1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bewertungssystem hier im Photocafé

Dieses Thema im Forum "Photocafé" wurde erstellt von Stiffler, 19.04.09.

  1. Stiffler

    Stiffler Cripps Pink

    Dabei seit:
    18.04.09
    Beiträge:
    153
    Hallo,

    ich finde es ein wenig schade, dass es nun nur noch ein Photocafé hier bei AT gibt. Aber ich denke man kann damit leben.

    Ich finde es aber gut, dass es hier bestehende Threads gibt, in die man postet ohne für jedes Bild einen neuen Thread aufzumachen.

    Leider werden dadurch Bilder manchmal übersehen und Leute die nicht in speziellen Fotografie Foren angemeldet sind wollen gerne kritisiert werden (bestimmt auch die, die in Foren wie dem dslr-forum anngemeldet sind).

    Nun habe ich in einem Forum, dass nun auch nichts mit Fotografie zu tun hatte, gesehen das man einfach ein Bild kommentiert und kritisiert bevor man sein eigenes hereinstellt.
    Ich fände es toll, wenn das hier auch gehen würde, so hätte man immer ein kleines Feedback.

    Wenn ihr es nicht so seht, ist es halb so schlimm, ich kann auch so damit leben.

    Ich hoffe auf eine rege Diskussion.

    Gut Licht, Stiffler!
     
  2. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    An sich ist die Idee nicht schlecht. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass ein Großteil der Kommentare recht inhaltslos bleibt: Schnell ein "sieht gut aus!" hingeklatscht, um sein eigenes Foto hochladen zu "dürfen".
     
  3. Stiffler

    Stiffler Cripps Pink

    Dabei seit:
    18.04.09
    Beiträge:
    153
    Ja klar, ich würde mich aber bereit erklären ein kleines Mini Tutorial zu schreiben wie man ein Bild kritisiert.
    Und ich denke es werden sich auch Leute finden, die bereit sind Bilder in mehr als 2-3 Sätzen zu kritisieren wenn man auch ihre Bilder kritisiert.

    Ansonsten könnte man ja einen einzelnen Thread starten wo alle Bilder rein dürfen, aber mit Kritik dann.
     
    DesignerGay gefällt das.
  4. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Ähnlich wie hier: Klick! ;)
     
  5. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    die qualität der bewertung/kommentierung kann nur sinken, wenn sie als maßnahme für die präsentation eigener bilder „erzwungen“ wird. entbehrlich …
     
  6. Stiffler

    Stiffler Cripps Pink

    Dabei seit:
    18.04.09
    Beiträge:
    153
    Also bisher hab ich das System in einer SchülerVZ Gruppe vorgefunden. Das System ging aber auch nur mit wachsamen Moderatoren die jeden Beitrag ohne Kritik gelöscht haben.

    Einerseits kann ich das ja verstehen, andererseits finde ich das System ganz gut. Aber wenn einfach jeder hofft das man seine bilder kommentiert und sie reinklatscht wird das auch nicht.
    "Zwingen" will ich ja gar keinen, aber einen Thread der nur mit diesem System wäre meiner Meinung nach nett.
    Man kann sein Bild also da hochladen oder einfach in die für das Bild bestimmten Threads.
    Was meint ihr?
     
  7. Irreversibel

    Irreversibel Akerö

    Dabei seit:
    16.03.07
    Beiträge:
    1.840
    Deswegen lade ich weder hier noch sonst irgendwo Bilder "zum Bewerten" hoch und schreibe zu fremden Bildern nur was wenn ich mehr als 3 Sätze zu schreiben habe. Wenn ein Bild wirkt, wird es schon einen ernsten Kommentar bekommen. Wenn es keinen Kommentar bekommt hat das schlichtweg entweder was mit Ignoranz zu tun oder (wahrscheinlicher) das Foto ist nix. Das hat nix damit zu tun dass hier keiner Ahnung hat wie man seine Meinung vernünftig äussert (nicht mehr als eine wage Vermutung meinerseits) sondern dass die meisten Leute entweder einfach kein Auge dafür haben oder keine Zeit sich mit sowas zu beschäftigen.

