• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Big Sur 11.2.2: Alle Daten und Profildaten weg. Time Machin Backup nicht nutzbar - Dateien extrahierbar? Hilfe!

tb1804

Jamba
Registriert
04.12.07
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich versuche mich kurz zu fassen - die Ergeignisse der letzten 48 Stunden zu beschreiben wäre zu "schmerzhaft:

Die Kernfrage:
Kann ich irgendwie an die Dateien in einem Time Machine Backup kommen und hieraus extrahieren? Ich muss also quasi die Backup-Datei "aufbrechen" und will an die Dateien.

Der Hintergrund:
MacBook Pro von 2018 in Gebrauch
Ich konnte den folgenden Ablauf rekonstruieren:
Update auf Mac OS 11.2 vor einiger Zeit.
Update auf Mac OS 11.2.2 am Sonntag, 07.03.2021.
Bei der Arbeit fielen mir nach einem Neustart einige Dinge auf: Andere Bildschirmhintergrund (der typische Bunte Hintergrund von Big Sur) beim Booten und auch darüber hinaus, keine Passwörter mehr auf dem MacBook, alle Caches von Safari und Firefox gelöscht, und und und... Das System wirkte wie komplett neu aufgesetzt und installiert, aaaber:
Die Dateien auf dem Desktop waren noch die alten. Dafür fehlen aber alle zentralen Dateiordner, so etwa alle Arbeitsdateien!!! Die Arbeit von vielen Jahren.

Ich habe ein Time Machine Backup auf meinem Synology Server (mit einer redundaten Plattensicherung).
Ferner habe ich eigentlich noch eine separate Festplatte. Insgesamt fehlt mir nun ein bestimmter Ordner, nämlich der der Arbeit.

Nun habe ich also Time Machine gestartet. Dort sehe ich die Updates seit Dezember 2020, kann jedoch in der Time Machine nicht zu Daten zurückspringen, die vor dem 07.03.2021 (Tag des Updates auf MacOS 11.2.2) liegen.
Also sehr großer Mist.

Nun wollte ich über CMD+R beim Booten die Wiederherstellung nutzen, um vom Time Machine Backup wiederherzustellen. Dieses liegt ja auf dem Server und wird auch angezeigt, jedoch bekomme ich beim Auswählen des Servervolumes die Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar sei.

Für mich sieht es danach aus, dass hier beim Update auf 11.2.2 etwas ganz mächtig schief gelaufen ist.
Da auf meiner Festplatte im MacBook noch massig Platz ist, kann es auch nicht an dem bekannten Problem des Überschreibens von Daten beim Update (auf Big Sur und nicht auf ein Update von Big Sur) liegen.

Heute habe ich dann bereits versucht, mittels Software Daten zu retten. Ich finde auch Dateien aus den verschwundenen Ordnern, muss diese aber einzeln namentlich suchen. Den Ordner "Arbeit" mit all seinen Dateien kann ich nicht finden.

Nun habe ich das Gerät zu Gravis gebracht. Dort will man dann nun versuchen, die Daten zu retten. keine Ahnung, ob die da mehr Möglichkeiten haben (will ich mal hoffen).
Meint ihr, das kann ein Hardwaredefekt sein? Fehelrmeldungen gab es keine. Das Ganze wirkt auf mich eher so als wären beim Update irgendwelche Verknüpfungen überschrieben worden. Das Nutzerprofil mit gewähltem nutzerbild existiert nämlich weiter fort - alle Daten und Einstellungen sowie Passwörter sind weg (bis auf Dateien auf dem Desktop). Alle Programme sind auch weiter vorhanden. Ich verstehe es nicht! Stehe kurz vom Nerven zusammenbruch.

Nun habe ich direkt mal eine Sicherung vom Time Machine Backup erstellt. Und hier möchte ich nun irgendwie an die Dateien darin.
Gibt es da irgendeinen Weg???

Eine Idee wäre es natürlich auch, eine andere Festplatte in das Macbook einzubauen und zu versuchen mittels einer Dockingstation für die Festplatte mit dem Backup von dort das MB neu aufzusetzen. Ich fürchte jedoch, dass dann das Problem fortbesteht, dass er den letzten Stand des Backups nimmt und der läge nachd em 07.03.2021 und enthielte dann alle Probleme.
Kann beim beim Neuaufsetzen einen bestimmten Zeitpunkt zum Wiederherstellen auswählen? Das wäre natürlich noch ein Knaller und gäbe große Hoffnung.
Kann man andernfalls irgendwie das Backup anpassen und um die ab dem 07.03.2021 hinzugefügten Daten "beschneiden"?

Ihr merkt, ich bin ziemlich verzweifelt und von Apple sehr enttäuscht. Ich bin mir in jedem Fall keiner Schule bewusst.

Sorry für den langen Text!

Bin für jeden Hinweis und Erfahrungswert dankbar!

Viele Grüße
Tom
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.456
Du hast doch im Nachbarforum schon brauchbare Antworten bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

tb1804

Jamba
Registriert
04.12.07
Beiträge
56
Ja, sorry, wollte in meiner Not dringend Menschen erreichen.

Arbeite weiter dran. Danke!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Ja, sorry, wollte in meiner Not dringend Menschen erreichen.
Das ist bei so einem Problem und der Panik, die man dann sicher hat, völlig verständlich.
Ich finde es aber gut, wenn man dann darauf hinweist, daß man auch woanders fragt. Wer helfen will, kann dann vielleicht dort nachschauen, was schon vorgeschlagen wurde und sich eventuell einen langen Text ersparen.
Ein anderes Problem kann auftreten, wenn es verschiedene Lösungwege gibt, die aber nicht miteinander kompatibel sind. Oder wenn der Fragesteller die Antworten aus verschiedenen Foren durcheinanderwirft.
Aber keine Panik, an Daten aus einem Backup kommt man normalerweise einfach ran - außer natürlich, da ist beim Sichern was schiefgelaufen oder die Sicherungsplatte ist kaputt… wär aber ein arg dummer Zufall.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

tb1804

Jamba
Registriert
04.12.07
Beiträge
56
Das ist bei so einem Problem und der Panik, die man dann sicher hat, völlig verständlich.
Ich finde es aber gut, wenn man dann darauf hinweist, daß man auch woanders fragt. Wer helfen will, kann dann vielleicht dort nachschauen, was schon vorgeschlagen wurde und sich eventuell einen langen Text ersparen.
Ein anderes Problem kann auftreten, wenn es verschiedene Lösungwege gibt, die aber nicht miteinander kompatibel sind. Oder wenn der Fragesteller die Antworten aus verschiedenen Foren durcheinanderwirft.
Aber keine Panik, an Daten aus einem Backup kommt man normalerweise einfach ran - außer natürlich, da ist beim Sichern was schiefgelaufen oder die Sicherungsplatte ist kaputt… wär aber ein arg dummer Zufall.
Dache euch für euer Nachsehen. Das war tatsächlich die Panik.

Das Problem ist gelöst - dank der Hilfe von Menschen, die in Foren gern helfen. Es war eigentlich wirklich total einfach, aber ich hatte ein dickes Brett vot Augen:
Hab die backupbundle-Datei in eine sparsebundle-Datei umbenannt und konnte sie dann per Doppelklick mounten. Nun fehlen mir zwar noch Daten aus 7 Wochen, aber da hoffe ich jetzt auf Gravis und kann mit dem Verlust von 7 Wochen sehr gut leben - im Vergleich zum befürchteten Totalverlust.

Gruß
Tom