• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bild / Photo verkleinern

Karashi

Jonagold
Registriert
20.01.11
Beiträge
19
Hallo zusammen,

da ich ein noch recht junger Apple Nutzer bin entschuldigt bitte, falls es das Thema schon gibt in der Suche habe ich aber nichts gefunden.
Folgendes Problem:

Ich habe ein Foto einer Größe von 3888 x 2592 und 3,2 MB.
Um diese Photo in einem Forum hoch zu laden muss ich dieses verkleinern und nun meine Frage wie mache ich das bei meinem iMac?
Ich habe keine spezielle Photosoftware zum bearbeiten nur i´Live11 was im Lieferumfang war.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Tobias
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ganz einfach - Vorschau kann das: Foto in Vorschau öffnen > Werkzeuge > Größenkorrektur - unter Anpassen kannst du mit dem pulldown-Pfeil vorgegebene Größen oder eigene mit selbstdefinierten Abmessungen (wahlweise nach Pixel, Zentimeter, Prozent, etc.) wählen - neue Größe wird dir im Fenster dann auch gleich vorberechnet.

Tipp: ich arbeite in solchen Fällen immer mit Kopien des Bildes. ;)
 

Karashi

Jonagold
Registriert
20.01.11
Beiträge
19
Hallo,

Ganz einfach - Vorschau kann das: Foto in Vorschau öffnen > Werkzeuge > Größenkorrektur -

Tipp: ich arbeite in solchen Fällen immer mit Kopien des Bildes. ;)

und genau das "Werkzeug" in der Vorschau finde ich nicht / habe ich nicht.
Wenn ich das Bild mit ColorSync öffen dann habe ich ein Tool womit ich die Größe ändern lasst aber wie ich finde die Qualität des Bildes darunter leidet.

Danke für den Tip mit der Kopie ;)

Gruß Tobias
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das kann auch jede freie Bildbearbeitung: Schau dir Paintbrush an oder - falls es etwas aufwändiger sein soll - Gimp
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Nanu,

was hast du denn für eine "Vorschau.app"...?...bzw- welches MacOS...?(ich weiß als Frischling gar nicht, ob bei Tiger oder Leopard da weniger Funktionen waren)

Sollte sich oben in der Menüleiste befinden- siehe Screenshot:

Bildschirmfoto 2011-02-10 um 15.21.03.png

alternativ- es gibt einen -recht leistungsfähigen (kann auch Ebenen und viele Filter und Effekte) kostenlosen Online-Fotoeditor:
http://pixlr.com/

Dort > Bild von Computer öffnen > Bild > Bildgröße - wenn in gewünschter Größe verkleinert, downloaden.


edit, da erst jetzt die anderen Antworten gesehen:
Eine Bildbearbeitung wie Paintbrush (kostenlos) oder, wenn auch dafür von der Funktionalität her fast überdimensioniert und etwas einarbeitungsbedürftig: Gimp (kostenlos) oder, derzeit günstig im app-store, Pixelmator, ist natürlich auch eine Alternative.

Die einfachste Lösung nur für Größenkorrektur ist aber imho eben on board: Vorschau.

Btw: ...ich habe zwar "nur" iLife 09, aber, eine Größenkorrektur mit Speicherungsmöglichkeit finde ich in iPhoto im Bearbeitungsmodus nirgends- nur die Zoom-Funktion...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Karashi

Jonagold
Registriert
20.01.11
Beiträge
19
danke euch alles, habe es gefunden.
Ich muss nur meine Windows Denken ablegen dann findet man auch das was einem beschrieben wird ;)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ich muss nur meine Windows Denken ablegen dann findet man auch das was einem beschrieben wird ;)
...yep...!!!
;)

btw. wird die Qualität bei jeder Verkleinerung natürlich schlechter - da du von" bei einem Forum hochladen" schriebst -für ein Avatar reicht eine kleine Auflösung und sofern die betreffende Forumssoftware externe Links erlaubt, kannst du dich für Bilder in einem thread auch eines externen Bilderhosters (Imageshack z.B.) bedienen -da wird dir meist auch eine URL für thumbnail/Miniaturansicht für Foren ausgegeben.

Das geht so auch hier in diesem Forum -aber da es da ein eigenes System gibt (Erweitert > Anhänge verwalten), benutzt man wohl besser dieses.

Noch viel Spaß beim Erforschen und "umdenken"...!
 

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Hallo, ich habe hier den alten Beitrag gefunden, da ich das gleiche Problem habe. Nur die Lösung hier ist wohl veraltet.

edit: Habs gefunden!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich möchte die Dateigröße eines Bildes verkleinern, um es in ein Portal hochladen zu können. Also nicht zuschneiden, sondern eine Größenanpassung, wie es unter Windows mit Paint easy geht.
Bin für nen Tipp dankbar.

- Bild mit "Vorschau" öffnen
- Menü > Ablage > (ALT-Taste drücken und gedrückt halten) > Sichern unter
- Format = JPG einstellen
- Schieberegler für Qualität so weit herunter ziehen, bis die gewünschte Dateigröße erreicht ist
- Speichern
- Fertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Bevor die Problembeschreibung von @Monaco_rr leider (wozu?!) entfernt wurde, wurde explizit nach der Verringerung der Dateigröße gefragt.
 

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Hallo, danke für eure Tipps.
Ich war zuvor nur zu doof, die Vorschau zu finden. Ich hatte das Bild in der Fotoapp geöffnet und da findet man nirgends eine "Vorschau". Erst nachdem ich das Bild auf den Desktop kopiert hatte, konnte ich mit "Öffnen mit..." die Vorschau öffnen. Da kann man dann über Werkzeuge - Größenkorrektur mit einer Prozentangabe die Bilder verkleinern, genauso wie bei Windows Paint. Diese Funktion hatte ich gesucht.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
ed143abfacbc1650c47a4df6bfbbe063.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Sehe gerade erst, dass das Thema ja uralt ist, und dann noch Text entfernt. :mad:

Ich habe diesen "uralten" Thread benutzt, weil er genau meine Frage behandelt. Sonst heißt es ja von den klugen Leuten hier, man soll doch erst lesen, bevor man ein neues Thema aufmacht.
Also was jetzt?