahl einer Funktion immer zwei Klicks benötigt - ungewohnt und irgendwie nervig. Insgesamt macht die Applikation aber wie bereits erwähnt einen ausgesprochen guten Eindruck, der Spannung auf die finale Version erzeugt.

Danke an AT-User crossinger!
 

Anhänge

  • irisscreenshot.jpg
    irisscreenshot.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 576

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Naja, wenn es mal ein Programm geben würde, womit man auch Compositings (Filter, Filter, Filter, Ebenenmasken, usw.) erstellen kann, wäre dies eine tolle Nachricht, aber diese Bildbearbeitungsprogramme (och ja, ich kann Farben korrigieren und dazu noch Ebenen), gibt es doch wie Sand am Meer.
 

EMKAY75

Erdapfel
Registriert
28.01.08
Beiträge
3
Ich besitze Pixelmator & finde es für Anwender, die zwischendurch ein paar kleine Anpassungen machen wollen & Effekte einbauen möchten echt super! Pixelmator ist in der Bedienung einfacher & übersichtlicher als IRIS.
Zum echten BEARBEITEN von Bildern kommt man meiner Meinung nach an Photoshop nicht vorbei!
 

thinkboy

Bismarckapfel
Registriert
01.12.07
Beiträge
143
seh ich genauso - daheim hab ich pixelmator im büro photoshop
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Wow, Iris kann ja sogar Shapes, die Entwickler von Pixelmator scheinen die ja nicht für nötig zu halten. Finde ich ehrlich gesagt sehr arm, wenn sogar Programme, wie „Paintbrush“ (vergleichbar mit MS Paint) Shapes beherrschen!
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
IRIS läuft nur mit Leopard...

für mich das ko Kriterium
 

huelva

Elstar
Registriert
04.10.07
Beiträge
72
hab ich irgendwas nich mitgekriegt oder fehlt der Link? ich würd iris mal ne chance geben...

EDIT: Hab ihn gefunden...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich würde mal sagen, dass Iris für die Paint.NET-verwöhnten Ex-Windows-User das Pendat zu Paint.NET ist! Ich finde nur keine Option, um Shapes unausgefüllt zu erstellen …