• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bild + Exifdaten im Finder

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hallo!
Wenn ich einen Ordner mit Fotos durchblättere mache ich das gerne mit dem Finder und der Galerie.

Auf der linken Seite wird dann die Seitenleiste eingeblendet mit Favoriten, Orten, Tags usw., in der Mitte das Foto und rechts eine kurze Informationen zum Foto (Größe, Datum, Farbraum).
Erst wenn ich einen Doppelklick auf das Foto mache öffnet sich das Foto noch einmal in der Vorschau und es werden im Finder auch zusätzliche Exifdaten angezeigt.
Ich kann mich aber erinnern, dass diese Exifdaten früher sofort im Finder angezeigt wurden und nicht erst über den Umweg der Vorschau.

Gibt es da eine Einstellmöglichkeit, die ich vielleicht mal versehentlich verändert habe, oder wurde das von Apple geändert?

Vielen Dank!

HG
Otto
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Du meinst vermutlich die Spaltenansicht.
Dort werden mehrere Informationen zu einem Objekt sowie das Objekt selbst auf der rechten Seite angezeigt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
EXIF-Daten direkt im Finder?
Wüsste ich nicht, daß das mal so war - und bekomme ich auch nicht zusätzlich, wenn ich Vorschau öffne - geht bei mir nur über cmd-I. Auch in der Galerie-Ansicht kann ich mir nur noch Bildgröße und Auflösung einblenden lassen, nicht alle EXIF-Daten.
Kann natürlich vom verwendeten Betriebssystem abhängen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Dann verwechsele ich wohl was.

ECB3506B-306F-4E9E-816C-C8C18BAF2854.png

FBF82B70-A1F6-4BED-A754-620709C324F6.png

Bild1 - Spaltenansicht
Bild2 - Galerieansicht

In beiden Ansichten lassen sich mehr oder weniger Informationen anzeigen.

Aktuell Big Sur 11.3.1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Es ist die Galerie ! Und ich bin auch schon ein Stück weiter.
Wenn man bei den INFORMATIONEN zu den jeweiligen Foto einen Häkchen bei dem FORMULARBLOCK setzt, erscheinen im Finder die wichtigsten Exifdaten. Jetzt muss ich bloß noch eine Möglichkeit finden diese Häkchen gleich ordnerweise oder dauerhaft zu setzen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Gehe mal im Finder in die „Darstellung“ und dort die „Vorschauoptionen einblenden“ anklicken. Müsste deine Problematik lösen.
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Keef, leider nicht. Es ist überall ein Häkchen drin und trotzdem erscheint nur die "kleine" Anzeige. Erst wenn ich bei den Informationen zu dem Foto ein Häkchen bei Formularblock gesetzt habe, erscheinen auch die anderen Exifdaten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-05 um 12.54.16.jpg
    Bildschirmfoto 2021-05-05 um 12.54.16.jpg
    890,1 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2021-05-05 um 12.54.39.jpg
    Bildschirmfoto 2021-05-05 um 12.54.39.jpg
    927,7 KB · Aufrufe: 18

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Also bei mir erscheint grundsätzlich die komplette Einstellung je nach Dateiformat. Auch habe ich einen Unterschied bei der Anzeige erkannt.
Meine Anzeige enthält rechts neben dem Wort „Information“ die Wahl zwischen „mehr oder weniger anzeigen“.

C459F233-ED98-4F31-BAAB-1FD1DE0C200A.png 67C1DB0C-8F68-457C-AAF7-E6D881294E0B.png

Diese Auswahlmöglichkeit kann ich deinen Screenshots nicht entnehmen bzw. sie fehlt.

Je nach Einstellung habe ich grundsätzlich die minimierte oder die maximierte Ansicht.
Und das, obwohl in den Vorschauoptionen nur wenige Haken gesetzt sind.

87AA97B2-0BED-4904-A684-AD823D773879.png


Mehr habe ich jetzt nicht gefunden.

Edit: Bei Formularblock unter den Informationen (cmd+I) ist bei mir kein Haken gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Keef, vielen Dank! Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Mehr oder weniger anzeigen machen😉
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Jetzt habe ich doch noch eine Lösung gefunden, ich weiß aber nicht WARUM die funktioniert.

Die Fotos in dem "Problemordner" hatte ich als RAW`s direkt aus der Kamera auf eine externe Festplatte gezogen und immer von dort aus weiterbearbeitet. Die fertigen Fotos sind dann in verschiedenen Ordnern wieder auf der externen Festplatte gelandet.
Heute habe ich diese Ordner mal auf den iMac gezogen - und siehe da - die Exifdateien werden im Finder wie gewünscht angezeigt.
Und als ganz große Überraschung funktioniert es jetzt auch, nachdem ich die Ordner wieder auf die externe Festplatte zurück kopiert habe.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Na ja, EXIF-Daten werden meines Wissens nach auch nur in JPEG oder TIFF Dateien gespeichert.

Vermutlich werden Dir diese Daten nun aus dem Grund angezeigt, weil Du neben der RAW Aufnahme auch gleichzeitig mit der Kamera eine eingebettete JPEG Aufnahme erzeugt hast.
Alleinstehende RAW dürften keine EXIF Daten enthalten.
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Ich habe es noch einmal ausprobiert.
Ich habe nur RAW Aufnahmen gemacht. Wenn ich die RAW direkt auf den iMac speichere werden auch die Exifdaten angezeigt. Wenn ich die RAW auf der externen FP speichere, werden keine Exifdaten angezeigt.

:(
 

Ulrichkn

Erdapfel
Registriert
09.01.17
Beiträge
5
Hallo,
vielleicht solltest Du dir auch mal ApolloOne anschauen.