• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Bild in eine .webloc Datei einfügen

tiny

Westfälischer Gülderling
Ich habe einen link als ".webloc" Datei am Schreibtisch abgelegt. Nun möchte ich (zwecks besserer Sichtbarkeit) ein Bild einfügen. Nur geht das nicht auf dem normalen Weg über .jpeg oder .png in das Infofenster reinlegen. Das Bild wird nicht angezeigt. Wie kann ich denn das anstellen?
1 2.jpg

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Nicht die Datei, sondern den *Inhalt* der Datei über die Zwischenablage einfügen.

• Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Danke.
Ich weis nicht wie ich den "Inhalt" der .jpeg Datei in die Zwischenablage bekomme. Ich habe es mit Bearbeiten/ Alles auswählen versucht. Dann bleibt aber das "Einfügen" ausgegraut.

tiny

Westfälischer Gülderling
Ja eh. Ich öffne die .jpg Datei, dann gehe ich oben auf "Bearbeiten" und "Kopieren". Dann öffne ich die .webloc Datei/ Info Fenster und möchte mittels "Einfügen" das Bild einfügen. Aber die Funktion "Einfügen" ist ausgegraut :(

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Ich öffne die .jpg Datei, dann gehe ich oben auf "Bearbeiten" und "Kopieren". Dann öffne ich die .webloc Datei/ Info Fenster und möchte mittels "Einfügen" das Bild einfügen.
Ich öffne die .jpg Datei, dann gehe ich oben auf "Bearbeiten", "Alles Auswählen" und "Kopieren". Dann öffne ich die .webloc Datei/ Info Fenster, markiere das Symbolfeld und möchte mittels "Einfügen" das Bild einfügen.

Du hast schon Schreibrecht auf die Datei, oder?

esci

Hildesheimer Goldrenette
Ziehe das Bild auf das kleine Icon links oben im Info-Fenster.

tiny

Westfälischer Gülderling
@Rasta
Wie finde ich denn heraus, ob ich Schreibrechte habe?

@esci
Darum geht es mir ja: genau das funzt nicht!

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Wie finde ich denn heraus, ob ich Schreibrechte habe?
Du hast das im obigen Bild also einfach mal zum Spass weggepixelt?
Na, das erklärt einiges. Was zum Geier daran "geheim" sein soll weiss ja sonst eh keiner.

Versuchs mal mit einem neu erstellten Weblink (aus Safari rausgezogen) und einer anderen Bilddatei. Dann kannst du das erst mal eingrenzen obs an der einen oder an der anderen Datei liegt.

tiny

Westfälischer Gülderling
"geheim" ist mein Benutzername :)
Desktop.jpg
Ich hab jetzt eine neue .webloc Datei erstellt und ein anderes .jpeg Photo verwendet: Funktioniert nicht!

Ich habe aber am Samstag eine Datei mit dieser Methode "hinbekommen". Heute funzt dieselbe Anordnung mit dem selben Photo nicht mehr.
Den Rechner habe ich in der Zwischenzeit neu gestartet.

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Soweit ich weiß sah das mit png, jpg, etc. immer schon so aus. Das einzige Format mit dem das geht (hab's gerade noch mal getestet) ist .icns.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

MacAlzenau

Golden Noble
Mal getestet mit Mavericks. jpeg geht.
Datei mit Vorschau öffnen, cmd-a drücken (Rastafari hatte das doch angedeutet, Inhalt, nicht Datei…), cmd-c, dann in der infobox das kleine Icon oben links markieren und cmd-v. Voilà.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-11-17 um 19.21.28.jpg
    Bildschirmfoto 2014-11-17 um 19.21.28.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 82
  • Like
Reaktionen: tiny

MacAlzenau

Golden Noble
Kein Grund zum Entschuldigen. Wir haben alle unsere Erfahrungen und unser Teilwissen, und vieles ändert sich halt auch mit den Systemversionen.
Mir fiel halt der Hinweis von Rastafari auf in #2 und ich habe mir überlegt, was er damit meinen könnte (er ist ja immer hilfreich, formuliert gelegentlich aber ein wenig kryptisch).

tiny

Westfälischer Gülderling
Danke MacAlzenau! Der Knackpunkt war das "markieren" des Bildchens im Infofenster. Jetzt hab ich es :)

Und Dank auch an Rastafari (MacAlzenau, Du hast es gut ausgedrückt mit "er ist ja immer hilfreich, formuliert gelegentlich aber ein wenig kryptisch"). Das regt zum nachdenken an (gute Lehrer machen das genauso!), aber in diesem Fall war es mir jetzt doch ein wenig zu verschlüsselt formuliert.