• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bezahlplattform von Apple?

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
[...] sodass bei immer kritischerer Wirtschaftslage sich Bitcoins als einzig sichere und stabile Währung behaupten werden...
Absolut inkorrekte und meiner Ansicht nach auch sehr fahrlässige Aussage.

Bitcoins stellen allerhöchstens eine virtuelle Währung dar und sind kein gesetzliches Zahlungsmittel. Es besteht daher auch kein Anspruch gegenüber eines Gläubigers, die Bitcoins als Bezahlung anzunehmen (siehe oben). Gleichfalls ist und werden die Bitcoins auch nicht als offizielle Währung anerkannt werden. Durch die Volatilität ist der Bitcoin sehr risikoreich und unterliegt aufgrund des geringen Volumens von max. 21 Mio. Bitcoins extrem hohen Schwankungen.

Die hohe Nachfrage der Bitcoins ist mit der aktuellen Unsicherheit im Währungssystem zu begründen und selbstverständlich aufgrund der daraus resultierenden, hohen Volatilität des Kurses. Sinkt die Nachfrage nach Bitcoins in einem nennenswerten Faktor besteht die Gefahr, dass diese wertlos werden. Dass dies passieren wird, liegt in der Natur der Sache. Sollte eine gesetzliche Währung nicht mehr als solche geeignet sein, folgt eine Währungsreform und nicht das Ausweichen auf andere Währungssysteme, die noch nicht einmal welche sind.

Es ist also absolut inkorrekt und irreführend, wenn man Bitcoins als sicher oder gar als stabil ansieht. Denn sie sind weder sicher, noch stabil. Im Gegenteil und das sollten meine vorherigen Ausführungen nun eigentlich deutlich gemacht haben.

Mir ist bewusst, dass Du offensichtlich ein Verfechter dieser nicht anerkannten Währung bist und deswegen auch die Kritik zurückweisen wirst. Nur weil man mit einem Produkt eine hohe Wertsteigerung erfahren hat, heißt das noch lange nicht, dass das Produkt zukunftsweisend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
[...] Die Zukunft dürften anonyme und autonome Währungen wie Bitcoins darstellen. Ich hab seiner Zeit in die Dinger investiert, und nicht nur dass die im Wert unglaublich explodiert sind und tendenziell weiter steigen, die Aufmerksamkeit und Akzeptanz steigt exponentiell, sodass bei immer kritischerer Wirtschaftslage sich Bitcoins als einzig sichere und stabile Währung behaupten werden...
Übrigens: Zwei Bitcoin-Betreiber festgenommen - aber wir erinnern uns ja: Bitcoins sind sicher, stabil und insgesamt auch eine ganz feine Sache.
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
eben sie sind kein gesetzliches Zahlungsmittel, keine staatlich kontrollierte Währung, und genau da liegt ja einer der großen Vorteile der Bitcoins!! Sondern eine absolut freie, demokratische, globale und komplett anonyme Währung die wie geschaffen für die Postdigitale Ära unserer Welt ist.
Die Begrenzung mag zwar klein erscheinen, aber da dass Mining aufgrund der Natur der Sache immer langwieriger wird, (auch ein Grund für das stetige Wachstum des Werts) ist eine Erschöpfung lange nicht ab zu sehen, zudem sind die Coins auf sehr viele Nachkommastellen teilbar. Zudem gibt es entsprechende Derivate wie Litecoin die solche Kanten nochmal abrunden...

Genau deswegen wird auch die Nachfrage weiter steigen, und immer mehr, auch seriöse, Unternehmen steigen in das Thema ein und bieten es als Zahlungsmittel an.

Zu der Festnahme, genau hier sieht man die man die große Macht der Bitcoins!!! Das sogar die US Amerikanische sich so bedrängt fühlt und große Angst hat dass aus der Nase gezogene Anklagen medienwirksam propagiert werden um die Bevölkerung vom Kauf ab zu schrecken. Bitcoins werden sicherlich eine große Rolle spielen beim hoffentlich baldigen Untergang der Amerikanischen Regierung und deren Wirtschaftssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
eben sie sind kein gesetzliches Zahlungsmittel, keine staatlich kontrollierte Währung, und genau da liegt ja einer der großen Vorteile der Bitcoins!! Sondern eine absolut freie, demokratische, globale und komplett anonyme Währung die wie geschaffen für die Postdigitale Ära unserer Welt ist.
Damit leider auch wie geschaffen für Steuerhinterziehung, Betrug, Schwarzarbeit, illegalen Handel, Drogengeschäfte, ect.
Ist eben ein zweischneidiges Schwert....


