• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bild mit Umlauten von FTP laden/auf FTP umbenennen

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Ich helfe einer Freundin bei der Gestaltung ihrer Homepage. Sie hat alle Bilder bereits auf dem FTP abgelegt, aber die Fotos müssen noch einmal nachbearbeitet werden. Beim Herunterladen scheitere ich jedoch an zwei Files, welche Umlaute enthalten. Cyberduck bricht den Download mit einer Fehlermeldung ab und umbenennen kann ich sie damit auch nicht. Mit dem Terminal krieg ich irgendwie keine FTP-Verbindung hin und mit Safari scheitere ich ebenfalls o_O Wie kann ich die Dateien denn herunterladen resp. umbenennen? Per Terminal wäre mir am liebsten.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der der sie draufgestellt hat muß sie Umlaute rausnehmen, FTP ist für sowas nie gemacht worden und bei nicht vollständig passender Konfig auch nicht zu sowas fähig.
Gruß Pepi
 

Mitglied 25554

Gast
Die "Verantwortliche" rührt den FTP nicht mehr an ;) Habs aber hingekriegt. Sie hostet bei Strato. Dort eingeloggt und den WebFTP benutzt - schon klappts mit dem Umbenennen. Furchtbar, so was ;)
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
DAs sind die typischen Probleme mit Umlauten, da diese nicht einheitlich codiert werden.
 

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
Per Terminal hättest du folgendes tun können:
> man ftp
oder
> ftp -h
Da werden genug Infos angezeigt.

> ftp
> open ftp.server.de
> ...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554