• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Big Sur und Kaspersky Internet Security Probleme

iphone4s85

Stechapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
157
Hallo,
ich habe soeben Big SUR installiert und jetzt Probleme mit Kaspersky.
Kaspersky benötigt um ordnungsgemäß funktionieren zu können den Festplattenvollzugriff. Diesen habe ich entsprechend erteilt, trotzdem funktioniert es nicht.
Neustart habe ich bereits durchgeführt.

Viele Grüße!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Wie praktisch immer verursacht Antivirussoftware hauptsächlich zwei Dinge: Probleme und Kosten.

Meiner Meinung nach kannst du Kaspersky ersatzlos löschen. macOS hat einen eingebauten Schutz vor Schadware.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Wieso denn unnötigerweise den Kasper auf einem Mac?
Dieser macht auch unter WIN 10 Probleme und hat somit bei beiden BS Nichts verloren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851

Die AV Programme finden eh nichts und machen nur Probleme.
 

iphone4s85

Stechapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
157
Erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen!!!

Es ist mir durchaus bekannt, dass ein Mac-Rechner wesentlich sicherer ist, als ein Windows-System.

Ich habe allerdings immer Kaspersky genutzt und hatte nie Probleme bzw. Viren oder Ähnliches zu beklagen.

Ist es aber nicht so, dass ich durch ein Anti-Viren-Programm die Sicherheit des Macs noch einmal erhöhe, selbst wenn es nur ein paar Prozent sind?
 

Mitglied 167358

Gast
Ich habe allerdings immer Kaspersky genutzt und hatte nie Probleme bzw. Viren oder Ähnliches zu beklagen.
Ich ersetze immer durch nie und Kaspersky durch Kaspersky oder etwas.

Ich habe allerdings nie Kaspersky oder etwas ähnliches genutzt und hatte nie Probleme bzw. Viren oder Ähnliches zu beklagen. Ich benutze seit 7 Jahren Macs.
Ist es aber nicht so, dass ich durch ein Anti-Viren-Programm die Sicherheit des Macs noch einmal erhöhe, selbst wenn es nur ein paar Prozent sind?
Nein.
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti und dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ist es aber nicht so, dass ich durch ein Anti-Viren-Programm die Sicherheit des Macs noch einmal erhöhe, selbst wenn es nur ein paar Prozent sind?

Nein nicht zwingend - eher sogar das Gegenteil - weil das AV Programm selber die Steuerung über gewisse Sicherheitsmechanismen übernimmt und wenn das schlecht passiert - dann eher das Gegenteil zutrifft. Oftmals reißen die AV Programm selbst Sicherheitslöcher auf.

Nur mal hier eine von vielen Meldungen - schwerde Sicherheitslücke bei Kaspersky:
https://www.netzwelt.de/betrugswarn...rsky-anti-virus-bsi-raet-dringend-update.html

Oder generell:
https://www.chip.de/news/Sicherheitsluecke-in-Virenscannern-Fast-alle-betroffen_182651458.html


Mal nebenbei - bisher hatten alle "verseuchten" Macs die wir zum Kundendienst bekommen haben auch einen AV Scanner installiert - und dennoch hatte es die Rechner mit Malware und Co erwischt - und keiner der Anwender hatte darüber Bescheid bekommen. Weil die Mac AV Scanner eine extrem miese Erkennungsrate haben.

Wo besteht also die Logik etwas zu installieren, dass kaum bis gar nichts erkennt - aber dafür selber riesige Sicherheitslücken ins System reißen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

iphone4s85

Stechapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
157
Nein nicht zwingend - eher sogar das Gegenteil - weil das AV Programm selber die Steuerung über gewisse Sicherheitsmechanismen übernimmt und wenn das schlecht passiert - dann eher das Gegenteil zutrifft. Oftmals reißen die AV Programm selbst Sicherheitslöcher auf.

Nur mal hier eine von vielen Meldungen - schwerde Sicherheitslücke bei Kaspersky:
https://www.netzwelt.de/betrugswarn...rsky-anti-virus-bsi-raet-dringend-update.html

Oder generell:
https://www.chip.de/news/Sicherheitsluecke-in-Virenscannern-Fast-alle-betroffen_182651458.html


Mal nebenbei - bisher hatten alle "verseuchten" Macs die wir zum Kundendienst bekommen haben auch einen AV Scanner installiert - und dennoch hatte es die Rechner mit Malware und Co erwischt - und keiner der Anwender hatte darüber Bescheid bekommen. Weil die Mac AV Scanner eine extrem miese Erkennungsrate haben.

