• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Big Sur lässt sich nicht installieren

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Ich hatte gestern Abend auch 2 mal die Probleme!
Heute früh ging es dann problemlos. Ich denke, einfach ne Überlastung.
 

darkfire

Jonagold
Registriert
27.02.09
Beiträge
23
Installation ging jetzt endlich Problemlos durch. MacBook Pro 15" Late 2013 läuft gefühlt etwas flüssiger.
 

rolfi

Tokyo Rose
Registriert
26.01.13
Beiträge
71
Versuche gerade Big Sur auf meinem MBA 2020 zu installieren. Der Download-Prozess wurde immer wieder unterbrochen, allerdings konnte ich ihn immer wieder aufsetzen und irgendwann war es dann fertig, dachte ich. Nun zickt das Installationsprogramm herum: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (PKDownloadError-Fehler 8.)". Das ist jetzt nun schon bereits das vierte oder fünfte Mal, dass diese Fehlermeldung kommt. Einmal hat er eine Fehlermeldung wegen fehlender Internet-Verbindung ausgegeben. Ich habe dann im Hintergrund mal ein ping im Terminal auf eine Domain laufen lassen. Das Ping wurde tatsächlich kurz unterrbrochen, als die o. g. Fehlermeldung kam. Sehr seltsam. Ich habe den Eindruck, der Download ist fehlerhaft. Wie kann man denn das Download-Image wieder löschen und neu anfangen? Wo liegt es überhaupt?

Nachtrag: Habe mal versucht ein anderes WLAN zu verwenden. Nun hat es funktionert. Jetzt installiert er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kellenmann

Golden Delicious
Registriert
08.03.18
Beiträge
6
Hat jemand schonmal VPN und Citrix mit Big Sur testen können? Läuft das? Ist ja nicht ganz unwichtig in Corona-Zeiten wegen Homeoffice.
Hallo

Mir ist es heute gelungen Big Sur zu installieren und habe auch gleich die Citrixverbindung zu meinem Arbeitsplatzrechner getestet. Bei mir hat alles geklappt. Es war kein Unterschied zu Catalina zu bemerken.
Inzwischen habe ich es auch hinbekommen dass Z und Y bei der Citrixverbindung nicht mehr vertauscht sind. Wenn damit jemand Probleme hat kann ich gerne eine Anleitung zur Verfügung stellen.
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Bei mi war der Download völlig problemlos. Als dann die Installation nach Reboot losging, bei etwa 5% bekam ich eine Meldung, es sei ein Fehler aufgetreten und ich hätte jetzt die Option, mein MBP als "externe Festplatte" neu zu starten, um von außen das Problem zu beheben. Ich war erst mal platt, entschied mich dann aber, einfach mal einen Reboot zu probieren. Der führte dann direkt wieder in die Installation, die dann fehlerlos zuende lief.

Keine Ahnung, was da schief gelaufen war, aber vielleicht ist diese Information für andere nützlich.

Bisher habe ich gemischte Gefühle mit Big Sur, es hat bei mir schon so einige kleine Macken gezeigt. Z.B. habe ich mehrere Male nach Login einen viel zu schnellen Mauszeiger gehabt. Wenn ich dann in die Einstellungen ging, die Zeigergeschwindigkeit einmal kurz änderte und dann wieder zurück änderte, war alles richtig. Nervt etwas.

Auch dauert das Umschalten auf Airplay mit dem Apple TV sehr lange (also die Zeit, bis ich auf dem lokalen Display wieder etwas sehe). Und wie die das Control für das Umschalten versteckt haben, war jetzt auch nicht gerade ihre beste Idee.

Aber schauen wir mal weiter.