• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Big Buck Bunny - Open Movie - Trailer online

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hallo liebe Apfeltalker!

Einige von euch werden das Projekt bestimmt schon kennen, den anderen will ich es hiermit vorstellen, da ich das Ganze mit immer größer werdenden Begeisterung verfolge.

"Big Buck Bunny"
ist der Titel eines 3D-animierten Kurzfilms, der vom "Peach Open Movie Project" mit der Open-Source-Animationssoftware Blender erstellt wurde.

Der Clou an diesem Film ist also einerseits, dass er vollständig mit Software erstellt wurde, die für jedermann frei und kostenlos zugänglich ist. Andererseits ist das Besondere aber auch, dass der Film unter der Creative Creative Commons Attribution-Lizens veröffentlicht wird und daher von jedem der will kostenlos, legal und sogar in HD-Auflösung heruntergeladen werden kann.

Das Projekt wurde in nur sechs Monaten von sechs Leuten unter der Leitung von Ton Roosendal, dem Hauptentwickler von Blender, verwirklicht. Finanziert wurde das ganze von einigen Sponsoren, aber auch von Leuten, die zum Support die DVD vorbestellt haben.

Auf dieser DVD werden sich obendrein noch sämtliche Projektdateien des Filmes befinden, sowie zahlreiche Hintergrundinformationen etc., man kann also, wenn man will sogar den Film bei sich zu Hause noch einmal selbst rendern, oder mit den Characteren herumspielen etc.

Ziel des ganzen Projektes ist es zum einen Blender und Open-Source-Software an sich bekannter zu machen und zu zeigen, dass Open-Source-Software kein "Nischenprodukt" mehr ist, mit dem man nichts anfangen kann. Zum anderen geht es auch darum, dass für den Film viele spezifische Funktionen für Blender verbessert oder neu programmiert wurden. Und als drittes Ziel gilt es zu zeigen, dass Blender auch in einem professionellen Animationsworkflow eingesetzt werden kann und dann professionelle Ergebnisse liefert.

Der Tailer ist jetzt online und man kann ihn sowohl in HD- als auch in iPhone-Auflösung herunterladen. Die Premiere des Filmes findet am 10. April in Amsterdam statt und kurz danach sollte auch der Film herunterzuladen sein. Wer das Projekt (also Blender) unterstützen möchte kann aber natürlich auch die DVD bestellen.

Hoffe ich habe einige von euch neugierig gemacht, ich freu mich schon auf den fertigen Film.

Gruß, MasterDomino
 
  • Like
Reaktionen: n/a, qwert und Bonobo

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Moin,

gestern den 30. Mai ist ein Release veröffentlicht worden. Den Film gibts in verschiedenen Formaten zum Download oder zum On-Demand schauen.
http://www.bigbuckbunny.org/

Tipp: Die Deutschen Download Server sind zu langsam. Der Italienische ist recht flott.

Viel Spaß beim gucken.

mfg
paule