[6s] Bild bzw. Dateizähler im iPhone 6S

ChrisStange

Golden Delicious
Registriert
15.01.15
Beiträge
11
Moin Moin,

ich hab da mal ne Frage. Nach meinem nunmehr dritten iPhone (immer wiederhergestellt aus iTunes) bin ich mit dem Bildzähler nun bei 9999 angekommen. Die jetzt folgenden Bilder fangen jetzt leider wieder bei ...1 etc. an. Da diese Dateien ja schon existieren finde ich das etwas unglücklich, weil nun doppelt, zumal dann sich dann auch die Reihenfolge beim Synchronisieren mit meinem iPad und Macbook verändert.

Gibt es die Möglichkeit die Dateibenennung zu erweitern auf z.B. 5stellig?

Viele Grüße
Chris
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Die Bilder vielleicht mal runter synchen auf das MacBook und vom iPhone löschen? Was brauchst Du 10.000 Fotos auf dem Gerät? Oder Du nutzt die iCloud-Fotomediathek, da gibt es glaube ich diese Einschränkung nicht. Wenn nicht, bleibt Dir nur, auf dem MacBook die Fotos in Alben zu bringen und damit quasi aus dem Ordner "Aufnahmen" zu entfernen. Dann kannst Du die Alben synchronisieren und hast wieder einen leeren "Aufnahme" - Ordner.
 

ChrisStange

Golden Delicious
Registriert
15.01.15
Beiträge
11
Hallo und vielen Dank für den Tipp :) Das mache ich natürlich auch regelmäßig! Dennoch macht die Nummerierung im iPhone da weiter wo sie aufgehört hat. Das bringt also leider gar nichts. Ich würde hoffen das es eine Funktion gibt mit der ich von 4 auf z.B. 5stellige Zahlbenennung am Ende wechseln kann.....(also z.B. IMG_00001) :cool:, ähnlich wie bei Digitalkameras. Leider habe ich so etwas aber noch nicht gefunden, deswegen die Frage hier :rolleyes:
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Hm das ist natürlich blöd. Wenn mich aber nicht alles täuscht wird der Zähler zurückgesetzt wenn Du das Gerät zurücksetzt und dann das Backup neu aufspielst. Garantieren kann ich es Dir aber leider nicht

Ich verstehe aber immer noch nicht genau das Problem, wenn es wieder bei 0001 anfängt?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Genau, wo liegt das Problem, wenn er wieder bei 0001 anfängt?
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Genau, wo liegt das Problem, wenn er wieder bei 0001 anfängt?
Hat er schon geschrieben:
Da diese Dateien ja schon existieren finde ich das etwas unglücklich, weil nun doppelt, zumal dann sich dann auch die Reihenfolge beim Synchronisieren mit meinem iPad und Macbook verändert.

Das zweite Problem ist wenn die Bilder in einen Ordner kopiert werden auf einer externen Festplatte z.B der PC/Mac sagen wird Bild xyz.jpg existiert bereits.


Lösung habe ich leider keine Problem ist mir aber bekannt.
 

ChrisStange

Golden Delicious
Registriert
15.01.15
Beiträge
11
Vielen Dank an Support für die nochmalige Erklärung - genau das ist das Problem! Da ich die Bilder regelmäßig vom Handy runterhole, in unterschiedliche Ordner verteile und dann wieder mit dem iPad, iPhone usw. synchronisiere ist das echt blöd. Unglücklicherweise kann man weder iPhone noch iPad dazu bringen die Bilder nach Erstellungsdatum zu sortieren, dann würde das ja noch gehen und ich könnte aus einem neuen gegenüber einem schon existierenden Bild die Funktion "beide behalten" wählen. Dann macht er aus dem neuen z.B. IMG0001_2. Aber wie gesagt richtig sortieren tut er es trotzdem nicht..... :( Das habe ich übrigens auch schon mal an Apple geschrieben aber da rührt sich ja eh nix.....
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ok, ich arbeite mit der iCloud Fotomediathek und daher sind die immer nach Datum sortiert und mir sind die Namen dann nicht so wichtig. Beim Export bekommen die Bilder sowieso einen eigenen Namen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

michelfrankfurt

Alkmene
Registriert
03.01.14
Beiträge
35
Es gibt Software da kann man alle Bilder umbenennen, damit kannst du die ersten 10.000 umbenennen die bekommen dann alle die gleiche Änderung die du vorgibst und dann kannst du ja mit den neuen Bildern wieder ruhig vom neuen beginnen.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Es gibt Software da kann man alle Bilder umbenennen, damit kannst du die ersten 10.000 umbenennen die bekommen dann alle die gleiche Änderung die du vorgibst und dann kannst du ja mit den neuen Bildern wieder ruhig vom neuen beginnen.

Brauchst du keine Software für, bei windows geht das mit der einfachen Funktion "umbenennen"....

Einfach alle Bilder markieren, und einen x-belibigen Namen eingeben.....als bsp "Foto"....Windows benennt sie dann einfach in "Foto (1) Foto (2) usw. um....

Mach ich bei meinen Bildern auch immer, man muss nur bissl aufpassen, wie du sie sortiert hast, wenn du das machst.....sonst ist die Reihenfolge auch gern mal futsch ;)
 

ChrisStange

Golden Delicious
Registriert
15.01.15
Beiträge
11
Nunja - erstmal vielen Dank an euch alle für das Gedanken und Vorschläge machen :) Generell ist eine komplette Umbenennung ja nicht die schlechteste Idee. Da ich meine Bilder aber in unterschiedlichen Ordnern - mit Unterordnern sortiert habe, wird das für 10000 Bilder echt aufwendig. Desweiteren müsste ich jeden neuen Import anknüpfend umbenennen damit die Reihenfolge gewahrt bleibt.

Sehr schade - hatte gehofft es gibt eine geschmeidige Lösung die automatische Dateibenennung beim Importieren zu erweitern.

Übrigens - Windows nützt mir hier gar nix.....:D soetwas hab ich gar nicht mehr....... :cool: