• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bildbeschriftungs- /-verwaltungsprogramm für Mehrplatz

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Hallo Zusammen,

ich suche ein oder mehere Programme zur Beschriftung (Verstichwortung, Tag) von Bildern und dem nachträglichen Suchen bzw. Beatrachten aller Bilder bzw. der über Tags ausgewählten Bilder. Am besten alles in einem Programm und netzwerktauglich / mehrplatzusermäßig.

Zur Erklärung: Ich bekomme jede Woche 100Bilder, die ich mit Stichworten / Tags beschriften möchte. Alle gesammtelt im Jahr_Monat_Tag-Ordner auf einem Server im Netzwerk.
Nun möchte ich z.B. Bilder vergleichen und suche nur welche mit dem Tag "Vergrößerung 200k", die er mir aus allen Ordnern zusammensucht und darstellt und ich dann vergleichen kann. => Bilder einfach mit Tags beschriften (direkt in Bilddatei) und suchen

Aber auf diese Daten/Bilder möchte nicht nur ich zugreifen können, sondern auch jeder andere im Netzwerk. Auch diese sollen die Ordner nach Bildern mit entsprechenden Tags durchsuchen können. Die Tags sollten also per Suchmaske frei gewählt werden können bzw. alle schon vergebenen per Menü wählbar sein. Weiterhin sollte es für alle anderen Leute auch möglich sein Tags in die Bilder zu schreiben. => Mehrplatzfähig

Programme wie Lightroom geben mir zwar die Möglichkeit einer guten Verstichwortung - schon beim Einlesen und auch das Gegenüberstellen von mehreren Bildern ist möglich. Aber leider läuft dies alles über einen Katalog, in dem die Ordnung der Bilder bzw. weitere Details abgelegt sind. Gleichzeitiges Zugreifen geschweige denn Bearbeiten ist daher nicht möglich.

Gibt es da vielleicht ein geeignetes Programm. Oder anders gefragt, wie kann ich mir ganz einfach eine Art Datenbank für Bilder aufbauen, die auf den Tags in den Bildern basiert. Also ohne Katalog läuft. Schön wäre es noch, wenn das ganze Plattformunabhängig möglich wäre - also Win und Mac...

Vielen Dank fürs Durchlesen und jede Art von konstruktiver Hilfe....
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
... Asche über mein Haupt ... für den push... Aber hat denn keiner von Euch einen Tipp, zwecks der Verstichwortung und dem Vergleich / der Auswertung / der Gegenüberstellung der zuvor über die Tags gesuchten Bilder. Dafür gibt es doch sicher Progs...

Danke nochmal...