• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bidschirm und Tastatur komplett manuell regeln

Reenstrømen

Roter Delicious
Registriert
25.10.07
Beiträge
90
Hallo,

Welche Möglichkeiten habe ich, den Bildschirm bzw. dessen Helligkeit und die der Tastatur vollkommen selbst zu steuern? Ich habe Mac OS X 10.5.x und ein 2G MBP.
In den Systemeinstellungen habe ich nur "Bei dieser Stromquelle Monitor leicht abdunkeln" gefunden (und ausgehakt), das sich aber nur auf den Akkubetrieb bezieht und mir nichts bringt.

Caffeine 1.2 macht es jedenfalls nicht und im Forum finde ich dazu merkwürdigerweise nichts. Stört das niemanden? ;)


Nachtrag:

Monitor abdunkeln habe ich unter "Monitor" in den Systemeinstellungen gefunden. Bleibt noch die Tastatur. Kann ich den Lichtsensor nicht irgendwo deaktivieren?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Schau dir doch mal die F-Tasten an, besonders F1, F2, F8 bis F10 ;)
Falls tatsächlich F-Tasten belegt sind, fn dabei drücken oder die Option in den Tastatureinstellungen ausschalten.
 

zyklo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
235
tastaturmausdbef7.jpg
:)
 

Reenstrømen

Roter Delicious
Registriert
25.10.07
Beiträge
90
Hallo,

Die fn Tasten? Ja da kann ich entsprechend regeln aber den Sensor ausschalten? ;)
Der Monitor funktioniert ja nun auch unabhängig vom Sensor.
Aber die Tastatur?

Den halen habe ich schon gefunden aber folgendes passiert reproduzierbar.


Haken raus = Tastaturbelechtung aus und geht auch nicht an wenn die Lichtverhältnisse übel werden.... nachvollziehbar und ok so. Haken rein wird eben autimatisch geregelt. Auch ok.

Haken raus und druck auch F10 geht Licht an aber der Haken wird automatisch im Menü gesetzt. Dementsprechend wird natürlich auch die Tastatur wieder ausgeschalten wenn das Licht besser wird.
Nützt mir also nichts. Ich hab ja desöfteren Licht das irgenwie "schwellwertig" ist. Die Tastaturbeleuchtung geht dann unkontrolliert an und aus. Das will ich nicht! ;(