"Bild ändern" Funktion deaktiviert! Warum?

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Hallo
Habe ein Problem mit den Systemeinstellungen->Schreibtisch & BIldschirmschoner
Dort kann man ja als Schreibtisch auch ein Album aus iPhoto auswählen. Als Option steht dann unten im Dialogfeld die Funktion "Bild ändern" zur Verfügung, in der man die Bilder aus dem entsprechenden Album in einem selbst definierten Zeitintervall als Desktophintergrung durchlaufen lassen kann.
Nur - diese Option ist bei mir grau und nicht anwählbar! Wo liegt das Problem und wie kann ich es lösen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das musst Du genau andersrum machen. In iPhoto zunächst ein Album erstellen mit Bildern für den Schreibtisch und dieses auswählen. Dann im iPhoto-Menü "Bereitstellen" auf "Schreibtisch" klicken. Es erscheint dann das Systemeinstellungen-Menü "Schreibtisch/Bildschirmschoner", aber nun mit dem Punkt "iPhoto Auswahl", welche die ausgewählten Schreibtischhintergründe enthält. Und der "Bild ändern"-Knopf ist auswählbar. Weiß der Geier, wieso das nicht direkt funktioniert.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Hmm, so klapt es tatsächlich. Aber zugeben musst Du doch wohl, dass es von Apple nicht wirklich clever uns konsequent durchdacht ist. Zumal es ja wohl auch keine programmiertechnische Höchstleistung gewesen wäre es so zu lösen, dass es intuitiv wäre.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... sag ich ja. Warten wir mal auf 10.4.10 oder den Leopold... ;)