1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bild mit Umlauten von FTP laden/auf FTP umbenennen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Mocsew, 10.11.08.

1. Mocsew

Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

Ich helfe einer Freundin bei der Gestaltung ihrer Homepage. Sie hat alle Bilder bereits auf dem FTP abgelegt, aber die Fotos müssen noch einmal nachbearbeitet werden. Beim Herunterladen scheitere ich jedoch an zwei Files, welche Umlaute enthalten. Cyberduck bricht den Download mit einer Fehlermeldung ab und umbenennen kann ich sie damit auch nicht. Mit dem Terminal krieg ich irgendwie keine FTP-Verbindung hin und mit Safari scheitere ich ebenfalls o_O Wie kann ich die Dateien denn herunterladen resp. umbenennen? Per Terminal wäre mir am liebsten.

2. pepi

pepi Cellini

Der der sie draufgestellt hat muß sie Umlaute rausnehmen, FTP ist für sowas nie gemacht worden und bei nicht vollständig passender Konfig auch nicht zu sowas fähig.
    Gruß Pepi

3. Mocsew

Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

Die "Verantwortliche" rührt den FTP nicht mehr an ;) Habs aber hingekriegt. Sie hostet bei Strato. Dort eingeloggt und den WebFTP benutzt - schon klappts mit dem Umbenennen. Furchtbar, so was ;)

4. Katagia

Katagia Zuccalmaglios Renette

DAs sind die typischen Probleme mit Umlauten, da diese nicht einheitlich codiert werden.

5. CamDam

CamDam Doppelter Prinzenapfel

Per Terminal hättest du folgendes tun können:
    > man ftp
    oder
    > ftp -h
    Da werden genug Infos angezeigt.

> ftp
    > open ftp.server.de
    > ...

Mocsew gefällt das.
  6. Mocsew