1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bewertungsfunktionen einbauen ?

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von SessionX, 01.06.08.

  1. SessionX

    SessionX Gast

    Grüßt Euch,

    da im Marktplatz es nun immer voller wird und man gerade als Neuling nicht weiß, ob man jemanden trauen kann, wäre ich dafür, dass man eine Bewertungsfunktion einbaut.

    Dazu gibt es ein extra Plugin, welches wie das von eBay funktioniert.
    Käufer und Verkäufer können so die Bewertung abgeben und sich gegenseittig bewerten.

    Das würde neue Käufer ein wenig sicherer machen, dass man dann sehen kann, dass andere schon was gekauft oder verkauft haben.

    Diese Anzeige würde dann direkt im Profil sichtbar sein.

    Bei Interesse seitens des Team kann ich den Link raus suchen.

    Danke
     
  2. DesperateApfel

    DesperateApfel Goldparmäne

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    558
    Ich wäre zwar auch dafür, aber solche Anfragen gab es auch schon öfters, und bis jetzt ist nichts draus geworden. Es geht ja immer darum, ob der Aufwand sich mit dem Nutzen deckt.
    Wer solch eine Funktion sucht, sollte m.E.n. zu eBay gehen. Ist ja hier schließlich auch kein Aktionshaus, oder ein Shop, sondern ein Forum mit einem kleinen Bereich für private Verkäufe.
     
  3. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.549
  4. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Ich als altbekannter Egomane empfehle noch meine Kurzfassung: Klick! [​IMG]
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    AT ist nicht Ebay und noch nicht mal primär eine Handelsplattform...

    Also alles lassen wie es ist, und wem das nicht passt, der kann zu Ebay gehen um seine Sachen loszuwerden... So einfach ist diese Chose...
     
  6. SessionX

    SessionX Gast

    Ihr versteht mich falsch. ;)
    Es geht nicht darum, dass man hieraus eBay machen soll.

    Nur darum, dass gerade Neulinge sind einen Überblick machen können, bei wem sie kaufen und nicht über das Ohr gezogen werden. )

    EDIT://
    okay, dann kann mein Thread geclosed werden. Habe den anderen übersehen.
    Danke AgentSmith :D
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Auch da gelten gewisse Grundregeln der Vorsicht: Ein persönliches Gespräch am besten per Telefon im Vorfeld ist ein MUSS, ansonsten kein Transfer...

    Dafür braucht man nun wirklich keine Bewertungsfunktion. Achja, Karma haben wir ja auch noch...
     
  8. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Kaufen oder tauschen "tu" ich nur mit Usern, die ich mehr oder weniger kenne.
    Mit Youself_de beispielsweise habe ich problemlos Ware im Wert von 200€ hin- und hergeschickt...

    Karma ist nicht wirklich einsehbar; wenn ein betrogener Käufer jemanden negativ bewertet, hat dies meist keine öffentlich sichtbare Änderung zur Folge.

    ;)
     
  9. SessionX

    SessionX Gast

    So ist es, denn das Karma muss nix mit dem Verkauf zu tun haben.
    Des Weiteren muss man an die Mitglieder denken, die noch neu sind und das vB nicht kennen. ;)

    Aber gut, mehrere Threads zu ein und das selbe Thema muss nicht sein. ;)

    LG
     
  10. DesperateApfel

    DesperateApfel Goldparmäne

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    558
    mittlerweile wäre ich auch für ein Marktplatz-Bewertungssystem, da ich das Gefühl nicht loswerde, im Marktplatz betrogen worden zu sein... o_O
    Außerdem rate ich JEDEM dazu, sich von dem Verkäufer Anschrift, Telefonnummer, wenn möglich eBay-Konto oder sonstige Daten nennen zu lassen.
     
  11. SessionX

    SessionX Gast

    Da der Thread immer noch aktuell ist, sage ich nochmal was dazu zu Sicherheiten.
    Ich habe damals mal ein iPhone gekauft und wollte von dem jenigen eine Sicherheit haben.

