Bildband erstellen - wer hat Erfahrung?

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Hi Folks,

beim Digitalisieren von Urlaubsfotos meines Vaters bin ich auf folgenden Gedanken gekommen :

Ich trage mich mit dem Gedanken, ihm zu seinem 60. Geburtstag einen kleinen Bildband zu schenken. Er soll die besten Aufnahmen aus seinen Urlauben in Südtirol erinnern.
Es sei erwähnt das er Hobbyfotograf ist. Die Aufnahmen sind wirklich gelungen, er hat in der Tat ein treffsicheres Auge für Motive und Darstellungen.

Es soll nicht übergroß werden, ich dachte da an DIN A 4 Format, mattes oder hochglanz Papier, vielleicht 20 Seiten. Also ehr ein "Heft".

Meine Frage daher ist, ob jemand so etwas in der Art schon mal gemacht hat.
Was sollte ich beachten, wie hoch dürften die Kosten liegen usw.
Ist bisher ein fixer Gedanke, ist sicher noch im Detail weiter zu planen und aus zu arbeiten.


Für eure Hilfe, Gedanken und Anregungen wäre ich überaus dankbar! :)
der rod.
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Also ich habe zusammen mit meiner Freundin sowas mal mit iPhoto und dem Druckservice von Apple ausprobiert. Sehr leicht zu gestalten, schnelle Lieferung, spitzenmäßige Qualität, leider aber auch ein bisschen teuer.

Es gibt einen deutschen Fotodruckanbieter, der anbietet, ein iPhoto-Album, gespeichert als .pdf, auszudrucken, was wesentlich günstiger ist - leider habe ich den Link nicht mehr, hätte ihn selbst gerne wieder...

Auf jeden Fall der Tipp: Mach es mit iPhoto. Funktioniert wunderbar :)

(Edith hat mir gesagt, du sollst mal bei http://www.photographerbook.eu/ nachschauen ;) )
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Also ich hab von den Apple Photobüchern bisher nichts Gutes gehört - oder zumindest leider nur sehr wenig.

Qualitativ sollen diese deutlich schlechter sein als Konkurrenten in der gleichen Preisklasse. Dies wurde auch hier auf AT schon besprochen sofern ich mich recht erinnern kann. Allerdings weiß ich nicht, ob sich seither etwas geändert hat und zudem basieren meine Daten ja auch nur auf Aussagen von 3. Personen - ich wollte es trotzdem anmerken. Vlt. finde ich ja noch "Beweismaterial" ;)
 

bene12

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
29.04.07
Beiträge
409
Also im direkten Vergleich DM vs. Apple hatte Apple die Nase vorn, glaub mir :)
 

eredrain

Allington Pepping
Registriert
12.07.07
Beiträge
189
Also ich hab letztens ein Fotobuch bei iphoto gemacht und dann über photographerbook.eu bestellt. Ich bin sehr zufrieden. Super Qualität und preislich liegen sie unter apples Angebot. Es gab mal ein Gutschein hier im Forum. Such mal nach iCulumus, so heißt die Software von denen.

Gruß