• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bidirektionales Laden: Feature soll softwareseitig deaktiviert sein

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Bidirektionales Laden: Feature soll softwareseitig deaktiviert sein
iPhone-11-Teaser-700x400.jpg



Vor der Veröffentlichung des iPhone 11 gab es viele Gerüchte rund um bidirektionales Laden, jetzt gibt es neue interessante Details aus Branchenkreisen. Demnach soll die Hardware im iPhone 11 grundsätzlich verbaut, die Funktion aber per Software deaktiviert sein.

Mit der Funktion hätte Apple-Zubehör direkt an der Rückseite des neuen iPhone geladen werden können, so zum Beispiel die AirPods 2 oder aber auch die Apple Watch. Laut Branchenkennern soll die Hardware verbaut sein, Apple soll sich aber in letzter Minute dagegen entschieden habe, diese auch zu aktivieren.

Reliable sources are saying iPhone 11 and 11 Pro do include the hardware for bilateral charging, but that it is software disabled. Uncertain whether this was removed prior to final production run.

— Sonny Dickson (@SonnyDickson) 13. September 2019



Ob dies wirklich der Fall ist, werden wir gegen Ende der Woche sehen, dann wenn die ersten neuen iPhone-Modelle auch geöffnet werden.
Bidirektionales Laden und der Ablauf der Keynote


Demnach wäre es möglich, dass Apple die Keynote kurzfristig geändert hat. Generell gibt der Verlauf der Veranstaltung Analysten einige Fragen auf. Apple ging sehr schnell durch die Themen, erwähnte manche überhaupt nicht, blieb dann aber doch deutlich unter der Marke von zwei Stunden.
Apple und Qi-Ladung


Ein kleiner persönlicher Scherz am Rande: Wahrscheinlich waren die Ingenieure von AirPower auch für die Implementation dieser Funktion verantwortlich. Wieder im Ernst: Apple ist, was Qi-Ladung betrifft, durchaus ein gebranntes Kind. Nach der großen Ankündigung von AirPower wurde die Ladematte wieder eingestellt. Ein Grund dafür dürfte auch die Ladetechnologie der Apple Watch sein, diese setzt nicht direkt auf Qi.

Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mitglied 87291

Gast
Da bin ich ja mal gespannt.
Vielleicht gehen ihnen sonst die Features fürs iPhone 12 aus? ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Habe das mal beim S10 ausprobiert. Also ja, grundsätzlich ist es ja vielleicht gar nicht schlecht, wenn man mal im Notfall AirPods oder die Watch übers Phone laden kann. Allerdings saugt das unfassbar schnell den Akku des Smartphones leer. Und was nutzt es einem dann, wenn man als Ergebnis ein leeres Smartphone hat?

also... ja, das Feature schadet nicht, aber die Praxisrelevanz bezweifle ich ein wenig. Vielleicht für den Urlaub? Da muss man dann nicht den Ladepuck für die Watch mitnehmen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Apple die Funktion nachher per Software freischalten, denn dann hätten sie das Feature trotzdem auf der Keynote vorgestellt. Es war ja in den letzten quasi üblich Features groß anzukündigen und dann „coming later this year“ zu schreiben.

Andererseits muss Ihnen klar sein, dass jeder Teardown vermutlich sofort zeigen wird, dass da Hardware verbaut ist, die aktuell nicht genutzt wird.

Sollte es tatsächlich nicht freigeschaltet werden würde mich dies schon stören, denn u.a. dafür ist das Gerät offenbar dicker geworden, obwohl mal 3D-Touch weglässt.

Ich sehe den Nutzen der Funktion ähnlich wie @Verlon , es ist nice to have, wirklich viel nutzen würde ich es sicher nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Für diese Funktion würde ich wechseln. Im Urlaub ein Ladegerät und einen Kabel mit, auf Geschäftsreisen das gleiche. Oder wenn es einfach nur mal eben heißt die Uhr macht schlapp, ich lege sie mal 10 Minuten aufs iPhone.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Siehe Diskussion bei Apfeltalk Live und auch hier im Artikel: Das die Uhr geht würde ich stark bezweifeln. Drahtlos ungleich drahtlos - will heißen AirPods und Uhr sind unterschiedliche Technologien. Die werden sie auch, auf so kleinem Raum, einfach nicht untergebracht haben. Dass sie das noch nachträglich freischalten kann ich mir auch nicht vorstellen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das die Uhr geht würde ich stark bezweifeln. Drahtlos ungleich drahtlos - will heißen AirPods und Uhr sind unterschiedliche Technologien.
Glaube schon, dass das prinzipiell machbar wäre. Ist ja beides Qi, wenn auch bei der Apple Watch in irgendeiner Form adaptiert. Hätte ja bei AirPower auch geklappt grundsätzlich.

