• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bibTeX: "in Druck"

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo, liebe TeXer!

Ich möchte gerne einen unveröffentlichten Artikel in meine bibTeX-Datenbank einbinden. Die Zitation im Text soll so aussehen:

Mayer et al. (in press)

Die Literaturangabe soll so aussehen:

Mayer, J., Grube, C., and Möller, A. (in press). Kompetenzmodell naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung. In Harms, U. and Sandmann, A., editors, Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften.

Ich verwende apalike.bst und kämpfe mit dem Problem, dass die Jahresangabe im laufenden Text (z.B. bei der Verwendung von citep) auf die letzten 4 Stellen gekürzt wird:

Mayer et al. (ress)

Wie bekomme ich das "in press" vollständig an die Stelle der Jahreszahl?

-Stefan




EDIT:

Das Problem lässt sich auf die folgende (nach meinem Geschmack aber nicht besonders elegante) Weise lösen. Mit dem folgenden Code


\citeauthor{Mayer:2007a} (in press)

wird der gewünschte Ausdruck erzeugt:

Mayer et al. (in press)
 
Zuletzt bearbeitet: