• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11 Big Sur] Big Sur nach dem Update langsam?

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac mit einer externen, primären SSD via TB3 (10Gbit/s) in Betrieb.

Nach dem Update auf Big Sur hat der Mac meist 10 Minuten gebraucht, bis er vollständig gestartet
wurde. In diesen 10 Minuten sah ich dann den Ladebalken, der zu 90% der Zeit bei 20% feststand.

Wurde der Mac dann hochgefahren, hatte ich die ersten Minuten nur ca. 3GB freien
Speicherplatz - anschließend, nach ca. 5 Minuten dann wieder normale 60GB in etwa frei.

Seit heute startet er deutlich schneller, dafür ist er aber im Betrieb deutlich langsamer.

Hat einer ähnliche Probleme oder eine Idee, was da schief laufen könnte?

VG, David