• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Big Sur SMB Netzwerk Ausfälle bei hoher Beanspruchung und Ruhezustand

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Bisher habe ich das Problem auf das Synology NAS geschoben. Tatsächlich ist es aber seit BigSur 11.x - aktuell 11.5.2 - so, dass bei hoher Aktivität auf dem NAS und Ruhezustand auf dem Desktop Client (iMac) nach dem Aufwachen KEINE Freigabe/Netzkwerkvolume mehr mounten lässt.

Das Problem tritt bei einem hohen Netzwerkdurchsatz auf, z.B. wenn ich über Nacht rechenintensiv rendere. Getestet habe ich das Rebinding/Remounting (oder wie man halt sagt) auf einem iMac mit Synology DS918+, TimeCapsule, MacMini und anderen Rechnern im Netzwerk. Auf einem MacBook Pro liegt das gleiche Verhalten vor: Auf Clients mit älteren Systemen (High Sierra) tritt das Problem nicht auf.

Auf den betroffenen BigSur-Rechnern sind die Volumes sichtbar, ihre Freigaben lassen sich aber nicht mehr aktivieren. Der Fehler liegt eindeutig an Big Sur. Im Verdacht habe ich, dass da etwas überläuft. Das Netzwerk ist über Ethernet und WLAN gemischt realisiert.

Wo kann ich zur Fehlerlösung ansetzen, bzw. gibt es dafür derzeit eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich habe manchmal auch Probleme mit dem Neuverbinden (SMB auf Synology). Bei mir hilft ein Neustart (nicht nur Fenster schließen) des Finders.

Einen konstruktiveren Umgang mit dem Problem habe ich noch nicht gefunden.
 
  • Sad
Reaktionen: rakader

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich habe manchmal auch Probleme mit dem Neuverbinden (SMB auf Synology). Bei mir hilft ein Neustart (nicht nur Fenster schließen) des Finders.

Einen konstruktiveren Umgang mit dem Problem habe ich noch nicht gefunden.

Bei mir tritt das fast täglich auf. Es ist einfach zu viel. Die Kollegen sind auch zunehmend genervt.
Ich habe mit TinkerToolSystem alle möglichen Wartungsmaßnahmen durchgeführt - ohne Erfolg. Das Problem wird erst behoben sein, wenn man OHNE Neustart eine Freigabe wieder remounten kann.
 
  • Sad
Reaktionen: ottomane

OLocker

Erdapfel
Registriert
02.10.21
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Habe seit ein paar Wochen erst ein Mac (Macbook Pro M1) und das gleiche Fehlerbild.
Oft "stürzt" das Netzwerk beim kopieren von größeren/vielen Daten ab und es hilft fast immer nur noch ein Neustart.

Ab und zu klappt es von LAN zu WLAN zu wechseln aber das ist pures Glück.

Habe das Notebook auch schon neu aufgesetzt um einen Fehler in der Installation (installierte extra Software) auszuschließen. Andere "Finder" Ersatzlösungen wie Forklifter / Path Finder brachten da auch keine Änderung.

Aber doch schon etwas beruhigend das ich nicht der einzige bin der dieses komische Problem hat.

Folgende Hardware ist ansonsten noch im Netz aktiv um eventuell ein Hardwarekonflikt finden zu können.

Router: Fritzbox 6660
2 x TP-Link TL-SG108 V3 Gigabit
Qnap TS228, Qnap TS451+, Qnap 431+, Synology DS220+

Getestet habe ich auch die Netzwerkfreigaben mit SMB & NFS um ein Protokollfehler auszuschließen.

Wobei ich mir kaum vorstellen kann das eins der Geräte beim Mac Probleme verursachen könnte.

Auf jeden fall ist ein Arbeiten so echt kaum möglich. Eben gerade ist wieder der Filetransfer mitten drin abgebrochen...
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Hallo, mach dafür doch einen eigenen Thread auf. Deiner Beschreibung nach hört es sich eher nach Deinem Setting an. Das fängt mit den eingesetzten Kabeln an, geht weiter über die Frage, ob alle Devices aufs dem aktuellen Stand sind (Firmware) und endet bei der Frage, welches Netzerkprotokoll Du einsetzt. Um auszuschließen, dass räumliche Bedingungen die Fehlerquelle sind, wäre es hilfreich zu wissen, wie sich der Kopiervorgang per Ethernet verhält. Weiters ist von Interesse wie Du die Platten konfiguriert hast, welches Raid Du nutzt.
Wie Du siehst - es ist eine ganz andere Ausgangslage, wenn ich mich nicht irre.