• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Big Sur - MacBook Air 2014 Bluetooth Probleme mit allen Lautsprechern

blurries

Idared
Registriert
11.10.18
Beiträge
26
Hallo, guten Abend.

Ich habe mein MacBook Air auf das neue Betriebssystem aktualisiert, beim Upateprozess selber lief alles glatt.
Leider gibt es einen bluetooth bug, der Rechner verbindet sich nicht mehr wie zuvor über bluetooth mit der Audioanlage.

Zunächst ist es schwierig, die Geräte überhaupt zu pairen, dann verliert es ständig die Verbindung. Wenn man es dann mal geschafft hat, das Gerät zu verbinden kann man bei der Option "Ton" "Ausgabe" die Quelle zwar anwählen, aber es passiert nichts, es bleibt nur der interne Lautsprecher angewählt, der neue Lautsprecher ist nicht auswählbar. Dementsprechend gehen auch sämtliche Bluetooth Speaker nicht, interessant ist, dass die Magic Mouse erkannt wird und auch funktioniert. Die Bluetooth Tastatur funktioniert nicht.

Ich habe schon sämtliche englischsprachige Seiten durchgelesen, aber nichts hat mich weitergebracht, auch nicht dieser link, leider. https://discussions.apple.com/thread/252047294 Bluetooth Modul debuggen war auch erfolglos.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Viele Grüße!
 

Stachel81

Erdapfel
Registriert
29.11.20
Beiträge
1
Hallo blurries,

ich habe bzw. hatte genau das gleiche Problem (MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015). Sämtliche Tipps und Anleitungen die ich gefunden habe waren nicht erfolgreich. Jetzt bin ich wieder bei Catalina, werde bis zum nächsten Versuch etwas Zeit vergehen lassen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
Wenn ich das richtig lese, sollte das BT-Problem mit 11.1 behoben worden sein.
 

blurries

Idared
Registriert
11.10.18
Beiträge
26
Guten Abend,
kurze Rückmeldung meinerseits (sorry, hab länger nicht mehr reingeschaut)
Bei uns hat mur ein clean install geholfen. Jetzt geht alles wieder so wie es soll auf dem Air.

Leider verliert mein Macbook Pro jetzt nach dem Update öfter die BT-Verbindung zur Apple Mouse. 🤨🤔
 

Nikodemus

Granny Smith
Registriert
12.07.09
Beiträge
16
Habe ein ähliches Problem mit einem iMac und macOS 11.1- der iMac pairt sich ohne Probleme mit den BT-Lautsprechern, baut die Verbindung aber weder mit Bluetooth- noch mit Airplay-Lautsprechern nach erneutem Einschalten wieder auf.