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
Damit leider auch wie geschaffen für Steuerhinterziehung, Betrug, Schwarzarbeit, illegalen Handel, Drogengeschäfte, ect.
Ist eben ein zweischneidiges Schwert....

wäh wäh, mit Bitcoins wird illegales getrieben - wie mit jeder anderen Währung auch! Vorzugsweise mit dem von iDesign propagiertem Bargeld oder von Konten mit, eigentlich selbstverständlichem, starkem Bankgeheimnis. - Wieso sollte das überhaupt eure Sorge sein? Man sieht wie gut die Propaganda der Regierungen doch funktioniert wenn sowas schon als negativ Argumente aus der Bevölkerung kommen... Eben genau das was mit so inszenierten Verhaftungen wie der beiden kürzlichen Fällen ins Rollen gebracht wird...
Lasst euch nicht verarschen Leute - sondern empört euch...

Das gerade ein entsprechend gerechte Anonymität an der Währung haftet mag durchaus UNTERANDEREM für zwielichtiges Interessant sein, aber genau solche Märkte sind noch einer der stabilste Eckpfeiler der Währung, aber wie es scheint kommen glücklicherweise dieses Jahr noch jede Menge legale und seriöse hin zu!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bargeld ist aber gar nicht so einfach mal eben quer durch die Welt zu schicken.

Es bleibt halt die Frage welche Vorteile nun so eine unreglementierte, nichtstaatliche Währung im legalen Bereich hat?


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
Naja hauptsächlich vieles was iDesign auch schon erwähnt hat - nur das eben vom Staat gedrucktes Papier keine Lösung ist!
Da hier die Kontrolle und Abhängigkeit immer noch zu groß ist - und wie du schon erwähnst, sind Transaktionen nur auf kleinem Raum möglich... Zumal gerade der US Dollar aber auch der Euro sich zu großen Blasen entwickeln die ganz schnell zu platzen drohen... Man spricht von Rücklagen unter anderem Gold, die schon lange nicht mehr gegeben sind, und mit einem denkbar schlechtem Gegenwert, da Gold einen rein idealen Wert hat - nur so lange Interessant solange sich die Leute damit schmücken wollen, da als essentieller Rohstoff eigentlich kaum von Interesse... Bei Bitcoins hingegen steht beim generieren eine reale Leistung entgegen...

Andere Vorteile dürften auf der Hand liegen...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber Bitcoins sind doch momentan und auch auf längere Sicht betrachtet viel viel weniger stabil als Euro oder Dollar, Bitcoins sind sogar im Zweifel eine viel größere Blase als Euro und Dollar zusammen...

Das kann also nicht der große Vorteil sein? Was sind denn die anderen Vorteile die auf der Hand liegen?

Transaktionen von USD oder EUR sind übrigens auch international heute überhaupt kein Problem, nur eben nicht völlig anonym, aber müssen sie das sein?

Das mit den Goldrücklagen ist wie du sagst ja schon lange nicht mehr gegeben, aber was ist denn der Gegenwert von Bitcoins, kann ich mir die Rechenzeit wieder auszahlen lassen? Wohl kaum...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
@iDesign Tresor schön und gut, was aber wenn der Räuber dir eine Waffe an den Kopf hält, machst dann nicht den Tresor auf? Und ist dann das Geld im Zweifel auch versichert?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
eben sie sind kein gesetzliches Zahlungsmittel, keine staatlich kontrollierte Währung, und genau da liegt ja einer der großen Vorteile der Bitcoins!! Sondern eine absolut freie, demokratische, globale und komplett anonyme Währung die wie geschaffen für die Postdigitale Ära unserer Welt ist. [...]
Hast du dich tatsächlich einmal mit den existierenden Währungssystemen und mit den Unterschieden zwischen Bar- und Buchgeld auseinandergesetzt? Scheinbar nicht. Dass Bitcoins kein gesetzliches Zahlungsmittel sind und keiner staatlichen Kontrolle unterliegen, ist wahrlich kein Vorteil. Wer das nicht so sieht, der hat die grundlegende Problematik von Buchgeld nicht verstanden.

