• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Big Sur - M1 Bildschirmschoner

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Auf meinem M1 MBP schaltet sich immer wieder der Bildschirmschoner mitten im Arbeiten ein. Habe den komplett deaktiviert aber das Problem geht nicht weg. Der Bildschirmschoner lässt sich dann auch nicht mehr ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Klappt bei dir das mit dem Zu- und Aufklappen?

Als kruder Workaround lässt sich vielleicht eine App wie "Caffeine" verwenden (insofern mit macOS 11.x kompatibel). Zumindest unter Catalina verhindert die Standby- und Screensaver-Aktivierung unabhängig von den gemachten Einstellungen in den Systemeinstellungen.

Ich weiß nur nicht, wie gut das dem MBP tut, wenn Caffeine noch aktiv ist und man es dann zuklappt und eine Weile so belässt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Es scheint gar nix mit den Bildschirmschoner zu tun zu haben. Der ist ja deaktiviert...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Und wenn du einen mit sehr langer Wartezeit einstellst?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Es scheint gar nix mit den Bildschirmschoner zu tun zu haben. Der ist ja deaktiviert...

Oder halt auch nicht. Das Problem scheint ja zu sein, dass er sich nicht wie gewünscht/konfiguriert ausschalten lässt. Sei es aus laufendem Bildschirmschoner heraus oder sei es insgesamt als Funktion.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Okay, Argument ist auf eurer Seite. Ich stells mal den Start auf 1h.
 

iDieter

Jamba
Registriert
25.12.12
Beiträge
58
Ich bin leider auch von dem Problem betroffen und habe jetzt mal Amphetamine installiert. Läuft damit seit mehreren Stunden ohne Ausfall. Abwarten ....
 

iDieter

Jamba
Registriert
25.12.12
Beiträge
58
Letzte Woche war mein MacBook im Stresstest. Im Homeoffice über VPN und Microsoft Remote Desktop auf dem Firmen Windows Server gearbeitet und danach noch privat genutzt, somit täglich über 12 Stunden im Dauerbetrieb. Dabei hatte ich Amphetamine ständig aktiviert und keinen einzigen unerwünschten Screensaver Einsatz . Am Wochenende hatte ich vergessen Amphetamine zu aktivieren und prompt hat sich der Bildschirmschoner wieder aktiviert.
Daher würde ich sagen, dass Amphetamine das Einschalten des Bildschirmschoners verhindert.
 

iDieter

Jamba
Registriert
25.12.12
Beiträge
58
Update zum Screensaver-Bug:
Ich habe letzte Woche die Public Beta 2 von 11.2 installiert und seit dem auch ohne Amphetamine kein unerwünschter Screensaver Einsatz mehr . Das soll aber niemanden animieren, eine Betaversion zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane