• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Bild verzerren

Fluor

Jonagold
Registriert
28.03.10
Beiträge
18
Hallo!
Also.. ich habe letzte Woche etwas fotografiert. Leider nicht ganz aus der Mitte. Jetzt ist das Bild links kleiner als rechts. Also ich habe ein BIld abfotografiert, nicht irritieren lassen ;)
Wie kann ich das Bild so verzerren, das es auf der linken Seite größer wird, aber auf der rechten Seite seine Größe behält. Oder halt auf der rechten Seite verkleinern und auf der linken Seite gleich bleiben.
Ich habe auf meinem Mac iPhoto, Vorschau, Skitch und Pixelmator. Geht das mit einem der 4 Programme? (mit iPhoto oder Vorschau hab ich da ja wenig Hoffnung ;))
Oder kann mir das jemand machen, beispielsweiße mit Photoshop. Ich würde dem jenigen das Foto zusenden und er machts mir halt zurecht.
Ich hoffe ich konnte mein Problem gut erklären, danke schonmal für Hilfe!
Falls noch Fragen offen sind immer her damit.

MfG Fluor
 
Geht mit dem kostenfreien GIMP in jedem Fall, Pixelmator kenne ich nicht.

Wenn Du magst, sende mir das Bild in bester Auflösung, dann entzerre ich es Dir - bekommst ne PN.
 
Pixelmator: Bearbeiten / Transformieren..., dann das Zahnrad im Transformieren-Dialog anklicken, und den Verzerrmodus auswählen.

Update: Ggf. ist der Modus „Perspektive“ noch besser für Dich geeignet als freie Verzerrung.

Alternativ könnte man auch Hugin nehmen: Ist eigentlich ein Panorama-Tool, aber auch mit Entzerrungsfunktion, bei der man über Kontrollpunkte vertikal bzw. horizontal auszurichtende Linien im Bild definieren kann, und das dann automatisch eine entsprechende Entzerrung vornimmt. Ist aber für einen einmaligen Einsatz wohl etwas zu lernaufwendig, nicht ganz so einfach zu bedienen.
 
Und wie? Vielleicht hat ja noch einer so ein Problem.