• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildanzeige in Webseiten= eigenes Programm?

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Hallo!
Ist etwas kompliziert zu erklären:
Wenn ich auf einer x-beliebeigen Webseite ein Bild anklicke, tritt die Browseranzeige in den Hintergrund (ähnlich F12 mit Dashboard) und in einem weißen Rahmen erscheint das Bild.
Unten rechts ein X zum schließen.

Ist diese Funktion mit irgendeinem Update "eingeschlichen" worden, denn soweit ich weiß, war das vor 1 Jahr noch nicht (oder es ist mir nie bewußt aufgefallen), oder ist das ein eigenständiges Programm, das von Apple mitinstalliert wurde?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Nennt sich Lightbox und fällt unter Webtechniken :)
Es gibt halt verschiedene Scripte die das gleiche realisieren.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Es gibt beispielsweise JavaScript-Realisierungen dafür. Die unterscheiden sich auch teilweise in den Möglichkeiten und der teils nervtötenden Animation.
Ich persönlich nutze z.B. „Greybox“ auf meinen Webseiten.


In jedem Fall ist das kein Feature des Browsers, sondern der Webseite, in der Du das Bild anklickst.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Ahja, interessant! Danke für die Infos.
Hab mir mal ein paar seiten zu dem Thema angeschaut, so wie es aussieht, wird es wohl über kurz oder lang das "PopUp-Prinzip" ablösen.
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Wenn du so etwas einbauen willst, bitte bitte mach die Animationslänge nicht zu lang.

Es gibt für mich nichts nervigeres als erstmal eine 3 Sekunden lange Animation ansehen zu müssen, wenn man nur ein Bild betrachten möchte.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Gerade die Animation bei Defaultwerten finde ich bei lightbox2 viel zu lang.
Greybox nutze ich unter anderem aber auch deswegen, weil es neben Einzelgrafik-Popup und Bilderserie auch ein Webseiten-Popup bietet.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Wenn du so etwas einbauen willst, bitte bitte mach die Animationslänge nicht zu lang.
nein, einbauen will ich sowas nicht.
Aber es ist mir schon aufgefallen, daß es manchmal zeimlich dauert, bis das Bild erscheint.

Kann man von User-Seite her nicht den Lightbox-Effekt unterbinden, ähnlich wie PopUp-Blocker, sodaß man aber trotzdem das Bild vergrößern kann?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
ich öffne in der Regel die Bilder hier mit apfel + klick im neuen Fenster.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
nein, einbauen will ich sowas nicht.
Aber es ist mir schon aufgefallen, daß es manchmal zeimlich dauert, bis das Bild erscheint.

Solche Seiten hasse ich auch.

Kann man von User-Seite her nicht den Lightbox-Effekt unterbinden, ähnlich wie PopUp-Blocker, sodaß man aber trotzdem das Bild vergrößern kann?

Je nachdem, wie das Ding gemacht ist. Bei meiner Website (mit Greybox) genügt es z.B. JavaScript abzuschalten, dann wird einfach nur das Bild im Browserfenster geladen und mit dem Back-Button gelangt man zur Ursprungsseite zurück. Das liegt einfach daran, dass die Grafik im Prinzip "normal" verlinkt ist und lediglich per JavaScript das Laden "abgefangen" wird.
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
Hängt die "Animation" also die Ladezeit nicht von der Bildgröße ab?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Ladezeit schon.
Aber viele Scripte animieren nach dem Laden, wenn die Bildgröße feststeht, erst noch eine Größenanpassung des Canvas an das Bild, zeigen das Bild dann an. Manche warten dann noch eine kurze Zeit und vergrößern danach das Canvas nochmals mit einer Animation, um Kontrollelemente wie den Close-Button nachträglich, verzögert anzuzeigen. Insgesamt können auf manchen Seiten die Animationen insgesamt bald länger dauern, als das Laden des Bildes selbst. Dabei dürfte die Animationsgeschwindigkeit in den meisten Scripten anpassbar sein.