• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bildbearbeitung in iPhoto

joeynator

Jonagold
Registriert
23.05.10
Beiträge
18
Hallo!

Hatte bisher zur Bildbearbeitung unserer Homepage-Bilder via Windows den "Adobe Photoshop".

Bin nun weg von dem "Windows-Zeugsl" :-D und nutze zur HP-Bearbeitung den Dreamweaver - zur Bildbearbeitung iPhoto.

Das Problem, vor dem ich jetzt allerdings stehe:
Ich hatte bisher immer Fotos unserer pdf-Prospekte ausschneiden können, bearbeitet und in die HP eingefügt.
Wenn ich jetzt ein pdf in iPhoto rüber schieben möchte, macht das Programm mecker... :mad:
Es will weder pdf - noch ein docx- Dukument.

Was kann ich machen (TRICK?!) um mein pdf in iPhoto bearbeiten zu können (Bilder aus der Datei "schneiden", etc)
Besten Dank für Eure Hilfe!
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, warum du Bilder als PDF oder DOCX auf deine Homepage laden möchtest, kannst du dir die Seriennummer von Adobe Photoshop für Windows bei Adobe in die Mac-Version umschreiben lassen. Einfach den Adobe Support per E-Mail oder telefonisch kontaktieren, die machen das dann.
 

paolo_sc

Alkmene
Registriert
19.07.10
Beiträge
34
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du lediglich die Fotos aus pdf-Publikationen für das Web ausschneiden und weiterverarbeiten. Dafür gibt es eine einfache Möglichkeit:

1. Du öffnest die pdf-Datei und sucht die Seite mit dem Bild, dass Du weiterverarbeiten möchtest.
2. Du machst mit Deinem Mac einen Screenshot (Tastenkombination Shift + Cmd + 3).
3. Der Screenshot wird nun automatisch auf Deinem Desktop als png-Datei abgelegt.
4. Diese Datei importierst Du mit iPhoto.
5. Im iPhoto auf "Bearbeiten" klicken.
6. Über die Taste/Funktion "Freistellen" das gewünschte Foto ausschneiden.
7. Das Foto abspeichern und mit Dreamweaver einfügen.

L.G.

@Jonny: So einfach ist das mit dem "Umschreiben" leider nicht. Deine Seriennummer ist nicht universell einsetzbar, sondern an Versionen gekoppelt. Sprich: Besitzt ein Nutzer z.B. die CS3-Design Student Edition für Windows und möchte damit auf Mac umsteigen, muss er sich erst einmal die Dateien der CS3 Design Student Edition für Mac beschaffen. Die liefert Adobe nicht. Je nach Paket und nicht wirklich registrierbarem Preisverfall lohnt es sich m.E. gar nicht, darüber nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Probieren geht über studieren. Photoshop von vornherein in der Ecke verstauben lassen, weil die Chancen nicht ganz so gut stehen, ohne es wenigstens einmal versucht zu haben ist unsinnig.

Abgesehen davon, würde ich die Lösung mit dem Screenshot nur bedingt unterstützen. Ich würde eher das Auswahl-Werkzeug der Vorschau.app nutzen, die Auswahl kopieren und dann mit cmd + N eine neue Datei der Auswahl erstellen, die dann in iPhoto importieret werden kann. Das hat den Vorteil, dass die Auflösung frei gewählt werden kann. Außerdem ist dann die Auflösung des Bildschirms nicht die Begrenzung der Größe des Bildes.
 

paolo_sc

Alkmene
Registriert
19.07.10
Beiträge
34
Sicher, wenn die pdf-Datei (je nach Typ) richtig in der Vorschau.app angezeigt wird, ist das auch ein Weg, der zum Ziel führt. Allerdings hatte ich herausgelesen, dass die Fotos eh im iPhoto bearbeitet werden sollen. Dann scheint es mir für einen "Mac-Anfänger" der einfachste Weg zu sein, die Motive dort "freizustellen", zumal das Bildverhältnis - wenn auch nicht mit Pixelanzeige – im iPhoto gleichermaßen frei gewählt werden kann. Außerdem ist es im iPhoto für Ungeübte viel einfacher, falsches "Freistellen" rückgängig zu machen bzw. Korrekturen am freizustellenden Bereich vorzunehmen.

Die Sache mit dem "Verstauben" kann ich nicht nachvollziehen. Was soll er denn probieren? Bei Adobe anrufen und kostenfrei neue Software bestellen, auf die seine Seriennummer passt?

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet:

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
hello,

generell würde ich ja mal sagen, ist iphoto kein bildbearbeitungsprogramm. du kannst natürlich ein, zwei sachen damit ändern, mehr aber auch nicht. dass iphoto nichts mit formaten wie .pdf oder .docx anfangen kann, versteht sich eigentlich auch (fast) von selbst..

und wenn du "nun" von windows weg bist, dann hast du mit ziemlicher sicherheit auch einen intel-mac, oder?
wenn dem so ist, installiere einfach noch windows und du kannst deine photoshop-version ohne probleme weiter nutzen, ohne sie umwandeln zu müssen - oder dies überhaupt zu versuchen.

lg, andi
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Die Sache mit dem "Verstauben" kann ich nicht nachvollziehen. Was soll er denn probieren? Bei Adobe anrufen und kostenfrei neue Software bestellen, auf die seine Seriennummer passt?

Fast richtig. Beim Adobe Support anrufen und einfach nachfragen, ob er seine Photoshop Version für Windows in eine für den Mac umtauschen kann. Es gibt sogar extra einen „Letter of Software Destruction“ mit dem Untertitel „(Cross-platform/ Cross-language)“ von Adobe, der für solche Zwecke gedacht ist: http://kb2.adobe.com/cps/153/tn_15327/attachments/lod_xgrade.pdf Wenn sie nein sagen, kann er immer noch kapitulieren, aber ich würde nicht von vornherein sagen „geht doch sowieso nicht“.
 

paolo_sc

Alkmene
Registriert
19.07.10
Beiträge
34
... unterschätzen sollte man iPhoto nun auch nicht unbedingt. Für den Heimanwenderbereich ist es ideal, um Fotografien für die Entwicklung oder eben für's Web schnell mal "aufzubessern". :)

@Jonny: Das deckt sich leider nicht mit dem, was Adobe mir vor einem halben Jahr bei einem ähnlichen Fall geantwortet hat. :( Ich schick Dir die Antwort als Message.

L.G.