• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildbetrachtungsprogramm gesucht (Alternative zu "Xee")

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Hallo,

nach Installation von macOS Ventura funktioniert leider mein Bildbetrachtungsprogramm "Xee" nicht mehr, mit dem ich super zufrieden war.

Hat jemand eine Alternative für mich? Habe schon diverse ausprobiert, aber habe bis jetzt keine Alternative zu "Xee" gefunden. Ich möchte nochmal betonen, dass ich lediglich auf der Suche nach einem Programm bin, um Fotos zu betrachten. Also KEIN Programm, mit dem ich Fotos bearbeiten kann.

Folgende Funktionen sollte das Bildbetrachtungsprogramm haben:

- Wenn ich einen Fotoordner im Browser öffne (z. B. "Urlaub Italien") öffne und hier in diesem Ordner ein Foto mit dem Bildbetrachtungsprogramm öffne, möchte ich gerne mit den Pfeiltasten auf der Tastatur mich durch die Fotos klicken können. Auch in der Vollbildansicht. Also dass mir dann entweder - je nach Pfeiltaste - das vorige oder das nächste Foto angezeigt wird

- Wenn ich ein Foto geöffnet habe, möchte ich mit einer Taste dieses schnell vergrößern oder verkleinern können. Als mit + oder -

- Bei "Xee" war es möglich, dass ich mir für sämtliche Funktionen (Vergrößern, Verkleinern, Vollbild) selbst Shortcuts festlegen kann. Also hier konnte ich selbst festlegen, dass ich z. B. mit + das Foto vergrößern möchte

- Auch sollte es möglich sein, mehrere Fotos mit diesem Bildbetrachtungsprogramm zu öffnen und geöffnet zu haben. Also mehrere Instanzen, dass ich z. B. 4 Fotos gleichzeitig nebeneinander geöffnet habe

Folgende habe ich über den AppStore schon ausprobiert:

Pixea, Phiewer (lite), AmazePhotos, XnViewMP, ApolloOne

Aber diese waren nicht so wirklich das Wahre.

Kennt Ihr ein gutes Bildbetrachtungsprogramm, das über oben genannte Features verfügt? Ich wäre auch bereit, ein paar Euro dafür zu zahlen. Es muss also nicht mal gratis sein.

Dankeschön für Tipps!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
- Digikam
- PhotoScape X

zum weiteren Ausprobieren.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Danke für diese Tipps! Aber das ist auch nicht so wirklich das, was ich suche.

Bin jetzt auf "Amaze Photos" gestoßen. Aber nur als Übergangslösung, bis ich etwas besseres gefunden habe. Mit diesem kann man zwar mehrere Fotos/Instanzen öffnen und anschauen, aber man kann nicht mit den Pfeiltasten durch den Bilderordner navigieren. Auch kann man keine Shortcuts festlegen, wenn ich z. B. vergrößern oder verkleinern möchte. Hier

Hat denn sonst noch jemand Tipps? Hätte nicht gedacht, dass die Suche so schwer ist. Weil Xee hat - wie ich finde - schon einen sehr hohen Maßstab und mit diesem war ich super zufrieden. So schade, dass dieses unter Ventura nicht mehr funktioniert. Vor 5 Jahren gab es leider das letzte Update von Xee.

Hat sonst noch jemand Tipps? Sollte ein einfacher Bildbetracher wie Xee sein und der über oben genannte Funktionen verfügt.

- Wenn ich einen Fotoordner im Browser öffne (z. B. "Urlaub Italien") öffne und hier in diesem Ordner ein Foto mit dem Bildbetrachtungsprogramm öffne, möchte ich gerne mit den Pfeiltasten auf der Tastatur mich durch die Fotos klicken können. Auch in der Vollbildansicht. Also dass mir dann entweder - je nach Pfeiltaste - das vorige oder das nächste Foto angezeigt wird

- Wenn ich ein Foto geöffnet habe, möchte ich mit einer Taste dieses schnell vergrößern oder verkleinern können. Als mit + oder -

- Bei "Xee" war es möglich, dass ich mir für sämtliche Funktionen (Vergrößern, Verkleinern, Vollbild) selbst Shortcuts festlegen kann. Also hier konnte ich selbst festlegen, dass ich z. B. mit + das Foto vergrößern möchte

- Auch sollte es möglich sein, mehrere Fotos mit diesem Bildbetrachtungsprogramm zu öffnen und geöffnet zu haben. Also mehrere Instanzen, dass ich z. B. 4 Fotos gleichzeitig nebeneinander geöffnet habe

Danke!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Und Vorschau?
Alle Bilder, die betrachtet werden sollen, markieren und anschließend mit den Pfeiltasten navigieren.
 
  • Like
Reaktionen: purzel und ottomane

OliOS/2

Alkmene
Registriert
04.10.13
Beiträge
35
Hallo,

nach Installation von macOS Ventura funktioniert leider mein Bildbetrachtungsprogramm "Xee" nicht mehr, mit dem ich super zufrieden war.

...

Dankeschön für Tipps!
Hallo Daniel,

ich stehe vor demselben Problem wie du.

Unter
https://theunarchiver.com/xee
kann man eine neuere Version von Xee herunterladen, als die, die es bis vor kurzem noch im App Store gab. Diese funktioniert auch unter Ventura. Leider blieb meine Anfrage an den Support, ob man den Kauf der damaligen App Store Version auf die Version außerhalb des App Stores übertragen könne, unbeantwortet.

Ich hätte kein Problem damit, ein zweites Mal für Xee zu bezahlen, finde es aber traurig, dass auf meine Anfrage (die ich nach einigen Wochen wiederholt habe) überhaupt keine Reaktion kam. Daher zögere ich noch, auch wenn es sich nur um ein paar Euro handelt.

Viele Grüße Oliver
 
  • Like
Reaktionen: BenSisko

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Also wenn Euch ein rustikales GUI nicht verschrecken kann: Phoenix Slides. Keiner rast mit den Pfeiltasten schneller durch die Ordner. Aber Du kannst damit nicht editieren.

In FastRawViewer kannst Du bis zu 10 Programme in den Prefs hinterlegen und er hat auch eine 4-Bilder-Ansicht. Leider mag er nur RAW, TIFF, PNG, HEIC und JPEG.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ohne jetzt exakt die gewünschten Spezifikationen durchgelesen zu haben, werfe ich auch mal den GraphicConverter in den Ring.
Hat eine Browserfunktion und eine für Diashows und kann natürlich konvertieren und auch bearbeiten.
Lohnt auf jeden Fall, sich mal anzuschauen.
 

Big_Jim

Braeburn
Registriert
30.03.09
Beiträge
43
ich nutze ACDSSee für Mac, geht aber über einen Bildbetracher hinaus.