• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bildchirmausfall nach Absturz. Mac Book bootet nicht mehr?

golightly

Golden Delicious
Registriert
22.09.08
Beiträge
10
,Hallo,
gestern ist mein MacBook Pro 2007 (die, die man extra kühlen muss) beim arbeiten mit Final Cut abgestürzt, Bildschrim grau mit Hinweis auf Neustart...danach ist er 1 x wieder angegangen, das konnte man hören aber nicht sehen, der Bildschrim war black. Dann noch mal ausgemacht und wieder angemacht, doch kein Apple Ton mehr, höre zwar das Check up Geräusch des DVD Laufwerks aber danach ist beängstigende Stille.
Ich kann ihn nur noch wieder ausschalten.
Ein zweiter Apple findet den Compi per Migration nicht, wenn er in diesem Zwischenstadium ist.

1. Bruache kurz eine Ferndiagnose. Was kann es sein? Ist die Grafikkarte hin, oder der Monitor hin und bootet er deswegen nicht? Ist leider mein Arbeitskomputer :(

2. Was kann ich ev. noch probieren bevor er in die Reparatur kommt. Lohnt sich eine Reparatur überhaupt noch?
Muss schnell eine Entscheidung fällen.

Danke im Vorraus für die Hilfe
Wasi

PS: Ich habe ihn noch original ohne Zusätze und Änderungen
 

golightly

Golden Delicious
Registriert
22.09.08
Beiträge
10
PS: Weis jemand, ab welcher Höhe der Reparaturkosten es sich nicht mehr lohnt ihn zu reparieren?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
ggf mittels Firewire und Target Mode testen. Wenn sich da nichts tut ist der Rechner wohl tot. Es kann auch sein, das du (wenn das ein late 2007 ist) Glück im Unglück hast und von NVidia Bug betroffen bist. Dann gibt es ggf. ein neues Logicboard von Apple. Am besten einmal mit dem Gerät zum AASP in deiner Nähe (mit eigener Wekstatt am besten) gehen.
 

golightly

Golden Delicious
Registriert
22.09.08
Beiträge
10
NVidia Bug

Hallo,
Danke für Deine schnelle Antwort.

"ggf mittels Firewire und Target Mode testen. "
Musste den zweiten Macbook leider wieder zurück geben. Habe mit FireWire und Migrationsprogramm probiert. Ging nicht.
Was ist denn Target Mode?
Könnte ich ev. über eine externe Festplatte versuchen zu booten und dann das Reparaturprogramm starten oder ist da ein Gedankenfehler?

"Es kann auch sein, das du (wenn das ein late 2007 ist) Glück im Unglück hast und von NVidia Bug betroffen bist. Dann gibt es ggf. ein neues Logicboard von Apple."

Darüber hab ich noch nie was gelesen. Habe ihn Juli 2007 gekauf und musste ca. 4 Monate später hier im Forum lesen, dass die Dinger viel zu heiß werden und ziemlich sicher Materialschäden auftreten, wenn man nicht zusätzlich kühlt. Was ist bzw. bewirkt der NVidia Bug? Habe ihn Juli 2007 gekauft. Kann gerade leider nicht die genaue Daten nachschauen.

"Am besten einmal mit dem Gerät zum AASP in deiner Nähe (mit eigener Wekstatt am besten) gehen."
Wenn Du mir noch mal das Geheimnis hinter dem kürzel AASP verrätst? Vermutlich ein offizieller Apple Store Laden mit Werkstatt? OK, den haben wir hier in Wuppertal. Die wollen aber nur für ne Diagnose schon 80 Euronen.
War nämlich gerade auf der Suche nach einem privaten "Frikler" . o_O werde es wohl sein lassen und morgen zum Laden hinlatschen.

Sind jetzt alle aktuellen Daten futsch auf dem Rechner oder was meinst Du mit TOT? :eek: Kann ich das Teil jetzt wegschmeißen?
Danke und Gruß
Wasi

PS: Rechtschreibfehler lasse ich extra zur allgemeinen Belustigung stehen.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Mit dem Target-Mode agiert das MB quasi als externe FireWire-Festplatte, so dass ein anderer Mac, via FireWire verbunden, problemlos auf die HDD und das optische Laufwerk zugreifen kann. Aktivieren kann man diesen Modus, wenn man zwei Macs via FireWire-Kabel verbindet und beim Quell-Mac die Taste T beim Booten gedrückt hält. Auf dem Quell-Mac wird dann auf dem Bildschirm das FireWire-Symbol angezeigt, auf dem Ziel-Mac sind im Finder die Festplatte und das optische Laufwerk als zusätzliche Laufwerke vorhanden.

Hier ist die offizielle Verlautbarung von Apple zum NVIDIA-Bug zu lesen. Auch wenn das Austausch-Programm schon vorbei ist, ist Apple doch recht kulant in dieser Hinsicht. Auf jeden Fall würde ich den Kleinen mal zu einem AASP (Apple Authorised Service Partner - neben den ganzen Apple-Stores gehören auch diverse Apple-Reseller wie JSC, Gravis und Co. zu diesen AASP) geben. Und den in Wuppertal kenn' ich auch. Du meinst den in der Rathaus-Gallerie? Und da Du ja aus Wuppertal zu kommen scheinst, der nächste offizielle Store in Oberhausen nur eine gute halbe Stunde Autofahrt (wenn denn mal die Autobahnen dorthin frei sind) entfernt ist, würde ich den Weg zum Centro in Kauf nehmen.

