• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Bildbearbeitung 47 MP

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Hi, ich werde alsbald auf eine Kamera mit 47 MP (RAW 80MB Files!) updaten und würde da gerne mal eure Einschätzung hören inwieweit diese vom iPad Pro bearbeitet werden können bzw. ob hier jetzt ein Update auf ein MBP sinnvoll ist. Meine aktuelle Kamera hat 24 MP und damit lässt sich mit Lightroom auf dem iPad Pro gerade so flüssig arbeiten (manchmal hängts schon bei der Retousche), von daher gehe ich stark davon aus, dass es mit den neuen Dateigrößen kein Spaß wird. Hat jemand Erfahrungen mit solch hohen MP? Was würdet ihr empfehlen? Freu mich auf Tipps.

weiß nicht, was Du für ein iPad Pro hast (9,7", 10,5", 11", 12,9" - wenn ja, welche Generation) und auch nicht, was Du genau machst oder machen willst, aber vom 10,5" kommend und mit neuerem nur besser werdend gibt es keinen besseren oder gar schnelleren Workflow mittels LrC auf Macs bis zum iMac 2019.
Nochmal: das iPP ab 10,5" lässt jeden Mac alt aussehen.

Wie gesagt, ich kann nicht in Anspruch nehmen, allgemeingültig zu sein, dazu sind meine fotografischen Ansprüche zu gering.

Das ist schon so, wie Du sagst.

Nicht nur bei der Fotobearbeitung.
Auch beim Videoschnitt (ich schneide 4K mit 120MBit HDR Filme mit dem iPad Pro 2018) ist es schneller.
48MP Bilder, die ich bearbeite, sind absolut flüssig im Workflow.

• Like
Reaktionen: Thaddäus und wAxen
ok danke es handelt sich bei mir um das ipad pro 12,9 2020

Wenn du nen Mac willst, nimm einen M1 oder warte bis nächstes Jahr die noch stärkeren kommen. Dies sind bessere A Prozessoren und du wirst nur damit wirklich mehr Power verspüren (Mac Pro mal aussen vor). Ein Intel MacBook wird dich wohl kaum glücklich machen.

Andererseits dürfte im Frühjahr 2021 vielleicht ein neues IPad Pro mit A14X/Z kommen, welches bestimmt nochmals ne ganze Ecke performanter wird als dein jetziges.

• Like
Reaktionen: Thaddäus
Hab eine R5 die 45mpixel Fotos macht mit 50mb raw Dateien. Bei meinem Mac Pro aus 2013 mit 32gb RAM habe ich keine Probleme damit in Lightroom.