Sollte es tatsächlich nicht freigeschaltet werden würde mich dies schon stören, denn u.a. dafür ist das Gerät offenbar dicker geworden, obwohl mal 3D-Touch weglässt.
Wobei du in jedem Fall eine längere Akkulaufzeit hast.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Ab der Series 3 sollte es Qi sein, Standard 1.1.2 wird angenommen, es gibt aber keine genaue Bestätigung dazu. Apple will und wollte da nicht mitspielen. Davor war es was anderes meinem wissen nach, soweit ich weiß Powermat oder wie das hieß. Angeblich funkt es nicht mit der gleichen Spule - darum soll ja auch AirPower u.A. nicht hingehauen haben. Sie hätten natürlich einfach Standard-Qi, mit Interoperabilitätstest, in die Series 5 stecken können. Darauf hätte ich ja sehr gehofft - unabhängig von Reverse Charging - das ist aber leider nicht der Fall =(

Geräte dürften vA für die längere Akkulaufzeit dicker geworden sein - da die Akkus ja (zum Teil) deutlich größer sind. Die 4/5 Stunden mehr schaffen sie nicht nur mit dem Prozessor, der dürfte so etwa für eine Stunde gut sein. Sieht man beim iPhone 11. Gleich dick, "nur" eine Stunde mehr.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Angeblich funkt es nicht mit der gleichen Spule - darum soll ja auch AirPower u.A. nicht hingehauen haben.
Soweit ich das verstanden habe, sind mehrere Spulen deshalb notwendig, weil die Geräte irgendwo auf der Matte platziert werden hätten können... und das führte aber zu einer zu hohen Hitzeentwicklung.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Wenn das unterschiedliche Standards sein sollen, warum kann man dann S0 und S4 mit dem gleichen Kabel laden?

Ganz versteh ich das auch nicht. Abwärtskompatibel bzw. hat Powermat ja irgendwann aufgegeben und ist in den Qi Standard rein. Da hab ich hier sogar mal was drüber geschrieben.

Soweit ich das verstanden habe, sind mehrere Spulen deshalb notwendig, weil die Geräte irgendwo auf der Matte platziert werden hätten können... und das führte aber zu einer zu hohen Hitzeentwicklung.

Jaja, das sowieso. Die Gerüchteküche sagte damals nur oft dass sie da halt zu hoch gepockert haben. XX Spulen für Qi und YY Spulen für "alte Apple Watch" und dann ging alles schief weil einfach zu viel. Aber nichts genaues weis man nicht ;)
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich kann mir schon vorstellen, dass es technisch möglich ist mit dem iPhone die AirPods oder die Apple Watch zu laden. Mit dem Apple Watch Ladepuk kann man ja auch die AirPods laden, sofern man das sehr genau positioniert.

Sollte die Technik wirklich verbaut sein aber nicht freigeschaltet werden zeigt das nur, wie knapp das alles in der Entwicklung läuft.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Ich kann mir schon vorstellen, dass es technisch möglich ist mit dem iPhone die AirPods oder die Apple Watch zu laden. Mit dem Apple Watch Ladepuk kann man ja auch die AirPods laden, sofern man das sehr genau positioniert.

Sollte die Technik wirklich verbaut sein aber nicht freigeschaltet werden zeigt das nur, wie knapp das alles in der Entwicklung läuft.

Echt? Noch nie gehört. Gerade probiert - haut bei mir auch nicht hin ,...
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Echt? Noch nie gehört. Gerade probiert - haut bei mir auch nicht hin ,...

Irgendein Youtuber aus den USA (schon einer der bekannten, ich meine es wär Jonathan Morrison gewesen) hat das gezeigt als die neuen AirPods herauskamen. Oder mein Gedächtnis spielt mir gerade einen Streich.

Ich gucke später mal ob ich das wiederfinde.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Generell Aufruf wenn das wer liest der beides hat: Probiert das mal bitte.
Wenns klappt schickt mir ein Foto von dem Versuchsaufbau - das würd ich gern auch probieren.
Nicht nur weils mich interessiert sondern weils teilweise ganz praktisch wäre vielleicht ,...