Deine Daten sind vielleicht nicht futsch, wenn es nur der NVIDIA-Bug ist; die Festplatte sollte noch ihre Daten behalten haben.

Es ist ein schwerer Fehler, kein Backup von seinen (wichtigen) Daten in der Hinterhand zu haben... Ich hoffe, Du lernst daraus für die Zukunft.
 

golightly

Golden Delicious
Registriert
22.09.08
Beiträge
10
NVidia Bug

Super. Danke für die Infos.
Es kann wirklich der NVIDIA Bug sein. Hab gerade nachgeschaut, mein Model ist ein A1226 von Juni 2007. gekauft Juli 2007.
Würde es gerne günstiger durch einen "Frikler" bestätigen lassen und dann den offiziellen weg gehen, falls es der Bug ist. Denn nur für eine Diagnose 80 € ist echt viel, wenn es nicht der Bug ist.

Ja, genau der Apple Laden in der "Rathaus Galerie". Das ist also kein AASP? Bist Du sicher? Wäre nämlich bei mir um die Ecke.
Würde gerne die Fahrt nach Oberhausen sparen.

Ja Mensch, leider mache ich nur zu selten ein Backups. Warum eigentlich? :mad: Der letzte ist bestimmt ein halber Jahr her.
Es ist vermutlich so, wenn ich denn mal philosophisch werden darf: niemand denkt an den Tod während er durchs lebt geht und gesund ist.

Werde euch auf dem laufenden halten.
Danke noch mal
Wasi
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Rufe mal Haase IT in Bochum an. Das ist von Wuppertal aus auch nicht die weit weg.
Die werden auch einmal schauen ob man das Gerät mittels Target Mode noch ansprechen kann. Die haben eine eigene Werkstatt und du stehst mitten drin :)
Wenn die Platte selber noch funktioniert, ausbauen und in ein externes Gehäuse einbauen.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Ja, genau der Apple Laden in der "Rathaus Galerie". Das ist also kein AASP? Bist Du sicher? Wäre nämlich bei mir um die Ecke.
Würde gerne die Fahrt nach Oberhausen sparen.
Das habe ich nicht geschrieben. Wenn ich mich richtig entsinne, haben die (m-store war's, oder?) auch einen entsprechenden "Apple Authorised Reseller"-Aufkleber auf dem Schaufenster kleben; ist schon länger her, als ich mal da war. Ob dieser kleine Laden auch eine eigene Werkstatt hat? Keine Ahnung.

Den Apple Store in Oberhausen würde ich nur empfehlen, weil Dir dort höchst wahrscheinlich nicht die 80 Euronen für's Drübergucken abgeknöpft werden. Einen "Frikler" würde ich nicht dran lassen. Je nachdem, was dieser nette Mitmensch mit Deinem MB macht, bist Du womöglich auch noch den Anspruch auf die kostenlose Reparatur für den NVIDIA-Bug los...
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Nein. Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich nicht weiss, ob dieser kleine Laden eine hauseigene Werkstatt hat.
 

golightly

Golden Delicious
Registriert
22.09.08
Beiträge
10
Super LAden in Bochum

Hey, danke noch mal für den Tip mit Bochum. Des ist echt ein netter kleiner Laden "Haase IT".
Kurzfristig konnt ich kommen und er hat den Bug TEster drüber laufen lassen. Leider ist mein Compi nicht auf den Bug Tester angesprungen. ??? Er war ratlos und meinte es ist was richtig ernstes. Der Bug äußert sich aber auf soo unterschiedliche Art und Weise dass er noch mal testen will und schaut dass er die Reparatur über Apple hinbekommt. Es kann doch nicht sein, dass ein Apple Rechner nach nur 3 1/2 Jahren richtig Schrott geht!!!:-[

Ich hab ihn doch Juni 2008 gekauft, nagelneu für 1700€ und nach 3/12 Jahren ist der HIN, ohne große Überbelasttung, ständiger Kühlung, ohne jede gröbere Erschütterung, noch nie einen ernstahften Absturz gehabt usw!!! Da werde ich mich aber offiziell bei Apple beschweren! :mad:
Boh bauen die sooo schlechte Computer? Das kann doch nicht sein! Seit dem ich denken kann hab ich Apple, und mit diesem blöden neuen System/ Schip werden die soooo schlecht?

KLeiner trost: der Techniker von Hasse IT meinte, dass wenn es nihct der Bug ist, es eh ein Totalschaden sein wird und wird mir die Festplatte ausbauen für umsonnst. DAs gute wäre, ein Totalschaden bei Apple bedeutet nicht, dass die Festplatte auch kaputt geht.

Boh ich bin sooo enttäuscht. Eine kleine Hoffnung habe ich aber noch. Morgen Mittag weis ich mehr.
Drückt mir bitte ganz fest die Daumen.

Danke
golightly
 

Navlag

Erdapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
4
Habe nun bischen herumgeschaut, sehe aber nicht genau die Schnittstellen des A1226. Hast Du evtl. eine Schnittstelle für einen externen Monitor? Das wäre noch einen Versuch wert. Wenn jedoch nichtmal der der Bootsound ertönt, schwierig :/