Bitte erkläre in diesem Zusammenhang, warum Bitcoins eine demokratische Währung darstellen.


Zu der Festnahme, genau hier sieht man die man die große Macht der Bitcoins!!! Das sogar die US Amerikanische sich so bedrängt fühlt und große Angst hat dass aus der Nase gezogene Anklagen medienwirksam propagiert werden um die Bevölkerung vom Kauf ab zu schrecken. Bitcoins werden sicherlich eine große Rolle spielen beim hoffentlich baldigen Untergang der Amerikanischen Regierung und deren Wirtschaftssystem.
Ich bin kein Freund von Vollzitaten aber in diesem Fall muss es einfach sein. Du schreibst davon, dass die Festnahme propagiert wurde. Mit dem obigen Zitat bist du einer "Propaganda"-Rede aber nicht sehr weit entfernt. Damit hast du meiner Ansicht nach jedes Recht verloren, dich an einer sinnvollen Diskussion zum Thema von virtuellen Währungen zu beteiligen.

Wer die offensichtlichen Nachteile solcher "Währungen" nicht sehen möchte und sich mit den Kritiken nicht argumentativ auseinandersetzen kann, der muss sich nicht wundern, wenn er nicht mehr ernst genommen wird.


wäh wäh, mit Bitcoins wird illegales getrieben - wie mit jeder anderen Währung auch! Vorzugsweise mit dem von iDesign propagiertem Bargeld oder von Konten mit, eigentlich selbstverständlichem, starkem Bankgeheimnis. - Wieso sollte das überhaupt eure Sorge sein?
Auch hier übe ich erneut Kritiken an deiner Diskussionsform. Den Einwand von @smoe derart unsachlich abzuweisen, zeugt offenkundig davon, dass man gar nicht an einer sinnvollen und zielorientierten Diskussion interessiert ist.

Ich habe Bargeld nicht propagiert. In meinen Beiträgen habe ich die Vorteile einer Verwendung von Bargeld aufgezeigt. Ich möchte dich bitten, ja gar dazu auffordern, Beiträge die nicht deiner Meinung entsprechen, nicht gleich als Propaganda zu bezeichnen. Ich wiederhole mich aber solche Äußerungen sind nicht nur überaus unsachlich, sondern auch anmaßend.


Da hier die Kontrolle und Abhängigkeit immer noch zu groß ist - und wie du schon erwähnst, sind Transaktionen nur auf kleinem Raum möglich... Zumal gerade der US Dollar aber auch der Euro sich zu großen Blasen entwickeln die ganz schnell zu platzen drohen... [...] Bei Bitcoins hingegen steht beim generieren eine reale Leistung entgegen... [...] Andere Vorteile dürften auf der Hand liegen...
Du hast offensichtlich ein paar Börsenberichte gesehen und die Formulierung der "Aktienblase" aufgeschnappt. Bitte zeige uns nun auf, welche Anhaltspunkte du in der aktuellen Kursentwicklung von US-Dollar und Euro siehst, dass sich diese zu sog. Aktienblasen entwickeln.

Welche anderen Vorteile - außer die, die du bereits genannt hast - liegen denn auf der Hand?


Ich kann der Argumentation von @smoe nur zustimmen. Die Bitcoins sind sehr viel weniger stabil, als der US-Dollar oder der Euro, die mittlerweile auch nicht mehr als überaus stabil gelten. Hinzufügen möchte ich, dass Bitcoins nicht nur sehr viel weniger stabil sind, sondern auch überaus unsicher, ja gar höchst risikoreich.


