Bildausschnitt aus "Vorschau" als eigene Bilddatei

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Hallo alle zusammen!

Nehmen wir an, ich habe ein Bild im Programm "Vorschau" geöffnet, möchte daraus aber nur einen Teil haben. Also nehme ich das Auswahlwerkzeug und schneide mir den gewünschten Teil raus. Wie bekomme ich diesen Teil jetzt aber aus dem Bild als eigene Datei? Muss ich ihn den wirklich extra kopieren und dann in ein anderes Grafikprogramm einsetzen, um eine Bilddatei zu erzeugen oder geht das auch mit Bordmitteln?

Danke,
Hsmblada
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Versuche doch mal, die geänderte Datei unter einem anderen Namen abzuspeichern. Dann sollte nur der Bildausschnitt gespeichert werden.
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Versuche doch mal, die geänderte Datei unter einem anderen Namen abzuspeichern. Dann sollte nur der Bildausschnitt gespeichert werden.

Funktioniert leider nicht. Wenn ich einen Bereich auswähle, wird das Bild nicht als noch nicht abgesichert angezeigt und wenn ich es mit der Option "Sichern unter..." mit einem anderen Namen abspeichere, habe ich genau dasselbe gesamte Bild noch einmal.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Mit K beschneidest du auf die Auswahl, danach kannst du speichern und erhältst ein kleineres Bild.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Oh, daß er den markierten Bereich freistellt, hatte ich stillschweigend vorausgesetzt. o_O
 

Hsmblada

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.03.09
Beiträge
336
Mit K beschneidest du auf die Auswahl, danach kannst du speichern und erhältst ein kleineres Bild.

Ja, jetzt sehe ich auch, wie es funktioniert, danke.

Oh, daß er den markierten Bereich freistellt, hatte ich stillschweigend vorausgesetzt. o_O

Mit diesen ganzen Tastenkombinationen muss ich mich erst einmal anfreunden, bin in Gedanken immer noch bei den Windows-Kombinationen mit "Strg" oder "Ctrl".