• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bild in Word-Dokument. Ecke abrunden

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Hallo Gemeinde,
ich habe in einem Word-Doument (Mac for Word 2011; Version 14.6.1.) ein rechteckiges Bild und muss an diesem Bild eine Ecke abrunden. Ich habe auch eine Funktion dafür gefunden (s. screenshot, dort die neun blauen kleinen Felder am rechten Bildrand, und dort dasjenige links unten).
Leider rundet diese Funktion immer die obere rechte Ecke des Bildes ab. Ich muss aber die untere rechte Ecke abrunden und suche schon seit Wochen nach der Lösung. Das muss doch gehen, denn die Funktion nennt sich einfach "Eine Ecke des Rechtecks abrunden" nicht: "Die obere rechte Ecke ... abrunden"?

Um Hilfe bin ich sehr dankbar!

LG!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-29 um 13.23.32.png
    Bildschirmfoto 2016-02-29 um 13.23.32.png
    106,4 KB · Aufrufe: 446

Mitglied 39040

Gast
Ich habe mit der Funktion noch nie gearbeitet: aber wenn ich mir das kurz angucke, so erscheinen bei mir ein paar Anfass-Punkte, auch einer (oben, grün), mit dem man das Rechtecke einfach drehen kann.
Damit läßt sich dann evtl. Dein Wunsch erfüllen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Wenn nicht: einfach das Bild vorher in irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm vorbereiten. die meisten, auch einfache, kostenlose, dürften so etwas leicht ermöglichen.
Oder soll der Text sich dann der gerundeten Ecke anpassen?
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Hi Jenso, ich kenne diese "Anfasspunkte" von einer analogen Funktion bei ppt. Aber bei docx (s. den screenshot oben) sehe ich sie nicht. Wann genau kriegst Du sie?
 

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Hi MacAlzenau, danke für Deine Antwort. Aber extra ein eigenes Bildbearbeitungsprogramm suchen, runterladen, mich da reinarbeiten ... uff ... das ist doch wirklich seeeehr umständlich ....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Andererseits: man kann solche Programme sowieso gebrauchen, und da jetzt schon eine gewisse Zeit keine besseren Tipps gekommen sind…
Mich wundert trotzdem, daß immer noch kein M$-Spezialist sich gemeldet hat - ich halte nicht viel von MS Office, bin mir aber ziemlich sicher, dann eine derartige Funktion sich nicht auf eine einzelne Ecke beschränkt. Das wäre ein heftiger Bug und einfach peinlich, wenn es nicht gefixt worden wäre.
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
D.png
An dem drehsymbol einfach die Vorlage Drehen und danach das Bild einfügen
(über einfügen > Formen > Entsprechende Symbol unter Word 2015 Mac, unter Word 2011 bestimmt ähnlich)
 
Zuletzt bearbeitet:

RechnerFrust

Fießers Erstling
Registriert
01.12.13
Beiträge
130
Hallo Schneekönig,
die Funktion "Einfügen" > Form > dann das entsprechende Symbol anklicken und im Dokument einfügen habe ich gefunden. Ich kann sie auch in die gewünschte Richtung drehen. Danke schon mal dafür. Wie aber füge ich jetzt ein Bild in die Form (also eben passend) ein? Ich kann die (automatisch) blaue Fläche umfärben, Ränder dazudesignen, die Größe verändern usw., aber nichts in die Form einpassen. Wie geht das? Bildschirmfoto 2016-03-04 um 09.30.08.png