• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bild bei iMac zu blass

Grandezza

Cox Orange
Registriert
21.08.08
Beiträge
97
Hallo AT-Forum, seit einiger Zeit ist bei meinem 20" iMac (250 GB Festplatte, 2 GB RAM, 128 MB Radeon HD 2400 XT) das Bild sehr blass. Besonders die grauen Rahmen bei den Fenstern und das Dock haben keine richtige Farbe mehr. Auch nach einiger Zeit wird das Bild nicht besser, sondern es bleibt so blass. Die Veränderung der Helligkeit bringt auch nichts und es macht keinen Spass mehr daran zu arbeiten, da einfach die Farbe fehlt. (Das Farbprofil ist das Normale, was auch in den Einstellungen unter "Monitor" zu finden ist. Es wurde nicht geändert und vorher war das Bild unter diesem Profil auch ganz normal!)

Ich hoffe jemand hat eine Lösung dafür parat.

mfg Grandezza
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Nutz nicht das normale Farbprofil sondern erstell dir ein eigenes durch die Kalibrierung. Das kann einiges bringen. Ggf. ist einfach der Kontrast falsch eingestellt.

Hat das Display einen Gelbstich? Und kannst du ggf. ein Foto (Foto!! Nicht Screenshot ;)) davon machen und hochladen? :)

Grüße,
Chris
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Schau mal im Freundeskreis ob da jemand ein Tool zum kalibrieren deines TFTs hat.
Hab ich die Tage auch zum ersten mal mit meinem MacBook getan und sehe zum ersten Mal welche Farben es eigentlich darstellen sollte.

Ich bin total begeistert.

War ein Spider2
 

Grandezza

Cox Orange
Registriert
21.08.08
Beiträge
97
gut ich werde morgen mal ein Foto davon machen und dieses hochladen. Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich den Bildschirm richtig kalibiere?
 

Grandezza

Cox Orange
Registriert
21.08.08
Beiträge
97
achso und das Bild hat weder Gelbstich noch irgendwelche anderen Stiche
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Die Anleitung ist beim Kalibrieren dabei.
Systemeinstellung => Monitor => Farben => Kalibrieren :)
Und hinterher unter einem neuen Profil Abspeichern.

Grüße,
Chris
 

Grandezza

Cox Orange
Registriert
21.08.08
Beiträge
97
man sieht es nicht so besonders gut, aber bei den Docksymbolen dürfte es auffallen, dass diese alle sehr blass sind.
 

Anhänge

  • DSCF8595.jpg
    DSCF8595.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 230

Grandezza

Cox Orange
Registriert
21.08.08
Beiträge
97
hier die Symbole bei normalen Bild. Ich habe gerade nachgeschaut, der Kontrasregler ist schon auf niedrigster Stufe, also kann ich nicht mehr Kontrast geben.
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Das Foto. Hm, ehrlich gesagt seh ich da nichts drastisches. Kann vielleicht auch an der Aufnahme liegen.
Hast du die Farben mal mit dem Farb-Kalibrierungsprogramm neu Eingestellt? (Anleitung wie du es findest steht oben).
Im übrigen: Der Kontrastregeler sollte nicht auf der höchsten oder niedrigsten Stufe sein, sondern sich zwischen den Bereichen 1,9 und 2,2 bewegen. Ich glaube 1,9 war der Windows Standart Wert und 2,2 der Apple Standart wert. Ein zu hoher oder zu niedriger Kontrast führt eben auch wieder zu verfälschungen.

Grüße,
Chris

PS.: Es gibt eine Edit-Funktion. Bei deinen eigenen Einträgen steht links neben "zitieren" der Button "ändern". So musst du keine Doppelposts machen ;)
 

davidhellmann

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
17.04.08
Beiträge
405
mac standard ist 1.8 win is 2.2 und deswegen wirken die macs so blass. ich habs auch auf 2.2...
 

jonimke

Meraner
Registriert
10.07.08
Beiträge
229
Ich hab den iMac auch am Anfang mit der Standardeinstellung genutzt.
Aber mit dem Adobe RGB (1998) bin ich richtig zufrieden, damit wirkt alles viel natürlicher und kräftiger, nicht so blass und trüb wie mit den Standardeinstellungen.

Ich glaub zwar, dass dieses Profil erst mit der Installation von Photoshop verfügbar ist, aber mit dem Kalibrierungstool kann man auch recht viel erreichen.