    So oder so, keine Antwort ist auch 'ne Antwort. Grüße aus Philly.
     
  8. Ankaa

    Ankaa Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    19.08.07
    Beiträge:
    2.110

    Ja, aber gerade das ist sehr schade, finde ich. Vielleicht möchte man als Neuling einfach "wissen wollen", warum ein Foto schlecht ist, nicht wirkt etc.
    Ich hab manchmal das Gefühl, einige Posten hier ihre Fotos nur, um sich zu preisen. Ist ok. Sind schöne, sehr schöne Fotos. aber das wissen die Leute auch selber.
    Aber andere üben eben noch, die möchten wissen, was sie besser machen können und freuen sich ebenso, wenn mal jemand sagt "schönes Foto", einfach weil es anspornt.

    Denn mal ehrlich: es gibt eigentlich genau zwei Gründe, warum man Fotos in einem öffentlichen Forum zur schau stellt:
    - zeigen: "hey, ich bin toll, schaut mal, was ich kann" und das auch zu hören bekommen
    - eine Beurteilung, und dazu gehört nunmal auch Verbesserungsvorschläge.

    Oder warum postet ihr eure Bilder? Seit mal ganz ehrlich...
     
  9. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    irreversibel postet hier ja gar keine bilder …
     
  10. Irreversibel

    Irreversibel Akerö

    Dabei seit:
    16.03.07
    Beiträge:
    1.840
    Na, so isses ja nun nich ganz.

    Ich glaube ich kann keine konstruktive Kritik äussern und habe auch noch nie eine gelesen. Was soll das auch, Schönheit liegt im Auge des Betrachters (blabla). Manchmal finde ich Bilder ganz furchtbar um sie nach 3 Tagen wieder schön zu finden und umgekehrt. Ich hatte letztens einen Mordsspaß daran, Leute zu fotografieren die an Barnett Newmans "Vir heroicus sublimis" vorbeigehen, und zwar so dass nur der Boden und das Bild farbig wirken und die Menschen als Schatten durch das Bild gehen. Das hat mich bestimmt 2 Stunden bespaßt, ich habe mir die Bilder angesehen und fand eins toller als das andere und die Situationen erschienen mir auch witzig. 2 Tage später habe ich mir die Bilder angesehen und fand sie alle langweilig. Dasselbe habe ich mit Warhols Campbell-Dosen gemacht, ich habe immer genau dann abgerückt wenn die Leute durchs Bild marschiert sind. Das fand ich sauwitzig weil gleichzeitig alle anderen Leute genau das Gegenteil machen, nämlich die Kunst zu fotografieren und sich zu ärgern wenn jemand durch das Bild läuft.

    Ich glaube es bringt keinem was, wenn ich diese Serien hier posten würde. Mir selbst haben sie für den Moment was gegeben, aber ich denke für viele sind die Bilder oberflächlich gesehen wahrscheinlich einfach zu läppisch und langweilig. Das ist mir aber vollkommen egal und jedem anderen sollte es auch völlig piepe sein was "die Leute" über seine private Fotografie denken, es sei denn man muss Geld damit verdienen.
     
  11. Ankaa

    Ankaa Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    19.08.07
    Beiträge:
    2.110
    Prinzipiell hast du absolut recht, aber dann braucht hier keiner Fotos posten, ja, dann braucht es nicht mal das Photocafe. Fände ich schade.

    Klar ist Geschmack zum Glück verschieden, aber gerade, wenn man ein Bild selber toll findet und postet möchte man eben von anderen, vielleicht erfahreneren Knipsern hören, dass es schön ist oder was es eben noch besser machen würde. Vor allem weil vielen - zumindest geht es mir so - kleine Fehler (z.B. ein schiefer Hintergrund) noch gar nicht auffallen.
    Aber wie gesagt, prinzipiell hast du recht. In erster Linie sollte das Bild einem selbst gefallen.
     
