1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bibdesk: Informationen für Artikel

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von xthomasx, 26.09.07.

  1. xthomasx

    xthomasx Morgenduft

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    166
    Bibdesk bietet ja einige nette Möglichkeiten sich viel Tipparbeit zu sparen, wie das Suchen nach ISBN-Nummer und nachfolgendes Übernehmen des Treffers.

    Da mir manche Buchangaben zu unvollständig waren, habe ich den GVK Verbundkatalog eingebunden, sprich ich kann in Bibdesk den GVK Katalog durchsuchen und die Ergebnisse übernehmen.

    So eine Möglichkeit suche ich nun für Artikel aus Fachzeitschriften. Über den GVK finde ich zwar die Zeitschriftenbände an sich, aber einzelne Artikel zu finden um sie zu übernhemen, ist leider nicht möglich.

    Vielleicht kennt jemand hierfür eine passable Lösung?!
     
  2. Maksi

    Maksi Gast

    Hmm, ist der GVK ein OPAC und wenn ja, von welcher Bibliothek?

    Ansonsten bekommen Zeitschriften und Journals ja nur insgesamt eine ISSN-Nummer zugewiesen, also nicht für jeden Artikel oder Autor einzeln. Auch werden in OPACs nur die jeweiligen Hefte und Jahrgänge gespeichert, nicht aber Autoren, Titel und Inhalte (bestenfalls vielleicht die Herausgeber). Dürfte also schwer werden, wenn nicht unmöglich.
     
  3. xthomasx

    xthomasx Morgenduft

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    166
    Sorry, meine natürlich GBV (Geimeinsamer Bibliotheksverbund www.gbv.de) und nicht GKV.

    Dort kann man ja, wenn man über das Webinterface sucht und eine Zeitschrift gefunden hat, in die das Inhaltsverzeichnis zu den Aufsätzen der einzelnen Texte (Ist für die (Online-) Fernleihe ja auch nötig). Ich dachte nur man könnnte diese Informationen auch irgenwie automatisch abrufen....
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Um welches Fachgebiet geht es denn eigentlich? Z.B. für die Mathematik gibt es das Zentralblatt, bei dem man komplette Bibtex-Datensätze einzelner publizierter Artikel inklusive Abstract herunterladen kann. Vielleicht existiert für das gewünschte Gebiet ein ähnlicher Service.
     
  5. xthomasx

    xthomasx Morgenduft

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    166
    WIrtschaftswissenschaften, wobei zum Teil auch Juristische Artikel von Bedeutung sind.
     
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Hat Deine Bibliothek einen Zugang für Datenbanken wie http://www.wiso-net.de? Um welche Hochschule geht es?
     
  7. xthomasx

    xthomasx Morgenduft

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    166
    Ich glaub zu wiso haben wir keinen Zugang.

    Ich bin an der TU Ilmenau
     
  8. Maksi

    Maksi Gast

    Div. Zugänge kannst Du oft auch per Mail an den UB-Support erfahren, unsere UB hat z.B. viel mehr elektronische Abonnements als auf den offiziellen Webseiten zu finden ist. Und dann ist noch die Frage, wie Du rankommst, ob nur aus dem Netzwerk Deiner Uni aus (ich habe daheim auch die Uni-IP z.B.) oder per VPN-Tunnel. Dann müsstest Du auch auf die EZB Zugriff haben.
    Hab grad noch eine kurze Suche im GBV nach mir geläufigen Zeitschriften gemacht und bin aber weder ins Inhaltsverzeichnis noch zu Texten gekommen (außerhalb der EZB). Mehr als die Herausgeber gibt der GBV nicht her.
     
  9. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
  10. xthomasx

    xthomasx Morgenduft

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    166
    Nicht um die Informationen direkt über Bibdesk abzrufen wie es bei Büchern möglich ...
     
  11. xthomasx

    xthomasx Morgenduft

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    166
    Doch das geht schon.

    Such mal nach der Zeitung Medienwirtschaft ISSN:1613-0669

    Dann kannst du unten auf alle Hefte oder alle Aufsätze klicken.
     
  12. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Was sind beki-Bücher?
     
  13. xthomasx

    xthomasx Morgenduft

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    166
    das k hat sich eingeschlichen....
     
  14. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ach so. Bei Bibdesk war eh eins zuwenig. ;)
     
  15. Maksi

    Maksi Gast

    Tatsächlich. Faszinierend... leider bei den von mir benötigten Journals nicht möglich :(
     
  16. xthomasx

    xthomasx Morgenduft

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    166
    Hm, dass das nicht für alle Journals geht ist in der Tat blöd.

    Ich habe, für die bei denen es möglich ist, eine Lösung für meine Bedürfnisse gefunden. Zwar etwas anders als erst geplatn aber durchaus parktikabel.

    Ich gehe auf den entsprechenden Artikel im GBV Katalog und dann links auf Titel kopieren. Dort bei Format auf Literaturverwaltung RIS und ISO Codierung und dann bekomme ich eine Datei. Diese .ris datei lässt sich dann bequem mit Bibdesk importieren.
     
  17. xthomasx

    xthomasx Morgenduft

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    166
    Ich hab inzwischen gemerkt, dass die Inhaltsverzeichnisse bei gbv (gvk plus) wesentlich vollständiger sind. man benötigt dafür aber eine fernleihe konto um sich einzuloggen. vielleicht sind dort auch die zeitschriften die du benutzt inhaltlich erfasst...
     
  18. ArrowDebreu

    ArrowDebreu Klarapfel

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    281
    Zu den juristischen Artikeln habe ich keine Ahnung. Sollte es sich um richtige Wirtschaftswissenschafen handlen (sprich VWL) dann kann ich für nicht ganz aktuelle Artikel (alle zurück bis zur Gründung einzelner Journals, aber ich meinte ca. das jeweils letzte Jahr fehlt) über JSTOR empfehlen. Dort kannst du während der Recherche alle Zitationen sammeln und am Schluss dann z.B. BibDesk formatiert herunterladen. Ich glaube Abstracts äusserst selten (d.h. nur für relativ neue Artikel & nur für gewisse Journales) automatisch integriert.
     

Diese Seite empfehlen