    Wir haben kurz telefoniert und haben die Personalausweis Kopien ausgetauscht.
    So weiß man, dass man es nicht mit einem Faker zu tun hat.

    Berwertungsfunktion wäre ich eh dafür, denn das einbauen geht ratz fatz und jemanden bewerten genau so schnell.

    Das Plugin nennt sich iTrader und sieht wie folgt aus.

    [​IMG]
    [​IMG]

    geil oder nicht ? ;)
     
  12. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728

    Das ist aber auch keine Garantie...... wenn du willst mach ich dich zu "Jerome Gormez" in 5 minuten Photoshop.
     
  13. DesperateApfel

    DesperateApfel Goldparmäne

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    558
    Hat das schonmal jmd den Admins vorgetragen? Denn wenn es schon so ein Plug-in gibt, wäre es doch ganz praktisch, das einzubauen.
    Obwohl man ja sagen muss, wenn ich von jmd die Kontonummer etc habe, kann ich den auch, falls es sich zeigen sollte, dass man an einen Betrüger geraten ist, darüber ausfindig machen und zur Rechenschaft ziehen. Oder?
    Ich meine, man hat ja dann den Namen, und über die Bank könnte die Polizei den jenigen ja auch finden, oder sehe ich das falsch?
     
  14. SessionX

    SessionX Gast

    Ist schon richtig, aber da muss man sehen, inwie fern es sich lohnt und wie fern die Geschäfte über das Internet an die Gesetze ran kommt, denn nicht jedes Gesetz ist für jeden gleich.

    Durch das Plugin kann man sich nicht auf der 100%igen Sicherheit sein, dass ist schon klar, aber man hat einen Anhaltspunkt.
    Ich kaufe bei eBay auch lieber bei einem der 250 positive Bewertungen hat,als bei einem der 0 hat.

    Denke mal, dass die Admins das hier schon mitlesen werden. Wie gesagt, dass Plugin einzubauen, ist eine Sache unter 5 Minuten und kann evtl. vielen das Leben leichter machen.

    Man sollte dabei auch an die jüngeren und Unerfahrenderen sehen, die haben nicht so viel Erfahrung und verlassen sich dann darauf.

    In meinen Augen eine sehr wertvoll Investion. ;)

    LG
     
  15. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Das ist falsch und fast schon frech, so falsch wie es ist. [​IMG]
     
  16. SessionX

    SessionX Gast

    nee, denn Dateien auf dem Webspace hochladen, und Plugin installieren, fertig. ;)
    Über das Einrichten hat hier keiner was gesagt. :p
     
  17. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Es ist kein simples Plug-in, es ist ein Produkt das aus mehreren Plug-ins besteht und zusätzlich werden neue Templates hinzugefügt und irgendjemand muss sich auch noch um die Übersetzung kümmern.

    Der Einbau mit dem Plug-in System des vBulletin ist recht einfach (in der Tat: Hochladen und importieren) aber den Rest muss ja auch jemand erledigen und es wurde mehr als einmal gesagt, dass der Marktplatz so bleibt wie er ist und das man keine großen Anstrengungen unternehmen wird um das zu ändern.

    Apfeltalk.de ist keine Handelsplattform, der Marktplatz ist ein zusätzlicher Bonus den man nutzen kann (mit Risiko) oder auch nicht. Apfeltalk.de ist ein Forum und sollte als solches benutzt werden.

    Vielleicht sieht man in absehbarer Zeit apfelmagazin.de (die Tendenz geht wohl in diese Richtung), apfeltalk.de und apfelmarktplatz.de und da könnte man ein ausgereifteres System erwarten aber bis dahin muss man sich mit dem Status Quo abfinden oder seine Geschäfte woanders abwickeln.
     
    AgentSmith gefällt das.

Diese Seite empfehlen