• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bibliothek vom PC auf Mac wiederherstellen

Meisenkaiser

Cox Orange
Registriert
28.05.07
Beiträge
97
Hallo,
bin gerade von PC auf Mac umgestiegen. Habe auf meinem PC (WinXP) eine sehr gut verwaltete und mir extrem ans Herz gewachsene iTunes Bibliothek gehabt. Den PC gibts jetzt nicht mehr, habe aber alles gesichert.
Wie bekomm ich die Bibliothek denn jetzt auf den Mac? Habe die Bibliothek auf dem PC exportiert und so eine XML Datei erhalten. Wenn ich die auf dem Mac importiere sind zwar meine Wiedergabelsiten wieder da, aber die Zähler fehlen; das ist fatal, denn anhand derer habe ich etliche Wiedergabelisten erstellt, die nun zwar da, aber alle leer sind. Gibts noch ne andere Möglichkeit? Habe eigentlich noch alle Daten vom PC.
Die Musik zu der Verwaltung ist natürlich auch schon auf dem Mac.

Würde mich überdurchschnittlich stark freuen, wenn mir jemand helfen könnte. :)

/Hen




PS. Ist ein fabrikneues MacBook mit Leopard auf neustem Stand
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Du musst nur den Ordner "iTunes Library" (oder "iTunes Music") vom PC mit dem auf deinem Mac ersetzen. In diesem Ordner sind alle Informationen wie Widergabelisten und natürlich die Musik selbst gespeichert.
Beim nächsten Mal benütze bitte die Suchfunktion, diese Frage wurde schon 1000mal gestellt!

Trotzdem viel Spass mit deinem MacBook!
 

Meisenkaiser

Cox Orange
Registriert
28.05.07
Beiträge
97
Danke dir.
Aber wenn ich das mache, steht da: "Einige Titel aus der Datei "iTunes Music Library" konnten nicht importiert werden, da sie nicht gefunden wurden".

Ich habe mittlerweile die Suche bemüht aber bin irgendwie nicht schlauer geworden.

Auf dem PC hatte ich meine Musik nie in dem iTunes Ordner sondern in einem anderen Ordner. Kann das dann funktionieren auf diese Weise? Kann es überhaupt funktionieren? Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken, dass die ganze Arbeit, die ich in die Library gesteckt habe, nun umsonst war...


edit: Vielleicht verdeutliche ich das am besten nochmal :) Also, auf dem PC war meine Musik in Eigene Dateien/Meine Musik. Darin die Ordner Alben und MP3. Diese beiden Ordner habe ich nun auf meinem MacBook im iTunes Ordner unter iTunes Music. Anschließend habe ich die (unter Windows) exportierte Bibliothek.xml unter Ablage/importieren angeben. Und dann lädt er zwar alle Wiedergabelisten, aber halt ohne die Zähler, weil er die Lieder nicht findet. Die Lieder sind ja aber da. Ich werd hier verrückt. Wie sage ich nun iTunes, wo die Lieder zu den Informationen aus der XML-Datei sind, sodass iTunes das zuordnen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Theoretisch kann es funktionieren, aber da muss der Pfad zu den Titeln exakt gleich sein. Da du aber von PC auf Mac wechselst ist es gar nicht möglich den exakt gleichen Pfad zu verwenden (weil die Ordnerstruktur auf dem Mac grundlegend anders ist).
Ich würde dir empfehlen alle deine Titel, Alben, etc. - sprich deine Musik - von iTunes verwalten zu lassen, dann sind alle Files in diesem einen Ordner "iTunes Music". Importiere also auf deinem PC alle Dateien in iTunes (beachte dass du die Einstellungen richtig hast, sonst werden die Titel nicht kopiert!).
Kopiere und ersetze dann den ganzen iTunes-Ordner auf deinen neuen Mac.

Wenn du nur die Datei iTunes Library kopierst, bringt das nichts (beachte mal die Dateigrösse). Da stehen nur Informationen für iTunes drin (so ne Art Inhaltsverzeichnis), von Musik ist da nix drin.
 

Meisenkaiser

Cox Orange
Registriert
28.05.07
Beiträge
97
Boah, danke für die schnelle Antwort. Ich werds sofort versuchen. Für meine Library ist keine Anstrengung zu groß. :)
 

Meisenkaiser

Cox Orange
Registriert
28.05.07
Beiträge
97
YEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEAAAAAAAAAAAAAAAAH. Es funktioniert. Ich bin sooooo glücklich. Tausend Dank.
Jetzt bin ich wirklich "angekommen" auf dem MacBook! :D