• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bildbearbeitungsprogramm

xenon85

Ingrid Marie
Registriert
10.12.09
Beiträge
273
Ich bin von Windows nach Mac OSX gewechselt, und suche ein Bildbearbeitungsprogramm, bisher hab ich unter Windows immer "Corel Paint Shop Pro X2" benutzt. Welche Software für OSX ist vergleichbar??

Ich hatte Adobe Elements v9 gefunden, bin mir aber nicht sicher ob es das gleiche ist.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich kenne Paint Shop Pro zwar nicht. Aber das, was ich so auf der Homepage gelesen habe, kannst du mit Adobe Photoshop Elements auch erledigen. Und wenn es dir am Ende nur um ein bisschen Retusche und Verwaltung geht, könnte dir auch schon mit dem mitgeliefertem iPhoto oder besser mit Aperture gelingen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Pixelmator ist auf dem Mac sehr beliebt.
 

xenon85

Ingrid Marie
Registriert
10.12.09
Beiträge
273
Ich will die Fotos schon bearbeiten, Fremde Personen entfernen und aus mehreren fotos ein neues zusammenbauen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hat Corel also Paintshop Pro inzwischen aufgekauft? Wow, aber das Programm hatte sich in all den Jahren seit den 90ern wirklich weiterentwickelt.

Am Mac nutze ich überwiegend (je nach Aufgabe) Pixelmator (30-Tage-Demo) oder GraphicConverter (beides im Appstore zu kaufen).
Adobe Photoshop ist m.W. der Marktführer im Profi-Sektor (und für verschiedene Plattformen verfügbar), Photoshop Elements eine abgespeckte Version für Heimanwender. Ich habe sogar ein Photoshop Elements (war glaube ich bei einem Grafiktablett von Wacom dabei), nutze es aber derzeit gar nicht. Früher unter Windows hatte ich Photoshop Elements häufiger mal eingesetzt.

Was ich an Pixelmator mag ist die native Entwicklung für den Mac mit guter Integration und schöner Bedienung. Cross-Plattform-Apps sind häufig weniger gut auf ein Betriebssystem spezialisiert. Und The Gimp ist da wohl von allen am wenigsten „Mac-like“ (als ich zuletzt gesucht hatte, waren aktuelle Gimp-Versionen sogar nur für X11 verfügbar, die Oberfläche empfand ich als sehr unübersichtlich), dafür Open Source und somit kostenlos zu bekommen.
 

xenon85

Ingrid Marie
Registriert
10.12.09
Beiträge
273
Ich hab mal ein bisschen gesucht und festgestellt das Aperture und photoshop Elements testversionen verfügbar sind. Ich werde einfach beide gegeneinander testen. Trotzdem vielen dank für die Hilfe
 

MaxBee

Jamba
Registriert
21.04.09
Beiträge
54
Hallo,

ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, zumal der Titel von diesem Thread hier recht passend ist. Es geht um folgendes: als ich früher noch reiner Windows-Nutzer war, hatte ich dort mein (mittlerweile veraltetes) Photoshop gehabt und alles war in Ordnung. Mittlerweile besitze ich seit über einem Jahr wieder einen Mac und bin auch total glücklich und zufrieden damit. Einziges Problem: ich komme mit Gimp einfach nicht klar und "vermisse" mein geliebtes Photoshop.
Da ich Student bin, könnte ich recht günstig an eine neue Photoshop-Version kommen, aber die Frage ist, ob ich mir die Mac-Version oder die Windows-Version holen soll, weil ich via Bootcamp auch Windows 7 auf meinem iMac laufen habe und auf meinem Laptop ebenfalls Windows 7 neben Ubuntu habe. Von der Leistung kann der Laptop mit dem Mac gar nicht mithalten, aber ich könnte halt beide Computer mit Photoshop abdecken.
Ich tendiere aber trotzdem im Moment zur Mac-Version.
Gibt es da eigentlich irgendwelche Unterschiede zur Windows-Version oder gibt es da irgendwelche tollen Features, die die Mac-Version von Photoshop bietet?