• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Photoshop] Bild teilen bzw. Bilder verbinden - was ist der beste Weg?

Cribbel

Gloster
Registriert
29.04.11
Beiträge
62
Hey,

normalerweise kriege ich alles hin bei Photoshop habe auch relativ gute Erfahrung mit dem Program, aber nun habe ich ein kleines Problem.

Die Sache ist folgende. Eigentlich müsste ich ein Bild erstellen welches ca. 1536*1536 ist. Aber ich brauche dieses Bild dann in 6 512*512 teilen. Nun weiß ich nicht so ganz wie ich das Problem angehen soll. Für besseres Verständnis. Es handelt sich hierbei um eine Skybox wofür man 6 verschiedene texturen für zum Beispiel einen Himmel braucht.

Was wäre denn die beste Art dies zu tun. Wichtig ist das alle 512*512 Texturen kompatibel also an den Kanten flüßig übergehen. Eigentlich benötigt man auch nur 5 Seiten, da die letzte nicht sichtbar ist.

Also wäre es am besten ein großes Werk mit den oben genannten Maßen zu erstellen, dann den Himmel dort erstellen und dann in einzelne 512*512 Teile zu teilen. Nur frage ich mich dann wie ist der beste Weg diese zu teilen sodass alles genau stimmt. Oder sollte man lieber alle 512 einzeln erstellen und dann irgend einen Trick anwenden den ich nicht kenne um diese zusammen zu fügen.

Freue mich über jede Hilfe.

Vielen Dank
Kind Regards
Cribbel
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Benutze doch das Slice Tool und Teil das Bild in genau 6 gleich große Flächen ein. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Bräuchte man nicht neun Teile 512x512 für insgesamt 1536x1536?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Nur, wenn die Bildteile quadratisch sein müssen. 6x (768x512) würde auch passen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
512 x 512 wie vorgegeben im Eröffnungspost scheint mir ziemlich quadratisch zu sein.
Oder verstehe ich da was völlig falsch und es geht nicht um das Teilen und Zusammensetzen oder 512x512 bezieht sich nicht auf Pixel und Bildgrößen, sondern ist ein Code?
 

Cribbel

Gloster
Registriert
29.04.11
Beiträge
62
Benutze doch das Slice Tool und Teil das Bild in genau 6 gleich große Flächen ein. ;)


Okay das Tool habe ich bisher noch nicht benutzt klingt aber vom Namen her schon richtig. Jetzt wollte ich fragen kann ich nachdem ich 6 Teile gemacht diese auch einzeln abspeichern? Wenn das dann ginge wäre es optimal. :) Auf jeden fall danke für die Antwort, werde es gleich mal ausprobieren.

@MacAlzanu ja genau hatte ich mein ich auch oben im Post geschrieben. :) also das mit den 1536*1536 :)

Vielen dank an allen die bisher geantwortet haben! :)
Kind Regards
Cribbel
 

ernas

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.11.13
Beiträge
31
Es sollte mit dem abspeichern funktionieren.