Tresor schön und gut, was aber wenn der Räuber dir eine Waffe an den Kopf hält, machst dann nicht den Tresor auf? Und ist dann das Geld im Zweifel auch versichert?
Die meisten Hausratversicherungen schließen Raub mit ein. Andernfalls muss man diese Sonderleistung noch in die Police aufnehmen. Die zusätzlichen Kosten sind dafür gering und lohnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berglöwe

Alkmene
Registriert
14.02.14
Beiträge
35
Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren, so zum Spaß mal einige Bitcoins gekauft. Der Kurs lag damals bei 3 Euro und so habe ich mir mal 30 von den Freunden gegönnt. Nun scheint der Kurs wohl um so einiges gestiegen zu sein, wie kann ich diese verkaufen? Auf meinem Mac finde ich diese nicht mehr.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
ich habe mir vor einigen Jahren, so zum Spaß mal einige Bitcoins gekauft. Der Kurs lag damals bei 3 Euro und so habe ich mir mal 30 von den Freunden gegönnt. Nun scheint der Kurs wohl um so einiges gestiegen zu sein, wie kann ich diese verkaufen? Auf meinem Mac finde ich diese nicht mehr.

Falls es sich dabei um keinen Scherz handeln sollte, dann hast du einiges an Geld verloren ;) Das Geld wird nirgendwo in der Cloud gespeichert sondern nur in Form von Nullen und Einsen auf deiner Festplatte. Falls die weg sein sollten dann sind sie weg... Aus dem Grund soll ja schon jemand auf einer Mülldeponie nach seiner in einem Schrank vergessenen Festplatte mit Bitcoins im Wert von Millionen gesucht haben :)
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Ach ja, natürlich kann ich dem nur beipflichten, dass es sinnvoll wäre sich einen Teil des Vermögens in Form von Edelmetallen (physisch, nicht als Zertifikat) aufzubewaren. Das Problem ist halt nur, dass wenn es eintreten wird nicht das erste Mal sein wird, dass der Privatbesitz von Gold verboten wird...
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das wird eh genauso ein Rohrkrepierer wie Passbook (wo man die Anbieter an zwei Händen abzählen kann) oder der Zeitungskiosk (man muss das mal mit iKiosk vergleichen!) oder iBooks synct nur gekaufte Bücher, kein Markieren und Notieren in PDFs) oder Ping (no comment).

Genau wie das Healthbook. Ich kenne nur einen einzigen, der seine Fitness trackt und der Typ ist Personal Trainer. Allen anderen mir bekannten iPhone-Besitzern (und davon kenne ich eine Menge) ist es echt egal, wie viele Schritte sie pro Tag laufen.

Ich brauche aus beruflichen Gründen iPhone und iPad mit Fingerprint-Sensor, der Rest ist mir egal ;)


"Apple is like a ship with a treasure, leaking water, and it's my job to point it into the right direction" (Gil Amelio's strange job description as Apple CEO)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Warum ist Passbook ein Rohrkrepierer? Jeder der regelmäßig fliegt weiß Passbook zur Nutzung von mobilen Bordkarten sehr zu schätzen. Vielleicht wachen die Deutsche Bahn und die 3956 Verkehrsverbünde in Deutschland mal irgendwann auf und machen ihre Barcodefahrkarten mal in Passbook zur verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: mausbaer

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Apple hat Passbook sicher nicht nur für ein paar Fluggesellschaften entwickelt. Warum das ein Vorteil sein soll, meine Handytickets der Bahn in Passbook zu speichern und nicht in der App, mit der ich die Karte buche und bezahle, erschließt sich mir auch nicht.


"Apple is like a ship with a treasure, leaking water, and it's my job to point it into the right direction" (Gil Amelio's strange job description as Apple CEO)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Weil Passbook dafür sorgt, dass ich nicht umständlich in den Apps rumkramen muss? Weil es mir alles was ich brauche zu der Zeit in der ich es brauche vollautomatisch im Lockscreen zeigt?
 
  • Like
Reaktionen: technikelse und hosja

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Außerdem gibt es ja auch bspw. Städtereise-Angebote von der Bahn - da könnte man leicht Hinfahrt, Rückfahrt, Hotel und Musicalkarte als einzelnen Passes abspeichern.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Passbook funktioniert wunderbar. Boardingpass auf dem Lockscreen verfügbar und damit immer nur einen Fingerwisch entfernt wenn man ihn vorzeigen muss.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn nicht jeder Hans und Franz für jeden Kinkerlitz eine eigene App basteln würde und stattdessen vorhandene Funktionen nutzen würde, wäre der Menschheit schon geholfen. Passbook ist der richtige Ansatz.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und iMerkopf