• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bier über imac book G4

tura78

Granny Smith
Registriert
14.05.08
Beiträge
16
Hallo ihr lieben

gestern ist mir ein wenig bier (wirklich nicht viel) auf dem tisch, wo der mac war, ausgekippt und ich weiss nicht, ob evtl. ein wenig in das cd laufwerk gekommen ist.

auf jeden fall habe ich alles geputzt und 5 min. später getestet, ob er noch funktioniert. war dann auch der fall und ich habe ihn wieder runtergefahren.

ca. 3 stunden später wollte ich nochmals schauen, aber er wollte nicht mehr! d.h. er ging an, aber das display blieb schwarz.

kann doch nicht sein, dass wegen so wenig bier mein mac nun kaputt ist?

wisst ihr rat?

besten dank...
grüsse
tura78
 
Zuletzt bearbeitet:

gisaes

Jamba
Registriert
26.02.08
Beiträge
57
imac book? man kann dir sicher besser helfen wenn du das richtig stellst!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
imac book? man kann dir sicher besser helfen wenn du das richtig stellst!
Also bitte. Ich finde es klar, dass er ein iBook G4 meint. Und helfen kann ich ihm ob dieser Erkenntnis auch nicht besser.

Geht ein externer Monitor an dem Gerät (also bleibt nur der interne Schirm dunkel)?
Falls nicht, kann man ihn noch im Target-Disk-Modus booten und mit einem anderen Mac und Firewire zumindest die Platte auslesen? Oder geht gar nichts mehr?

Wenn nichts geht:
Wenn man maximales Risiko eingehen will dann trennt man den Akku vom iBook und spült das iBook (nicht den Akku :) mit destilliertem Wasser durch, gründlich, am besten eine Plastikwanne voll destilliertem Wasser und kräftig durchspülen. Mehr als kaputt kann er nicht werden.

Dann gründlich trocknen. Warmes Gebläse (nicht heiss!) hilft.

Wie gesagt, das ist maximales Risiko. Wenn Du kein Backup hast, mach das nicht. Dann würde ich versuchen, die Platte auszubauen und mit einem externen Gehäuse am neuen MacBook zu betreiben, das natürlich aufgrund des gegebenen Anlasses angeschafft werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Die Banane