Wo besteht also die Logik etwas zu installieren, dass kaum bis gar nichts erkennt - aber dafür selber riesige Sicherheitslücken ins System reißen kann?

Das habe ich gar nicht gewusst -sehr interessant.

Ich bin bisher (habe sehr lange Windwos genutzt), dass wenn man im Internet unterwegs ist immer einen Virenscanner benutzen sollte.

Wenn ich es also richtig verstanden habe, dann reicht die Firewall von Mac OS alleine aus, um vor Schadsoftware aus dem Netz geschützt zu sein?! Darüber hinaus muss ja jedesmal ein Passwort eingeben werden, wenn Änderungen (Einstellungen, Installation von Software) vorgenommen werden, dass trägt ja dann zusätzlich zur Sicherheit bei(?)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Wenn ich es also richtig verstanden habe, dann reicht die Firewall von Mac OS alleine aus, um vor Schadsoftware aus dem Netz geschützt zu sein?!
Nicht unbedingt die Firewall. Aber macOS hat eingebaute Sicherheitsmechanismen, die im Hintergrund und ohne User-Interaktion für die Systemsicherheit sorgen. Programme von Drittanbietern erhöhen die Systemsicherheit eher nicht, zudem sorgen sie oft für Probleme – siehe das vorliegende Beispiel.

Und was Windows angeht: Auch dort verwende ich nur die im Betriebssystem integrierten Sicherheitssysteme und komme damit vollkommen problemlos und sorgenfrei aus.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
macOS hat diverse Sicherheitsmechanismen, die halt einfach nicht groß beworben werden. Du kannst z.B. mal nach Xprotect oder System Integrity Protection suchen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

iphone4s85

Stechapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
157
Nicht unbedingt die Firewall. Aber macOS hat eingebaute Sicherheitsmechanismen, die im Hintergrund und ohne User-Interaktion für die Systemsicherheit sorgen. Programme von Drittanbietern erhöhen die Systemsicherheit eher nicht, zudem sorgen sie oft für Probleme – siehe das vorliegende Beispiel.

Und was Windows angeht: Auch dort verwende ich nur die im Betriebssystem integrierten Sicherheitssysteme und komme damit vollkommen problemlos und sorgenfrei aus.
macOS hat diverse Sicherheitsmechanismen, die halt einfach nicht groß beworben werden. Du kannst z.B. mal nach Xprotect oder System Integrity Protection suchen.

Sehr interessant. Vielen Dank für die Infos.

Muss ich denn irgendwelche Einstellungen bei Mac OS vornehmen, damit alles optimal läuft?

Eben - auch hier reicht der Windows Defender & Hirn einschalten vollkommen aus...

Klar, das größte Sicherheitsrisiko ist immer noch der, der vor dem Bildschirm sitzt.

Mir gehts auch eher um Schadsoftware, die sich beim Öffnen einer Website installiert und hier dachte ich, dass mich Kaspersky davor schützen würde.

Und wer E-Mails von unbekannten Absendern öffnet oder auf Phishing-Mails reinfällt, der ist selbst schuld.
 

iphone4s85

Stechapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
157
Zunächst vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe👍🏼

Eine Frage hätte ich da aber noch...

Während der Nutzung von Kaspersky bekam ich beim Aufruf von einigen Websites die Meldung, dass der Webcam-Zugriff blockiert wurde.

Verhindert Mac OS bzw. die systemimmanente Sicherheitsarchitektur auch solche Angriffsversuche?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Ein Webcam-Zugriff ist nur dann möglich, wenn du ausdrücklich zustimmst.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Zunächst vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe

Eine Frage hätte ich da aber noch...

Während der Nutzung von Kaspersky bekam ich beim Aufruf von einigen Websites die Meldung, dass der Webcam-Zugriff blockiert wurde.

Verhindert Mac OS bzw. die systemimmanente Sicherheitsarchitektur auch solche Angriffsversuche?

Solche Tools wie Kaspersky melden gerne allerlei tolle Erfolgsmeldungen - was alles verhindert wurde. Wäre auch langweilig wenn da nie was stehen würde - so kann man Dir das Gefühl geben was sinnvolles gekauft / installiert zu haben...
 
  • Like
Reaktionen: iBerlin