1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bildausschnitt aus "Vorschau" als eigene Bilddatei

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Hsmblada, 17.03.09.

  1. Hsmblada

    Hsmblada Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    336
    Hallo alle zusammen!

    Nehmen wir an, ich habe ein Bild im Programm "Vorschau" geöffnet, möchte daraus aber nur einen Teil haben. Also nehme ich das Auswahlwerkzeug und schneide mir den gewünschten Teil raus. Wie bekomme ich diesen Teil jetzt aber aus dem Bild als eigene Datei? Muss ich ihn den wirklich extra kopieren und dann in ein anderes Grafikprogramm einsetzen, um eine Bilddatei zu erzeugen oder geht das auch mit Bordmitteln?

    Danke,
    Hsmblada
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Versuche doch mal, die geänderte Datei unter einem anderen Namen abzuspeichern. Dann sollte nur der Bildausschnitt gespeichert werden.
     
  3. Hsmblada

    Hsmblada Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    336
    Funktioniert leider nicht. Wenn ich einen Bereich auswähle, wird das Bild nicht als noch nicht abgesichert angezeigt und wenn ich es mit der Option "Sichern unter..." mit einem anderen Namen abspeichere, habe ich genau dasselbe gesamte Bild noch einmal.
     
  4. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Mit K beschneidest du auf die Auswahl, danach kannst du speichern und erhältst ein kleineres Bild.
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Oh, daß er den markierten Bereich freistellt, hatte ich stillschweigend vorausgesetzt. o_O
     
  6. Hsmblada

    Hsmblada Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    336
    Ja, jetzt sehe ich auch, wie es funktioniert, danke.

    Mit diesen ganzen Tastenkombinationen muss ich mich erst einmal anfreunden, bin in Gedanken immer noch bei den Windows-Kombinationen mit "Strg" oder "Ctrl".
     

Diese Seite empfehlen