  12. Irreversibel

    Irreversibel Akerö

    Dabei seit:
    16.03.07
    Beiträge:
    1.840
    Soweit alles klar. Aber auch wenn einem die Meinung anderer User prinzipiell nicht egal ist, kann man sie nicht erzwingen. Vielleicht ist es eine gute Idee wenn die Leute, die sich für Fotobewertungen interessieren eine Art Interessengemeinschaft eröffnen und da ihre eigenen Regeln aufstellen an die sie sich selbst halten wollen ohne sie der Allgemeinheit aufzuzwingen. Da das hier offensichtlich einige Leute interessiert würde sich vielleicht eine kleine "Subkultur" an Leuten entwickeln, die sich gegenseitig mit konstruktiver Kritik helfen.
     
  13. Stiffler

    Stiffler Cripps Pink

    Dabei seit:
    18.04.09
    Beiträge:
    153
    Gibt es doch nun auch schon in einem Thread:
    Klick
     
  14. Ankaa

    Ankaa Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    19.08.07
    Beiträge:
    2.110
    Da gebe ich dir prinzipiell recht. Niemand sollte gezwungen werden. Aber mich erstaunt, dass das für viele selbstverständlich ist, Bilder reinzustellen aber nichts zu kommentieren. Man muss nicht immer kommentieren, schon gar nicht nach starren Regeln. Aber ich war sehr lange in einem Art-Forum angemeldet und da war es "ungeschriebene Regel", dass man eben auch ab und zu mal ein Bild kritisiert, wenn man selber was reinstellt. Einfach weil es selbstverständlich ist. Nicht immer nur nehmen, auch geben.

    Wenn sich die Leute, wie du beschreibst, alle in einer Interessengemeinschaft wiederfinden wird es darauf hinauslaufen, dass dann nur Kommentare wie "schön" oder "schlecht" kommen, weil einfach häufig noch die Anfänger gerne mehr Kritik hätten, die Erfahreneren aber sich schön im Hintergrund halten. Da ist doch aber auch keinem geholfen? Warum kann man Tipps nicht teilen?

    Wie gesagt, zwingen kann man niemanden. Ich verstehe eben nur nicht, wieso es so wenige machen, obwohl sie Bilder posten. Warum posten sie dann Bilder? Nicht jeder hat für jedes Bild Zeit, keine Frage, aber bei der Masse der Leute hier sollten für jedes Bild ein paar Zeilen übrig bleiben. Zur Zeit sind aber sehr sehr viele - schöne - Fotos unkommentiert und würde man die Konsequenz aus deiner Aussage von weiter vorne ziehen, sind die alle sch***
     
  15. Irreversibel

    Irreversibel Akerö

    Dabei seit:
    16.03.07
    Beiträge:
    1.840
    Das liesse sich mit "Regeln", wie ich weiter oben schon ausgeführt habe, vermeiden. Ihr könnt auch einen extra-Thread aufmachen.

    Versteh mich nicht falsch, mich stört es auch wie hier teilweise mit Bildern um sich geworfen wird die nie diskutiert werden. Aber so ist das nun mal leider in der strikt linearen Form der Threads hier. Alles "Alte" wird vergessen und meist nicht wieder aufgegriffen.

    Ach gottchen, wisst ihr was, ich mache einfach eine IG auf und wer halt mitmachen will, macht mit. Mal sehen was draus wird (wahrscheinlich sowieso nichts) aber dann ist die Diskussion endlich zuende.

    f/64, hart aber fair.
     
    #15 Irreversibel, 29.04.09
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.09
  16. Stiffler

    Stiffler Cripps Pink

    Dabei seit:
    18.04.09
    Beiträge:
    153
    Da bin ich doch glatt dabei, ich hoffe es finden sich noch mehr Fotoverrückte!
     

Diese Seite empfehlen